Über Bluetooth telefonieren mit Delta CC und BOSE?

4 posts · 1,224 views · started

Hallo Leutz,

hier mal was Schönes zum Raten und Mitmachen.

Ich habe ein Bluetooth Handy (genauer gesagt den XDA II von 02, mit dem geht auch Navigation).

Mir ist das Gefummel mit dem Headset zu blöd und wenn man gepflegt V8 fährt siehts auch doof aus mit dem kleinen Mann im Ohr.
Daher möchte ich mir jetzt eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zulegen. Ich liebäugle mit der Parrot CK 3000, gibts bei ebay für 100 Euronen zu kaufen. Der Clou bei der Anlage ist, daß man zwecks Verbindung nur die ISO Stecker des Radios abziehen muß und in die Blackblox der PARROT steckt, Stromversorgung, Lautsprecherbelegung (für vorne) und Stummstaltung macht de Anlage selbst.

Einbau geht in 10 Minuten, kann an sich jeder Laie.

Ein Bekannter von mir hat sie in 2 Renaults und einem Peugeot drin, da laufen sie tadellos. Habe mich mit meinem Gerät bei ihm eingeloggt, geht auch. Aber da sind auch keine Datenleitungen drin.
Das große Problem scheint die BOSE Anlage zu sein. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Anlage mit der Check Control und mit Enable usw. verbunden.

Also entweder nicht so einfach wie bei einem normalen Autoradio oder die ganze Angelegenheit funzt dann irgendwie nicht.

Bei ebay hat sich jemand die Anlage gekauft, aber sie geht in seinem Audi mit Bose nicht und er mußte nen externen Lautsprecher drantun. Aber ich möchte über die Bordlautsprecher telefonieren. Brauche echt bald ne Lösung weil ich zur Zeit ca. 10 bis 14 Stunden am Tag im Auto sitze. Und dementsprechend viel telefonaniere....

Wer von Euch kann mir helfen? Oder hat jemand von Euch eine andere Bluetooth Lösung für die BOSE? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der das Prob hat (wenns überhaupt eins ist).

Bin sehr gespannt auf Eure Lösungsvorschläge....

Gruß aus Troisdorf, Euer Wolfgang
WhatsApp
Hallo Wolfgang,

habe zwar keine Bluetooth Freisprecheinrichtung, aber im Prinzip ist der Anschluss am Radio ja immer gleich.

Wenn es kein extra Lautsprecher sein darf, kannst Du evtl. über L+R des CD Eingangs gehen oder über einen FM-Modulator. Nachteil ist erstens, dass Du den Outputlevel der Freisprecheinrichtung anpssen mußt und zweitens, das Du zum telefonieren dann immer den Eingang manuell am Radio anwählen mußt.

Also:
1.: Ich würde einen extra Lautsprecher nehmen und zwar den rechts im Armaturenbrett. Die Freisprechanlage wird einfach dazwischen geschaltet (z.B. Funkwerke Dabendorf). Rechts ist wichtig, da der Lautsprecher möglichst weit vom Mikrofon entfernt sein muss.
2.: Hat das Delta CC eine extra Stummschaltung (Eingang)? Wenn nicht (wie beim Gamma CC BOSE), könntest Du den Einschaltimpuls der Lautsprecher unterbrechen, dann ist auch Ruhe.

Wie auch immer, das Audi BOSE hat zwar ISO-Stecker, deren Belegung ist jedoch sehr individuell. Einfach Pug+Play wird da nicht gehen. Vielleicht gibt es einen Anbieter im Netz, der passende Adapter anbietet.

Gruß
Jörg
WhatsApp
Hi Wolfgang.
Mit Deinem Handy-Prob kenne ich mich zu wenig aus, wollte Dir aber mitteilen, dass beim V8 mit BOSE, die ab Werk mit dem damaligen C-Netz ausgerüstet waren, auch ein externer Laufsprecher im Schaltfafeloberteil montiert war.
Also BOSE in Verbindung mit Telefon war nicht ab Werk - wie das jedoch mit der Radiostummschaltung war - ???
Gruß Manfred.
WhatsApp
So, Leute, mein beschriebenes Problem ist zumindest ansatzweise gelöst.

Um über Bose mit Bluetooth telefonieren zu können, muß ich zusätzlich zur Freisprechanlage noch eine sogenannte "Aktiv-Interface" Schaltbox kaufen. Die wird da noch reingehängt.

Die wandelt wohlt die Aktivsignale der Endstufen um bzw. umgeht die ganze Endstufe und schickt ein passives Tonsignal zu den Lautsprechern. Oder so ähnlich wohl :-=))

Wie auch immer, ist dann nochmal ein Mehraufwand von 200 Euroleins und obs dann funktioniert, weiß auch keiner so genau.

Da da Ganze doch so langsam meinen geistigen Horizont übersteigt, stelle ich die ganze Angelegenheit mal bis Januar zurück und werde mir dann ne komplette Anlage vom CarHifiSpezialisten einbauen lassen. Der muß das ja wohl können.

Uuuiiihhh, das wird teurer als ich gedacht habe.

Aber es war schon immer etwas teurer, einen ganz besonderen Geschmack zu haben.

Werde Euch auf dem laufenden halten, vielleicht gehts ja dem einen oder anderen genauso wie mir.

Gruß Wolfgang
WhatsApp