Use the S/E/M switch while driving!

6 posts · 1,356 views · started

Original: German · machine translated
I chatted with an acquaintance about the small switch today and he asks me if he can be activated during the ride. I'm saying like a begossing poodle. Because I couldn't tell him that because I never used this switch. Could someone tell me something about it and if you can do this without further in the drive without the gearbox being damaged. Or should you switch this only when the vehicle stops....!?

Andre ́ from Flensburg
WhatsApp
Kann man ohne probleme im fahren Benutzen!
auf S dreht er jeden Gang dann voll aus!
auf M schlaltet er früher
WhatsApp
Hallo Andre´ .
Diesen SEM-Schalter kannst Du jederzeit während der Fahrt betätigen. Beim Startvorgang springt er immer automatisch in die "E-Stellung". Die "M-Stellung" ist im Winterbetrieb manchmal von Vorteil, damit kannst Du dem Getriebe gewünschte Schaltvorgänge aufzwingen - z.B.Anfahren im zweiten Gang. Die "S-Stellung" ermöglicht das Hoch-und Runterschalten in höheren Drehzahlregionen, ohne daß das Gaspedal bis zum Kickdown durchgetreten werden muß - kann z.B. beim Überholen von Vorteil sein.
WhatsApp
Hi zusammen....

in diesem Zusammenhang fällt mir eine Diskussion ein, die hier mal geführt wurde.... da ging es darum, dass die Getriebeelektronik in bestimmten Situationen das Fahren in "M"-Position übelnehmen könnte..... weiß da jemand was zu?

Es macht zwar riesen Spaß, in "M"-Stellung durch die Serpentinen zu fahren, aber falls das die Elektronik nicht so mag, lass ich es dann doch besser sein....?

Ciao

Alex
WhatsApp
Hallo Manfred, Danke für Deine Ausführliche Nachricht (in diesem Sinn auch für die Anderen Danke) und dies werde ich mal in einer Stillen Stunde mit meinem kleinem Säufer ausprobieren. Aber das Überholen mit meinem Wagen ohne ihn sehr zu Forden macht trosdem sehr viel Spaß, das man durch den SEM-Schalter den Wagen (b.z.w. Getriebe) noch etwas mehr Aufzwiengen kann wuste ich bis dahin nicht. Dies mit der S-Stellung werde ich mal ausprobieren ohne das ich das Gasbedal Drücken werde mal sehen was da so Pasiert . . . . :- )).
Aber viel Lieber mag ich so durch die Natur zu Gleiten (Cruisen) mit ihm, es stellte sich Ebbend die Frage von meinem Bekannten die ich ihn nicht beantworten konnte ( jetzt ja ) noch mal Danke für den Tip.

Andre´ aus Flensburg
WhatsApp
Hallo Alex,

ich kann mir nicht vorstellen, daß der M-Modus negative Auswirkungen auf die Elektronik haben könnte. Das Programm schaltet doch nur die automatische Steuerung ab und wartet auf den Befehl des Fahrers.

M + Stufe 2 (oder auch 3) im Stadtverkehr finde ich persönlich ganz angenehm: Fahren ohne Schaltvorgänge.

Sollte das aber wirklich Probleme verursachen, gewöhne ich mir das wieder ab :-)

Gruß, Stephan
WhatsApp