for automatic

15 posts · 2,222 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I just have a question.

The automatic of my V8 3.6 bj. 1990 with 137tkm does not properly separate when braking shortly after the first start. The V8 is then strangled, after 2 km with brakes and waiting and driving off is then ****s in butter. It only happens in a really cold condition.

Normal or the beginning of a passion that creates suffering?

Thank you for every answer.

Incidentally, great people in the forum. Really great the thing from the quay with the totally cut Vadder!!!!!!!
WhatsApp
Gib mir mal Infos zur Vorgeschichte des Wagens (Wartung). Da du neu hier bist denke ich , das du den Wagen neu hast ...ich denke das er einen ATF-Ölwechsel nötig hast...
WhatsApp
Hallo, Danke für Deine Antwort. Habe den Wagen vor 3 Wochen gekauft. Volles Scheckheft, aber manches eben schon lange her. Habe zunächst mal den Zahnriemen und Ölwechsel machen lassen. Werde entsprechend Deines
Vorschlags mal nen ATF Wechsel machen lassen. Ists dann nicht weg, schreibe ich noch einmal.

Vielen Dank.

Sascha
WhatsApp
Hi,
hört sich ja an als wenn die Wandlerüberbrückung sich nicht öffnet. Aber woran könnte das liegen?

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi,

könnte das, was er als "Nicht trennen" empfindet, nicht nur ein defekter Sensor sein ? Liegt doch weitaus näher, oder nicht ? Klingt so nach Drehzahlgeber ...

Fehlerspeicher auslesen, würde ich vorschlagen.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,
also du läßt den Wagen an,legst den Gang rein,dann geht die Drehzahl in den Keller und der Motor geht aus,richtig?
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann das Leerlaufregelventil reinigen und die Einstellung des Drosselklappenpotis kontrollieren.Möglicherweise auch ein Lambdasondenfehler (steht dann aber im Fehlerspeicher!).
Gruß Thomas
WhatsApp
hallo,

ich tippe mal sehr auf zuniedrigen ATF-Ölstand, da es nur bei kaltem Öl auftritt(warmes Öl dent sich doch aus!)
ich hatte mal fast ein Jahr lang das Problem das er nach dem Anlassen sich ständig selbst abgewürgt hat. Dabei hatte ich aber eher das Gefühl das er selbständig bei niedrigster Geschwindigkeit in den zweiten schaltet und dann natürlich abwürgt.
Seis drum, egal ob du schon einen ATF-Öl Wechsel hast machen lassen, bist du sicher das dein Getriebeöl-Stand ok ist? Was du hast den Wechsel bei Audi gemacht? das hat nix zu sagen, die können das im Regelfall auch nicht.
Bei mir hat 1halber Liter ATF Dextron II gefehlt obwohl ich zuvor bei Audi habe nachfüllen lassen.
Ein Tip: fahr eine länger Strecke sagen wir mal so 60-70km Autobahn und stell den Wagen dann auf einen ebenen Platz(Autobahnparkplatz) und miss den Ölstand bei laufendem Motor! Vorsicht es muss wirklich eben sein...
Falls du keinen Messtab hast(Regelfall) bei Audi gibts den für ca 15€ Artikelnummer steht im FAQ bei ATF-Ölwechsel!
Viel Glück...

Rainer

WhatsApp
Hallo Carsten.
Die Wandlerüberbrückung gibt es nur bei 3 u 4. Fahrstufe.
WhatsApp
Hi,
ja ich weiß, aber wenn sie durch irgendeinen Defekt nicht mehr öffnet, nachdem sie sich im 3. oder 4. geschlossen hat?
Aber wahrscheinlicher ist wohl, daß der Leerlauf nicht ok ist.

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe... also: Du fährst los (Auto kalt) und musst dann irgendwo anhalten, z.B. rote Ampel. Beim Anhalten geht der Motor aus (Automatik in "D"). Soweit richtig?

Was passiert denn, wenn Du noch beim heranrollen an die Ampel den Wahlhebel auf "N" stellst? Geht er dann auch aus? Denn dann könnte man Probleme bei der Automatik ja eigentlich ausschließen (vorausgesetzt, er schaltet bei "N" wirklich in Leerlauf).

Ciao,
Jens
WhatsApp
Könnte auch das Leerlaufregelventil sein. Das möchte vielleicht nur mal gereinigt werden...
Versuch das mal, danach kann man immer noch andere Fehlerquellen in Betracht ziehen.
Ist im Moment die kleinste Ursache die mir in dem Zusammmenhang so einfällt - versuch´s mal.
Viel Glück!
WhatsApp