- You're all moans.
I would have gone to the TÜV right away... then I could have easily saved a complete afternoon of time - half a day of vacation :-)
Actually, everything was harmless, actually...
In addition to the regular TÜV and AU tests, I wanted to have the Euro 2 conversion kit, the Eibach springs and track plates of the company PowerTech registered again. To this end, it is necessary to know that PowerTech advertises on its HomePage for track widths of 30mm per axis thick and fat, so that there is a so-called part report (§19.3). You can then apply for registration with the GTÜ. So far, so good. PowerTech also sends a CD with the track records, so that you can print out the corresponding reports. In the case of the 30mm gauge expansion these are at least 54 pages, the printer thanks once...
Said done, all printed out and off to the GTÜ.
Actually, everything started out pretty well. AU without complaints, so Euro 2 no problems. The track plates briefly looked at, the lowering rate examined, then the gentleman of the GTÜ was actually determined to make everything clear...
If it hadn't been for the word...
After the confirmations for the Euro 2 entries and the lowering rate had been completed, the problems with the track plates of PowerTech began....
After a detailed examination of the 54 pages (!!!) the tester from the GTÜ had to find out unfortunately that there is a part report for some vehicles for these track plates, but not for an Audi V8. There is only one test report for this one! Very great sausage, because for this you need a different acceptance and that must be done by the TÜV. Yesterday the GTÜ examiner was very hard at work: First, he immediately gave me the opportunity to investigate PowerTech's call lobsters via the Internet. In this context, I showed him the description on the homepage of PowerTech, which clearly shows that there is a part report for the tracks I bought.
At PowerTech it was first necessary to solve all the common problems with regard to the existence of the Audi V8, the usual problem: No, it is not an A8, no no D2 and no D8, it is a D11 - just an Audi V8...
After spending a full quarter of an hour in the "Please wait hotline" and making countless unsuccessful explanations with the slightly annoying lady of the hotline, I was then with a Mr. F. He wanted to make me and the GTÜ examiner credible, which the test reports for vehicles, whose year of construction was before 1993, still have the value of a part report today.
That's LIEDER ABSOLUTE KIES! There was a transitional period, but it expired at the end of 1999!
Great, normally I would have had to get a defect report from the GTÜ, because neither the lowering nor the track plates were registered!!!
But the tester from the GTÜ has turned a blind eye and so I got the confirmation for the Euro 2 conversion yesterday, but because of the chassis changes I was allowed to dance at the TÜV today. When I told him the story of the previous day, his face turned into a broad grin...but at least he immediately entered everything into my mind. Great, this little action cost me 86 euros. If it had been a registration according to §19.3, then the fun at the GTÜ would have cost me only just under 14,- Euro extra charge for the registration of the Euro 2 history.
So I can only advise anyone who wants to buy track-handlings that he absolutely can be handed over a part-certificate before the purchase by the manufacturer. Otherwise, it can be expensive...
AND PRESENTATION AT POWERTECH! THE MACHINES ON YOUR HOME PAGE FALSE INFORMATION! CONCERNING THE PARTICIPATION OF THE 30MM SUPPLEMENTING PER ACHSE IN V8 NO PARTICIPATION OF THE THIRD!!!
Welcome
Martin
PowerTech Odyssey at GTÜ !!!
9 posts · 1,966 views · started
hallo martin,
komisch, irgendwie hatte ich so 'ne ahnung.
nein, völliger blödsinn, hinterher hat man vorher immer 'ne ahnung.
mein "neuer" geht heut' über'n tüv oder isses schon.
eigentlich sollten auch die powertech scheiben (2cm stark) rundum eingetragen werden.
da hätte ich von meinem "alten" aber noch auf WR wechseln müssen, die räder mit scheiben dem manne bringen müssen, auf den neuen aufziehen, und bei abholung meines neuen den gleichen kram erneut.
ich habe auf der powertech hp auch so meine schwierigkeiten gehabt, ein oder DAS richtige gutachten zu finden und so wirklich passte das gutachten nicht zu den scheiben oder umgekehrt.
da ich gestern auch keine zeit hatte, die räder zu verfrachten zwecks eintragung, habe ich das erstmal seingelassen mit dem gedanken, machste es halt im frühjahr....
bis dahin habe ich dann ja zeit genug, ein entsprechendes ga zu bekommen oder mir andere scheiben zu suchen.
hatte eigentlich mich über meine entscheidung geärgert, es bis zum frühjahr aufzuschieben, nach deiner mail aber, denke ich, war's die richtige entscheidung.
hilft dir auch nicht wirklich, martin, schon klar, bist aber nicht der einzige
komisch, irgendwie hatte ich so 'ne ahnung.
nein, völliger blödsinn, hinterher hat man vorher immer 'ne ahnung.
mein "neuer" geht heut' über'n tüv oder isses schon.
eigentlich sollten auch die powertech scheiben (2cm stark) rundum eingetragen werden.
da hätte ich von meinem "alten" aber noch auf WR wechseln müssen, die räder mit scheiben dem manne bringen müssen, auf den neuen aufziehen, und bei abholung meines neuen den gleichen kram erneut.
ich habe auf der powertech hp auch so meine schwierigkeiten gehabt, ein oder DAS richtige gutachten zu finden und so wirklich passte das gutachten nicht zu den scheiben oder umgekehrt.
da ich gestern auch keine zeit hatte, die räder zu verfrachten zwecks eintragung, habe ich das erstmal seingelassen mit dem gedanken, machste es halt im frühjahr....
bis dahin habe ich dann ja zeit genug, ein entsprechendes ga zu bekommen oder mir andere scheiben zu suchen.
hatte eigentlich mich über meine entscheidung geärgert, es bis zum frühjahr aufzuschieben, nach deiner mail aber, denke ich, war's die richtige entscheidung.
hilft dir auch nicht wirklich, martin, schon klar, bist aber nicht der einzige
Hi,
schade,das man das nicht vorher wußte,wenigstens kennst du dich jetzt in den Paragraphen von TÜV und GTÜ aus
.
Ich hatte beim TÜV eigentlich keine Probleme (außer AU),allerdings schlugen meine Eintragungen (Motor mit AU,Federn vorne,Spurplatten und BN-Pipes-Anlage) mit 117,50 Euro zu Buche,aber dafür hat jetzt alles seine Richtigkeit.Das einzigste,was mir aufgefallen ist,ich habe nun einen ABH mit Schl.Nr. 431,also 3,6er Schl.Nr. (statt 522 für die ABH´s),ich hoffe das gibt keine Probleme mit meiner Euro2 Eintragung.
Gruß Thomas
schade,das man das nicht vorher wußte,wenigstens kennst du dich jetzt in den Paragraphen von TÜV und GTÜ aus
.Ich hatte beim TÜV eigentlich keine Probleme (außer AU),allerdings schlugen meine Eintragungen (Motor mit AU,Federn vorne,Spurplatten und BN-Pipes-Anlage) mit 117,50 Euro zu Buche,aber dafür hat jetzt alles seine Richtigkeit.Das einzigste,was mir aufgefallen ist,ich habe nun einen ABH mit Schl.Nr. 431,also 3,6er Schl.Nr. (statt 522 für die ABH´s),ich hoffe das gibt keine Probleme mit meiner Euro2 Eintragung.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
nach dem niederschmätternden Ergebnis am vergangenen Dienstag bin ich dann am Mittwoch gleich zum Tüv in Kiel gefahren. Der Prüfer dort hat sich den V8 und die Unterlagen kurz angesehen, dann noch ein wenig geschmunzelt und etwas von nicht ganz billigen Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug gefaselt und dann anstandslos die Abnahme nach §21 durchgeführt.
Seit Mittwoch Mittag habe ich nun einen Farzeugschein mit angetackerter Erweiterung und vor allem "EURO 2!"
Schönes Wochenende noch !!!
Gruß
Maadin
nach dem niederschmätternden Ergebnis am vergangenen Dienstag bin ich dann am Mittwoch gleich zum Tüv in Kiel gefahren. Der Prüfer dort hat sich den V8 und die Unterlagen kurz angesehen, dann noch ein wenig geschmunzelt und etwas von nicht ganz billigen Unterhaltskosten für so ein Fahrzeug gefaselt und dann anstandslos die Abnahme nach §21 durchgeführt.
Seit Mittwoch Mittag habe ich nun einen Farzeugschein mit angetackerter Erweiterung und vor allem "EURO 2!"
Schönes Wochenende noch !!!
Gruß
Maadin
na, wenn ich dann im frühjahr, wenn du wieder zeit hast, die bose-boxen überholen lasse, kannst mir ja mal eine briefkopie mitschicken, wenn es dir recht ist.
dann kommen meine scheiben im frühjahr drauf.
freut mich, dass es bei dir dann doch geklappt hat.
dann kommen meine scheiben im frühjahr drauf.
freut mich, dass es bei dir dann doch geklappt hat.
Hallo Martin,
ich hätte auch gerne Kopien. Hab vorne 25mm und hinten 30mm je Seite drauf. Noch nicht eingetragen. Vorgänger hatte keine Papiere mehr. Sei so nett. Danke. Geht es per Mail oder per Post?
Gruß
Manfred
ich hätte auch gerne Kopien. Hab vorne 25mm und hinten 30mm je Seite drauf. Noch nicht eingetragen. Vorgänger hatte keine Papiere mehr. Sei so nett. Danke. Geht es per Mail oder per Post?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
den Prüfbericht kann ich Dir gerne zukommen lassen, aber der wird Dir nicht viel nützen, da er lediglich für die Spurplatten der Breite 15mm gilt und den Prüfbericht, den Du benötigst, kann ich auf der CD nicht finden, zumindest nicht unter der Nummer, die PowerTech dort angibt.
Gruß
Martin
den Prüfbericht kann ich Dir gerne zukommen lassen, aber der wird Dir nicht viel nützen, da er lediglich für die Spurplatten der Breite 15mm gilt und den Prüfbericht, den Du benötigst, kann ich auf der CD nicht finden, zumindest nicht unter der Nummer, die PowerTech dort angibt.
Gruß
Martin
Hast also nichts schwarz auf weiß, was ich beim TüV vorlegen kann? Wie ging es jetzt doch noch bei Dir?
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
für die Spurverbreiterung, die an meinem V8 angebaut sind, habe ich einen sogenannten Prüfbericht. Dieser gilt aber lediglich für Spurplatten der Dicke 15mm, also 30mm pro Achse.
Für Spurplatten mit einer anderen Dicke als 15mmm habe ich nichts finden können.
Der Prüfer beim TÜV hatfür die Eintragung den Prüfbericht akzeptiert.
Gruß
Martin
für die Spurverbreiterung, die an meinem V8 angebaut sind, habe ich einen sogenannten Prüfbericht. Dieser gilt aber lediglich für Spurplatten der Dicke 15mm, also 30mm pro Achse.
Für Spurplatten mit einer anderen Dicke als 15mmm habe ich nichts finden können.
Der Prüfer beim TÜV hatfür die Eintragung den Prüfbericht akzeptiert.
Gruß
Martin