Still a soft pedal

19 posts · 1,590 views · started

Hallo Reiner
Du teuscht dich es gibt wohl unterschiede in der Bremsflüssigkeit
DOT3, DOT4, und DOT5
eine anlage mit DOT3 darf nicht mit DOT 4 befüllt werden.
weil die schleuche und dichtungen von DOT4 angrgriffen werden in einer anlage mit DOT3.
man kann sie auch nicht mischen, weil sie sich nicht vermischen.

mfg. Marcus
WhatsApp
...DOT 3 und DOT 4 sind natürlich mischbar, greifen auch nix an oder beschädigen irgendwas, nur DOT5 ist mit nichts anderem mischbar, weil nur DOT 5 nicht mineralisch, sondern auf Silikonbasis hergestellt wird.
Und wenn man DOT4 und 5 mischt, werden auch keine Dichtungen angegriffen, sondern DOT 5 gerinnt unter Umständen, wenn es mit mineralischen Ölen gemischt wird.

DOT 3 und 4 sind chemisch verwandt, unterscheiden sich nur in den Siedepunkten und der Bindungsfähigkeit mit Wasser.

Ich habe reihenweise Bremsanlagen amerikanischer Fahrzeuge, die schon seit Jahren mit DOT 5 erstbefüllt werden, spülen bzw reinigen müssen, weil jemand so clever war, DOT 3 oder 4 nachzufüllen, undicht war davon keine.

Roland
WhatsApp
hallo Thomas,

ich habe das Öl gar nicht abgelassen, sondern einfach abgesaugt! Ich bin einfach zum Walmart(vieleicht hast du auch einen in der Nähe) die haben dort solche Absaugstationen. Du musst dir lediglich einen Chip an der Info holen, den bekommt man wenn man Öl kauft.(Hydrauligöl haben Sie aber keines)
Man kann selbstverständlich auch irgenwo am Kreislauf z.B. an der Servopumpe einen Schlauch ablösen, und das Öl dort ablassen, aber das gibt eine ziemliche Sauerei und man brauch den evlt. noch eine Hebebünne oder Grube. Ich denke das Absaugen ist die beste Lösung, wenn man nicht gerade 100% alles alte Öl entfernen muss...
Ansonsten wünsch ich dir was, jedoch denke ich nicht das dein Problem sich mit einem Hydrauligölwechsel beheben lässt, da das wie gesagt 2 untersch. System sind, aber ich bin kein Fachmann...
Ich würde dir auf jeden Fall ranten mal einen zu fragen, den fragen kostet meistens nichts und gerade Bremsen sind ja was wichtiges..

Gruss Rainer
WhatsApp
Glück gehabt,

das Hydroöl wo ich rein gemacht habe ist Hellbraun, hat die Audifreigabe und entspricht der Vorgabe G 002000. Ach ja, bei ATU gekauft. Ist speziell für die Zentralhydraulik, Servo, Niveaulift etc.

Habe noch eine Flasche gefunden wo alles draufsteht. Boaaa...

Grüße Frank
WhatsApp