How do you get the most ATF out of the exchange?

19 posts · 3,521 views · started

Original: German · machine translated
How do you get the most ATF out of the exchange?
How do you do that?
WhatsApp
Nach dem Ablassen, den Motor kurz anschmeißen.
10 Min. warten und dann noch mal.

Habe noch mal 1 Ltr. rausbekommen.
Insgesamt 2,7 von 3 Ltr.

Ich habe eine 4-Gang-Tip.

Norbert
WhatsApp
Also du hast ihn ohne atf mal kurz laufen lassen?
Das sagten die meisten soll man nicht machen!
Hmm!
WhatsApp
Genau . Macht man nicht . Grosse Gefahr von Schäden jeglicher Art im Getriebe...Ölpumpe , Schaltkörper , Lamellen , Lager und Wandler !Ablasschraube auf und das wars...(ölwanne und Sieb..)
Es ist nun mal unerheblich ob das Getriebe noch etwas Restöl hat...
ausser bei Verbranntem Öl...
WhatsApp
Hi Männer,

Suchbegriff 6,8 eingeben und schon gibt es eine gute Beschreibung. Ich glaube sogar, dass Thomas aus Legan noch mehr aus dem Getriebe holt.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hi
Thomas baut beim Getriebeölwechsel das Getriebe aus,um den Wandler zu leeren.
Kleiner Scherz
Du musst natürlich mit dem Kopf in den Motorraum und dann ganz kräftig bei geöffneter Ablassschraube in das Einfüllrohr blasen.

Gruß Alex
WhatsApp
Hi,
eigentlich warte ich,bis wieder einige Leute hier sind,dann setzen wir uns im Kreis um das Auto und jeder bekommt einen langen Strohalm.... .

Nein,ich lasse es aus den Kühlern ab,mehr geht nicht,ohne es auszubauen.Ich glaube,es waren an die 7 Liter,die rauskamen.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas.
Möchte diesen Sommer auch ATF Wechseln.
Wo müssen die Kühleranschlüsse gelöst werden?
Gruß Manfred.
@Alex - seit wann bläst man dem V8 etwas?
WhatsApp
Hi,
vorne am Kühler die beiden Anschlüsse für den Getriebekühler,sitzen links (in Fahrtrichtung gesehen) übereinander mit Inbusschrauben.Vielleicht besorgst du dir vorher noch die beiden Dichtringe,dann kannst du sie gleich austauschen.
Wenn die Leitungen ab sind,einfach nach unten hängen (Bühne vorrausgsetzt) und laufen lassen.Dann noch am Getriebe direkt ablassen,ich denke mehr ist so nicht rauszubekommen.
Die Variante mit Strohalmen oder ins Getriebe pusten finde ich aber lustiger,stelle dir das mal vor,5-6 Leute sitzen rund um den V8 mit bunten "Sangriaeimerstrohalmen" und alle sind am ziehen wie verrückt ,wenn das einer sieht..... .
Gruß Thomas

WhatsApp
Geil,

dann bis zum nächsten Mal in Legan. Ihr könnt dafür meinen V8 nehmen. Schaltet top, aber anhand der Reparaturrechnungen ist der Wechsel 98000 Km her.

Gruß Manfred
WhatsApp
Hi Thomas.
Vielen Dank für Deine wie immer gute Erklärung.
Damit kann dann eigentlich nichts mehr schief laufen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
bin grad mitten bei meinem atf und siebwechsel...
hab sämtliche verschraubungen auf gemacht ich glaub das eine t stück da hängt der wandler mit dran somit sollte der auch weitestgehend leer laufen ich bin gespannt momentan bin ich bei ca. 7 liter und es läuft und läuft und......
WhatsApp
??????? An welchem T-Stück soll denn der Wandler dranhängen ?

Er hockt auf der Welle und ist mit 6 Schrauben am Schwungrad/Zahnkranz befestigt.....
Nun bin ich aber echt neugierig

Gruss Doc
WhatsApp