Hello municipality, have changed the pressure storage (new) today and the brake pedal is still sagging through. The main brake cylinder I changed was from a battle vehicle (don't know if it was okay - but twice the fault itself?) Does someone know where it is cheaply new? If it's not him, then what? Furthermore, I noticed that the hydraulic oil is completely cream colored. I picked it up and, as a precaution, fetched 1 liter at the friendly - but it's green. Does that matter?
I'm grateful for any help.
Welcome
Thomas M.
Still loss of pressure despite memory changes
13 posts · 1,122 views · started
Hauptbremscilinder ist hin.
Gruss
Gruss
Würde ich auch sagen, is der Hbz. Ich glaub, ich hab noch einen vom 100er quattro, wenn der passt, kannste den für kleines Geld haben, der hat bis zuletzt funktioniert.
Gruß Peter
Gruß Peter
Hallo
wenn dein Verschluss deckel vom ausgleichsbehälter grün ist kannst du es einfüllen.
es sollte aber auch G 002 000 auf dem behälter stehen,
wenn was anderes drauf steht auf keinen fall das grüne einfüllen.
hast du mal die bremsflüssigkeit gewechselt?
und ist das immer das er kein bremsdruck hat oder nur wenn er warm ist?
mfg. Marcus
wenn dein Verschluss deckel vom ausgleichsbehälter grün ist kannst du es einfüllen.
es sollte aber auch G 002 000 auf dem behälter stehen,
wenn was anderes drauf steht auf keinen fall das grüne einfüllen.
hast du mal die bremsflüssigkeit gewechselt?
und ist das immer das er kein bremsdruck hat oder nur wenn er warm ist?
mfg. Marcus
Hallo Thomas !
Bitte mach mal folgenden TEST : Betätige das Bremspedal in kurzen Interwallen mehrmals hintereinander bis Du den richtigten Pedalbremsdruck hast,dann halte das Pedal in Druckstellung fest.Wenn jetzt der Druck nachläßt und das Pedal nach unten durchsackt,dann wieder in krzen Interwallen das Pedal betätigen bis der richtige Druck anliegt,wenn dann beim erneutem festhalten des Pedals in der Druckstellung das Pedal wieder durchsackt ist mit Sicherheit eine der Druckmanschetten im Hauptbremszylinder defeckt.Durch die defeckte Druckmanschette flißt dann die Bremsflüssigkeit vom Druckbereich in den Leitungen zurück in den Hauptbremszylinder und das Pedal sackt durch.
Gruß und weiterhin gute V8 fahrt G E R D
Bitte mach mal folgenden TEST : Betätige das Bremspedal in kurzen Interwallen mehrmals hintereinander bis Du den richtigten Pedalbremsdruck hast,dann halte das Pedal in Druckstellung fest.Wenn jetzt der Druck nachläßt und das Pedal nach unten durchsackt,dann wieder in krzen Interwallen das Pedal betätigen bis der richtige Druck anliegt,wenn dann beim erneutem festhalten des Pedals in der Druckstellung das Pedal wieder durchsackt ist mit Sicherheit eine der Druckmanschetten im Hauptbremszylinder defeckt.Durch die defeckte Druckmanschette flißt dann die Bremsflüssigkeit vom Druckbereich in den Leitungen zurück in den Hauptbremszylinder und das Pedal sackt durch.
Gruß und weiterhin gute V8 fahrt G E R D
Also die Farbe des Deckels kann ich jetzt nicht sagen - werde nachsehn. Ich weiß nur das auf dem Behälter G 002 000 steht - das wäre identisch. Bremswirkung ist immer so, egal ob kalt oder warm.
Edited by Thomas
Der HBZ passt vom audi 100 ab mitte bj 91 mit der nummer 441 611 021 B
mfg. Marcus
mfg. Marcus
Moin Thomas
Ohne Gewähr, weil Laie, aber:
Hauptbremszylinder: Christian Schulze hat mir neulich erklärt, daß und warum z.B. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Schaden im Hauptbremszylinder auslösen kann. Habe leider den Zusammenhang nicht behalten weil zusehr Laie, deshalb solltest Du lieber ihn fragen. Jedenfalls ist Einbau aus einem Schlachtauto wohl gleichbedeutend mit Flüssigkeitswechsel nach langer Zeit und damit ein grundsätzliches Risiko bei gebrauchten HBZ.
Cremiges/cremefarbenes Hydrauliköl: Erinnert mich spontan an Mayonnaise => Emulsion. Sprich: Ist wohl Wasser reingekommen - wech mit Schaden!
Andreas
Ohne Gewähr, weil Laie, aber:
Hauptbremszylinder: Christian Schulze hat mir neulich erklärt, daß und warum z.B. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit einen Schaden im Hauptbremszylinder auslösen kann. Habe leider den Zusammenhang nicht behalten weil zusehr Laie, deshalb solltest Du lieber ihn fragen. Jedenfalls ist Einbau aus einem Schlachtauto wohl gleichbedeutend mit Flüssigkeitswechsel nach langer Zeit und damit ein grundsätzliches Risiko bei gebrauchten HBZ.
Cremiges/cremefarbenes Hydrauliköl: Erinnert mich spontan an Mayonnaise => Emulsion. Sprich: Ist wohl Wasser reingekommen - wech mit Schaden!
Andreas
Hallo Andreas, komischerweise habe ich keine Mängel an der Lenkung. Funzt einwandfrei. War eben noch beim Freundlichen - typisch, hätte ich mir schenken können. Einzigste Kommentar "kommen Sie mal vorbei". Ob es reicht wenn ich nur die Flüssigkeit tausche?
Gruß
Thomas M.
Gruß
Thomas M.
Hallo Gerd, habe eben in der Pause nochmal getestet. Motor an, gebremst in kurzen Intervallen, keine Druckveränderung - geht einfach zu weit durch. Aber von anfang an. Beim Pumpen habe ich nicht mehr Druck. Weiterhin kommt ein Geräusch aus dem ABS Block in dem Moment wo ich drücke. Beim zurück nehmen spüre ich ein leichtes Knacken. Bis zu diesem Punkt komme ich meinem Anderen garnicht. Muß eh noch die hinteren Sättel gängig machen und werde danach Flüssigkeit komplett wechseln und entlüften. Mal sehen was dann noch ist. Vielleicht kommen bis dahin ja noch ein paar Tipps.
Gruß Thomas M.
Gruß Thomas M.
Hallo Marcus, Deckel ist grün - aber man sagt das was Defekt sein soll. Komisch, meine Lenkung macht keine Probleme. Das die Flüssigkeit Wasser gezogen hat kann ich mir nicht vorstellen - fließt schon wie Öl. Na aja, erst Mal die Bremse das ich ihn anmelden kann.
Gruß Thomas M.
Gruß Thomas M.
Hallo Thomas
Wenn die Bremsanlage so reagiert wie Du festgestellt hast,also kein Bremsdruckaufbau beim Pedalpumpen,dann sind entweder die Druckmanschetten im Hauptbremszylinder sehr stark beschädigt,die Bremsanlage ist irgendwo undicht oder im Leitungssystem ist Luft.
Ich bin guter Dinge das Du diese genannten Fehler finden wirst.
Viel Erfolg Thoms Gruß G E R D
Wenn die Bremsanlage so reagiert wie Du festgestellt hast,also kein Bremsdruckaufbau beim Pedalpumpen,dann sind entweder die Druckmanschetten im Hauptbremszylinder sehr stark beschädigt,die Bremsanlage ist irgendwo undicht oder im Leitungssystem ist Luft.
Ich bin guter Dinge das Du diese genannten Fehler finden wirst.
Viel Erfolg Thoms Gruß G E R D
Hallo Gemeinde, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Nachdem ich den HBZ und den Druckspeicher gewechselt habe, kam heute der Bremssattel ( Handbremse hing und Bremsleistungn zu schwach) hi re dran und anschließende Bremsflüssigkeit neu und komplett entlüftet. Er bremst ( wie genau werde ich Montag auf dem Stand sehen) aber das Pedal läßt sich immer noch recht weit durch und piepsen hört auch nicht auf.
Weiß einer von euch ob irgendwo eine Verbindung zwischen Hydraulik und Bremssystem besteht die Defekt sein kann. ( Gemisch von Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl ) Das wäre auch eine Erklärung wieso die Hydraulikflüssigkeit weiß ist. Ich denke als nächstes wäre der hydraulische Bremskraftverstärker an der Reihe. Nach dem entlüften hört man innen beim treten ein pft.(Muß wohl seit dem Speicherwechsel sein - mehr Druck? Dadurch Bremskraftverstärker defekt?) Das hat der Andere nicht. Wer weiß ob ich da richt liege?
Gruß
Thomas M.
Weiß einer von euch ob irgendwo eine Verbindung zwischen Hydraulik und Bremssystem besteht die Defekt sein kann. ( Gemisch von Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl ) Das wäre auch eine Erklärung wieso die Hydraulikflüssigkeit weiß ist. Ich denke als nächstes wäre der hydraulische Bremskraftverstärker an der Reihe. Nach dem entlüften hört man innen beim treten ein pft.(Muß wohl seit dem Speicherwechsel sein - mehr Druck? Dadurch Bremskraftverstärker defekt?) Das hat der Andere nicht. Wer weiß ob ich da richt liege?
Gruß
Thomas M.