Hey, guys.
I am a newcomer to this forum and hope that something can be helped.
My treasure is also the 4.2 from the '92s in mother of pearl white. My paintr was raging, that was by far the worst. Lacquer he's ever had. :grin:
But now my problem, which has also been discussed many times, but can often have different causes.
In the cold, he jumps back and purrs like a tiger. As soon as a temperature is reached by 80°C, it goes out abruptly and cannot be started. After a short cooling phase of about 15 minutes, it starts immediately again until the temperature is reached again. Once again, you may guess..out.
As I have already learned from other reports, it is either the OT encoder or the temperature encoder that sits at the left cylinder block below the distributor cap.
What is the most appropriate symptom for now?
For an answer thank you in advance.
Greetings Thomas
Don't start
9 posts · 3,244 views · started
Daran ist mit Sicherheit der Drehzahlsensor Schuld. Dieser sitzt direkt unterhalb des OT-Gebers hinter dem Alublech auf der linken Seite zwischen Motor und Getriebe.
Erstmal dankeschön für die prompte Antwort!!!
In welcher Verbindung steht denn der Drehzahlsensor mit der Temperatur? Und kann man das irgendwie testen, z. B. abklemmen oder sowas? Oder hilft nur ein Neukauf?
Gruß Thomas
In welcher Verbindung steht denn der Drehzahlsensor mit der Temperatur? Und kann man das irgendwie testen, z. B. abklemmen oder sowas? Oder hilft nur ein Neukauf?
Gruß Thomas
Der Drehzahlsensor (übrigens baugleich mit dem OT-Geber, der aber nur beim Startvorgang benötigt wird und deshalb einen laufenden Motor nicht zum Stillstand bringt) liefert dem Motorsteuergerät die nötige Drehzahlinformation. Wenn der Geber kaputt geht, liefert er im heißen Zustand kein plausibles Signal mehr, das Steuergerät denkt der Motor steht und aus ist er. Reparieren kann man das nicht, da hilft nur der Austausch durch ein Neuteil. Gibts übrigens auch im Zubehör, oder eben bei Audi für ~110Euro.
der drehzahlgeber sitzt doch über dem ot geber oder habe ich das jetzt falsch im kopf?
kannst du aber durch messen zwischen pin 1 und 2 sollte ein wiederstand von 900 bis 1100 ohm sein dann ist er io.
solltest du aber messen wenn er ausgeganngen ist sonst hat das keinen sinn.
kannst du aber durch messen zwischen pin 1 und 2 sollte ein wiederstand von 900 bis 1100 ohm sein dann ist er io.
solltest du aber messen wenn er ausgeganngen ist sonst hat das keinen sinn.
OT-Geber ist oben, Drehzahlgeber unten.
Schönen Dank Leute, morgen geht der V8 erstmal an das Auslesegerät. Weitere Infos folgen. Aber schon mal vielen Dank an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben!!!
Gute Nacht wünsch ich allen Audi-Fan´s, und denen, die es werden wollen
Gute Nacht wünsch ich allen Audi-Fan´s, und denen, die es werden wollen
Tag Thomas, habe/hatte genau das gleiche Problem. Meiner ging jedoch bei ca. 101-104 Grad aus. Kann dir aus Mangel an Kenntnisen deine Frage nicht klar beantworten, jedoch sagen wie du evt. etwas Luft holen kannst. Nun wenn du vor dem Motor stehst, siehst du hinter dem Kühlergrill einen grossen und einen kleinen Ventilator, kontrolliere ob beide Ihren Dienst verrichten. Bei mir waren die Kontakte des Zusatzventilators korrodiert, dadurch lief nur der grosse Ventilator.die habe ich ersetzt. Die Kontakte sind in einem Plastikböxchen das rechts neben dem Motor ist zu findet.
Seit dem Ersetzen (ca 3 Wochen) ist mir das Auto nicht mehr ausgegangen, passierte vorher etwa 3-6 Mal am Tag, je nach Strecke. Jetzt steigt die Temp. bis höchstens knappen 100 Grad. Nun ob das Problem entgültig gelöst ist bezweifle ich, mal schauen was der Frühling mit höheren Temparaturen bringt. Uebrigens der Zusatzventilator läuft erst ab einer bestimmten Temparatur.
Viel Erfolg bei der Reparatur
Grüsse Fredy
Seit dem Ersetzen (ca 3 Wochen) ist mir das Auto nicht mehr ausgegangen, passierte vorher etwa 3-6 Mal am Tag, je nach Strecke. Jetzt steigt die Temp. bis höchstens knappen 100 Grad. Nun ob das Problem entgültig gelöst ist bezweifle ich, mal schauen was der Frühling mit höheren Temparaturen bringt. Uebrigens der Zusatzventilator läuft erst ab einer bestimmten Temparatur.
Viel Erfolg bei der Reparatur

Grüsse Fredy
HiIrgendwie ist alles deprimierend....
Die Werkstatt hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber alles was der ausspuckte war: "Steuergerät ist gesperrt"
Weiß jemand von euch, was das bedeutet, bwz. ob es ausgetauscht werden muß???