Hallo V8 Gemeinde, bräuchte mal ein paar Tipps. Beim treten des Bremspadals entweicht der Druck und die rote Warnlampe Pipst 3x und blinkt weiter. Flüssigkeitsverlust ist nirgens - alles Dicht. Ergo HBZ oder ABS Block. HBZ habe ich schon gewechselt (Gebraucht ATE Typ 25ZV) Hat nichts gebraucht. Es käme jetzt der ABS Block dran. Nur bevor ich den jetzt auch noch wechsel, lieber die Frage ob jemand schon ähnliche Erfahrung hatte. Vielen Dank
Druckverlust im Bremspedal
18 Beiträge · 5.425 Aufrufe · gestartet
Hi Thomas,
ich tippe auf den Druckspeicher.
ich tippe auf den Druckspeicher.
Hallo Rolf, so fit bin ich bei dem Schiff noch nicht. Kannst Du mir näheres dazu sagen? Wo er ist und wie ich ihn testen kann.
Danke und Gruß
Danke und Gruß
Die Druckbombe ist ein schwarzer kugelförmiger Behälter vorne links ( wenn drinne sitzt ) Die Bombe speichert das Vacuum. Musst zum test bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung ( weiss nicht mehr so genau ) das Bremspedal mindestens fünf mal durchtreten können ohne das der Alarm kommt. Wenn er kommt, ist das Ding flöte.
Das Ding ist nicht gerade billig.
Such doch mal mit der Suchfunktion
Gruss Ruedi
Das Ding ist nicht gerade billig.
Such doch mal mit der Suchfunktion
Gruss Ruedi
Hallo Ruedi, den Knubbel habe ich gesehen. Habe gestern nach dem HBZ wechsel auch nochmal versucht. Nur Zündung und auch mit laufendem Motor. Ein paar Mal gepumt und schon pipst es. Meinst Du das Ding ist eher hin wie der ABS Block? Gruß Thomas M.
Hi Thomas
Sicher is er hin. Habs bei mir schon hinter mich gebracht. Jetzt kannst bremsen soviel du willst. Wenn die Suchfunktion brauchst, wirst nirgens einen Hinweis auf ABS finden
Ruedi
Sicher is er hin. Habs bei mir schon hinter mich gebracht. Jetzt kannst bremsen soviel du willst. Wenn die Suchfunktion brauchst, wirst nirgens einen Hinweis auf ABS finden
Ruedi
Hallo,
Es ist NICHT die druck behalter wass kaput ist. Hauptbremzilinder ist hin.
Gruss
Es ist NICHT die druck behalter wass kaput ist. Hauptbremzilinder ist hin.
Gruss
Hi Ruedi,
bitte entschuldige wenn ich Dir teilweise widerspreche. Der Druckspeicher speichert kein Vakuum, sondern einen Überdruck. In dem schwarzen Druckspeicher befindet sich ein gasgefüllter Ballon, der durch den Druck welcher im Hydrauliksystem aufgebaut wird, zusammengepresst wird. Weil aber im Laufe der Jahre das Füllgas durch den Ballon im Druckspeicher hindurchdiffundiert, also allmählich entweicht, lässt irgendwann die Speicherfähigkeit nach und das Ding muß ausgetauscht werden. Das Auto bremst zwar trotzdem, aber hydraulische Unterstützung hat man dann nur noch bei laufendem Motor. Und bei starkem Bremsen fällt der Druck im System, sodass die Warnleuchte kommt, dann aber wieder verlischt, weil ja anschließend wieder Druck aufgebaut wird.
bitte entschuldige wenn ich Dir teilweise widerspreche. Der Druckspeicher speichert kein Vakuum, sondern einen Überdruck. In dem schwarzen Druckspeicher befindet sich ein gasgefüllter Ballon, der durch den Druck welcher im Hydrauliksystem aufgebaut wird, zusammengepresst wird. Weil aber im Laufe der Jahre das Füllgas durch den Ballon im Druckspeicher hindurchdiffundiert, also allmählich entweicht, lässt irgendwann die Speicherfähigkeit nach und das Ding muß ausgetauscht werden. Das Auto bremst zwar trotzdem, aber hydraulische Unterstützung hat man dann nur noch bei laufendem Motor. Und bei starkem Bremsen fällt der Druck im System, sodass die Warnleuchte kommt, dann aber wieder verlischt, weil ja anschließend wieder Druck aufgebaut wird.
Hallo Rolf
Danke für die Ausführung. Mann lernt nie aus.
Gruss Ruedi
Danke für die Ausführung. Mann lernt nie aus.
Gruss Ruedi
Jetzt weiß ich auch bescheid, klingt logo!
Dann kann man ja den Tausch gegen eine gebrauchte Bombe vergessen.
Danke!
Dann kann man ja den Tausch gegen eine gebrauchte Bombe vergessen.
Danke!
ÄÄÄÄÄH,
wo sitzt den eigentlich der Fühler für den Hydlaulikdruck?
wo sitzt den eigentlich der Fühler für den Hydlaulikdruck?
hallo
also im druckspeicher ist kein vakuum sondern druck,es wird oel mit 140 bar auf ein stickstoffvolumen gepresst ,das drückt die stickstoffkammer zusammen wenn
das system undicht geworden ist hat man keinen speicher mehr.also ohne laufenden motor muss man noch 4-7 mal kraftunterstützt bremsen können
andre aus Leipzig
also im druckspeicher ist kein vakuum sondern druck,es wird oel mit 140 bar auf ein stickstoffvolumen gepresst ,das drückt die stickstoffkammer zusammen wenn
das system undicht geworden ist hat man keinen speicher mehr.also ohne laufenden motor muss man noch 4-7 mal kraftunterstützt bremsen können
andre aus Leipzig
Hallo Thomas.
Wenn DU den Speicher ausgebaut hast, kannst Du mir dann ein paar Bilder von dem Speicher, mit paar Abmessungen und eventuellen Bezeichnungen daruf, zuschicken.
Das ist nämlich ein Membranspeicher und eventuell kann ich da vielleicht ein günstigeren Ersatz für besorgen, bzw. den wieder befüllen.
Ich Arbeite nämlich in einer Hydaulikfirma und wir vertreiben solche Sachen auch.
MfG Hannes
Wenn DU den Speicher ausgebaut hast, kannst Du mir dann ein paar Bilder von dem Speicher, mit paar Abmessungen und eventuellen Bezeichnungen daruf, zuschicken.
Das ist nämlich ein Membranspeicher und eventuell kann ich da vielleicht ein günstigeren Ersatz für besorgen, bzw. den wieder befüllen.
Ich Arbeite nämlich in einer Hydaulikfirma und wir vertreiben solche Sachen auch.
MfG Hannes
Hier sind Bilder vom Druckspeicher. Ein Nachfüllen ist glaube ich nicht möglich.
http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/druckspeicher.htm
Tschüß
Stefan
http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/druckspeicher.htm
Tschüß
Stefan
Hi,
der sitzt oben am HBZ. ist mit einem zweipoligen Anschluß versehen.
der sitzt oben am HBZ. ist mit einem zweipoligen Anschluß versehen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden