Lambdasondenheizung!

14 Beiträge · 1.522 Aufrufe · gestartet

Hi,
kann mir einer erklären,was die Heizung macht ?
Könnte ihre Nichtvorhandenheit bei mir meinen Co-Wert bei der AU in die Höhe treiben ?
Danke im voraus.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas

Für den fall gibt es nur zwei Möglichkeiten :
1. Die Lambdasonde regelt nicht mehr richtig.
2. Der Katalysator hat nicht mehr den notwendigen Wirkungsgrad.Ich würde zuerst die Lambdasonde erneuern,und dann nochmal den CO Gehalt messen.
Frage : Für mich zur Info ist die Leerlaufdrehzahl io. ?

Gruß G E R D
WhatsApp
Hi,
ich habe bereits Kats und Lambdasonde getauscht.
Ich lese demnächst erstmal den Fehlerspeicher aus,da stand letztes mal etwas von Oxygen Heated Sensor Open or shut to ground (oder so ähnlich ).
Der Lambdasondensignalpin wurde von Bj.90 auf 92 nicht geändert,wohl aber die Heizung!
Ich suche nachher mal in den Stromlaufplänen.
Inzwischen weiß ich,das die alten Einspritzdüsen paarweise angesteuert wurden und die ab 92 einzeln,ist ja auch was .
Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung,der Spritverbrauch liegt etwas höher(2-3L/100Km),als bei meinem SommerV8,er scheint immer im "Kaltmodus" zu fahren und fettet das Gemisch an,dadurch wohl der erhöte Co-Wert.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,
ich habe eine Beschreibung zum V8-Motor zuhause da steht auch was über die Funktionsweiseder LS drin. Wenn es Dir hilft versuche ich das heute abend mal zu scannen.
WhatsApp
Moinsen!

Da ist doch ein brauchbarer Hinweis:
Oxygen Heated Sensor Open or shut to ground
vulgo: Kurzschluß an (Sonden?)heizung
Also mal alle Kabel in der Umgebung der Sonden auf Isolierung prüfen. Haben sich Steckerbelegungen geändert? Verpolung bei Ersatzteilen möglich?

Andreas
WhatsApp
Hi,
ja,die Pinbelegung hat sich geändert,aber meine Frage ist,ob die Lambdasonde ohne Heizung für den erhöten Co-Wert verantwortlich sein könnte ?
Was macht die Heizung ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
scannen ist nicht nötig,aber vielleicht ist da etwas über die Lambdasondenheizung beschrieben!?
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas !

Um zu erkennen ob der Motor im Kaltmodus läuft überprüfe oder tausche mal den Wassertemp. - Fühler.Denn der ist dafür zuständig damit das Steuergerät die richtige Wassertemperatur angezeigt bekommt.Sollte vom Temp. - Fühler die falsche Wassertemperatur gesendet werden ist tatsächluch das Kraftstoffluftgemisch zu fett.

Gruß G E R D
WhatsApp
Hi Thomas,
ich habe eben nachgesehen. Steht leider nichts verwertbares drin.

Nur:
"Die Lambda-Sonde ist elektrisch beheizt und spricht auch bei kaltem Motor schon nach 25 s an."

WhatsApp
Guter Gedanke.
Mit anderen Worten: die Leitung ist entweder offen oder kurzgeschlossen.
WhatsApp
Hi Thomas,
ich denke nicht, denn wenn die Heizung der Sonde nicht funktioniert, kann dies ja nur während der Kaltlaufphase negative Auswirkungen haben. Das Y-Rohr in dem die LS drin ist erwärmt sich doch recht schnell. Außerdem, falls du ein EGS-System für Euro2 drin hast, ist die Lamdba-Regelung während der Kaltlaufphase bewußt abgeschaltet.
WhatsApp
Hallo

Prüfen auf Kabelbruch:
< Stecker für die Lambdasondenheizung abziehen
< Motor anlassen, Spannung zwischen den beiden Kontakten an der Buchse messen: Muss ca. Batteriespannung (ca. 13.5V) betragen
< Widerstand der Heizung messen: kalt ca. 4 Ohm
< Wenn keine Spannung anliegt oder Widerstand unendlich: Kabelbruch auf der jeweiligen Seite

- Prüfen der Lambdaregelung vom Steuergerät:
< Signalleitung abziehen ( grüne oder schwarz)
< das Kabel zum Steuergerät mit einer Hand anfassen, mit der anderen Hand a) Masse und b) Plus. Kann man die abgezogene Buchse der Lambdasondenheizung für nehmen - Schraubenzieher oder Nadel rein, irgendsowas.
< In beiden Fällen muss die Leerlaufdrehzahl runtergehen. a) bewirkt Anfettung und b) Abmagerung des Gemisches. Ein paar Sekunden nach dem Loslassen muss die Leerlaufdrehzahl wieder vorheriges Niveau erreichen.
< Wenn einer der drei Fälle nicht eintritt, passt was mit dem Steuergerät nich; wenn garnix geht, isn Kabelbruch wahrscheinlicher.

mfg. Marcus
WhatsApp
Und das ist schon der ganze Trick. Die Sonde ist beheizt damit sie auch schon arbeiten kann bevor der Auspuff bzw. die Abgase sie aufgeheizt haben. Denn eine kalte Sonde misst überhaupt nix.
Also, wenn Heizung kaputt dann keine ordentliche Regelung während der Kaltlaufphase. Danach egal.
Frohes heizen
WhatsApp
Hi,
nachdem ich mich eingehend mit dem Stromlaufplänen beschäftigt habe,folgte heute nun die Tat.
Fehlerspeicher auslesen :
-Oxygen heated,blabla J208
-Oxygen Sensor
-Vehicle speed Sensor
-engine Sensor
Nun ich hatte herausgefunden,das ihm ein Geschwindigkeitssignal fehlt und meine Lambdasondenheizung,außerdem war auf einigen Polen,der falsche Anschluß drauf.Ich vermute das hat irgendwie das Lambdasignal unterdrückt oder kurzgeschlossen.
Jedenfalls habe ich alles geändert und der Fehlerspeicher ist leer,damit erklärt sich der hohe Co-Wert (keine Lambdaregelung) und das fehlen des Geschwindigkeitssignals.
Ob ich die AU bestehe sehe ich aber erst nächste Woche.
Dank an alle die mir helfen wollten !
Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden