Ölmenge Schaltgetriebe

5 Beiträge · 494 Aufrufe · gestartet

Hallo
Habe mal am Wochenende bei meinem Dicken (3,6 , 5-Gang) das Getriebeöl gewechselt War vorher noch beim Freundlichen nachfragen, nach der Menge die da reinkommt. Leider haben die aber nur Unterlagen vom 6-Gang gefunden und da kommen 3,5Liter fürs Getriebe und ca. 0,3 für Ölkühler + Schläuche rein. Also war ich so frei und hab diese Menge auch nachgefüllt, nachdem ich gerade mal ca. einen halben Liter altes Öl rausbekommen habe Den Ölstand kann ich aber im Moment nicht konrollieren, da irgend ein Spezi die Kontrollschraube am Getriebe total rundgedreht hat. Mußte deswegen das Öl über die Ölleitungen am Kühler einfüllen. Daher müßte ich mal wissen ob die Menge stimmt die ich da mit viel Mühe reinbekommen habe.
Gruß Michael
WhatsApp
Schweiß ne M8 Mutter drauf , damit sollte sie zu lösen sein... die Füllversuche über die Schläuche sind fürn ...rsch .
WhatsApp
Hi Frank
Werde es mal so versuchen. Dachte vielleicht auch mal an eine 17. Inbusnuss zu nehmen und die mit 2 Komponenten Haftstahl einzukleben....
Das mit über die Schläuche Öl einfüllen geb ich dir völlig recht ist die größte S......e, hab ich aber schon hinter mir. Hat so über eine Stunde gedauert bis 4 Liter durch waren.
Wollte halt nur mal zur Sicherheit nochmal wissen wieviel Öl genau rein muß.
Gruß Michael
WhatsApp
Vergiss "Haftstahl" ... wer auch immer darauf schwört...
Schweiss es mit guten Punkten , kannst auch ne alte Nuss nehmen . Das geht sehr gut .
Aber denk dran : Was ist das wichtigste am Schweisser ?????????????
Das W !!! Ein Schweisser ohne W ist ein..........sser !
WhatsApp
Hallo,

ja, versuch' unbedingt, die Schraube zu lösen (das war ein ziemlich grosser Innen-Sechskant) und sie dann auszutauschen. Aber Vorsicht- AUDI verkauft zwar Schrauben mit gleichen Gewinde usw., aber der Antrieb hat sich geändert. Das ist jetzt so ein Innenvielzahn mit Führungsbolzen. Dazu brauchst Du dann ein Spezialwerkzeug. Wenn Du Glück hast, geben die Dir das mit.
Das alte Getriebeöl kannst Du über die Getriebeölvor- oder Rücklaufleitung ablassen- einfach abschrauben und tieferlegen als das Getriebe (natürlich in ein Gefäß). Das neue Öl wird dann über die Öffnung der herausgeschraubten Ölschraube am besten mit einem langen dicken Schlauch nachgefüllt. das Getriebe ist ausreichend befüllt, wenn das Öl dann aus der Öffnung der Schraube herausläuft (bei gerade stehenden/gehobenen Fahrzeug. Dies hat mir mein Meister gesagt und sollte für ein 5- Gang AWW gelten. Die neue Schraube ist im Gegensatz zur alten extrem leicht- sie ist mit max. 30 Nm anzuziehen.
Ich glaube, dass ich damals so ca. 2 Liter eingefüllt habe.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß
Jörg L.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden