Welcher Fühler sagt den Steuergerät das es ....?

13 Beiträge · 1.370 Aufrufe · gestartet

Welcher Fühler sagt den Steuergerät das es die Lambdaheizung einschalten soll!
Bei mir tut sich nichts!
Das Relais reagiert nicht - keine Spannung!
Oder wann soll das Relais kommen?
Mfg
WhatsApp
Hi,
das macht die Motronic,keine Ahnung,ob sie weitere externe Fühler hat,wahrscheinlich noch ein Temp.Geber um nur bei Kaltlauf zu schalten.
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.
Gruß Thomas
WhatsApp
Da ist nix drin!
Aber das Relaix kommt auch nicht!
Die Verbindung zur Motronic ist auch ok!

WhatsApp
Hi,
dann mess mal an den Kontakten,wenn du das Relais rausgezogen hast,ob da überhaupt Spannung ankommt beim fahren.Wenn du losfährst dauert es einige Sekunden,dann sollte die Motronic das Relais schalten (Wagen muß kalt sein).
Gruß Thomas

WhatsApp
Das werde ich machen wenn er wieder läuft!
Im Frühjahr!
Aber bisher schaltete nichts!
Wenn ich das Relais per Hand überbrücke heizt sie!
Naja mal abwarten!
WhatsApp
Hi Pipe ,
Im Kat sitzt ein Abgastemperaturfühler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf Höhe des Beifahrersitzes von Innen nach Aussen zeigend .
Wer mal einen ATF-Wechsel nach Buch gemacht hat (ÖLwanne ausbauen---Auspuff weg) weis von was ich schreibe...
Da im Standlauf die Abgastemperatur stark abfällt muss die Lamdasonde geheitzt werden um noch plausibele Werte zu erhalten der Wert wird über die Motronic ausgewertet und dann das Steuergerät der Lamdas.heizung geschalten ...bei mehr Infos sehe ich auch mal im Plan nach

Deshalb ist das x-rohr auch so gut thermisch gedämmt ...auskühlungstechnisch...

WhatsApp
Bist du sicher das der Kattempfühler die Heizung der Sonde ein und ausschaltet?
Dachte das macht ein Geber wo am Block!
WhatsApp
Nee , die Temp. wird im Kat gemessen da Ja die Abgastemp. im Abgas gemessen werden muss kann auch nur ein Fühler verwendet werden welcher sich in diesem Medium befindet ... ich hatte mal mit Ronny Enzmann korrespondiert welcher das gleiche Problem hatte ...
nimm mal die Suchfunktion...so 2003
Er hatte dann das Relais über das Zündschloss geschalten und so die Temperaturregelung umgangen .
Halt ein Dauerbetrieb...
Die Kühlmitteltemp. hat ja auch bei weniger Last durchgehend die gleiche Temperatur (Termostat) nur der KAT hat eine unterschiedliche Temperatur da der Weg sehr lang ist und sich je nach Abgasvolumenstrom der Wiederstand (und damit die Temperaturim KAT)
ändert
WhatsApp
Meinst du das das nicht der Geber ist oder?
"Lebt" der Ronny überhaupt noch?
Hab schon lange nichts mehr von ihm gehört!
WhatsApp
Was sagt der Sondenheizung das sie heizen soll!
Das möchte ich noch wissen!
WhatsApp
Na er misst die Temp. im Kat .
Der Kat arbeitet ja nur bei bestimmten Temperaturer genau , wie die Lambdasonde...
Wenn AU gemacht wird wird der Motor ja auch in einen "Bertiebszustand" gebracht wegen den optimalen Werten...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden