Standheizung zündet nicht

38 Beiträge · 9.357 Aufrufe · gestartet

Hi Martin,

danke fuer Deine prima Anleitung.
Leider komme ich dennoch nicht weiter, ich habe z.B. nicht einmal die Anschlussstelle
Brennkammer/Ansaugrrohr gefunden - oder ist dies diese kleine Oeffnung ganz hinten? Wie schau ich in die Brennkammer..?

Na ja, ich denke es ist besser, wenn ich da nicht so viel unwissend herum probiere und einfach einmal den Flammenwaechter tausche, kann man diesen gebraucht nehmen u. wo ist dieser einzubauen?

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Ich habe nun die Zuendkerze gewechselt sowie den Flammenwaechter. Leider geht die Standheizung immer noch nach genau 2 Minuten nach Betaetigen des Einschaltknopfes aus. Seltsam ist, es kommt nur kalte Luft aus dem Auspuff.
Die Batterie der Standheizung habe ich zur Sicherheit mit einem Ladegeraet verbunden.
Kann ich da jetzt noch etwas als Laie machen, ich vermute es kommt gar kein Benzin an, aber TOCK, TOCK macht es...
Waere fuer jeden Hinweis dankbar!

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi Bernd.
Hatte dies schon geschrieben: Wenn die Zündung erfolgt bei der Standheizung, aber die Umwälzpumpe für die Wasserzirkulation nicht arbeitet, und somit das erwärmte Wasser nicht weiterpumpt, dann schaltet der Überhitzungsschutz die Standheizung wieder ab.
Fühle mal an den Wasserschläuchen, die von der Standheizung in den Innenraum laufen, ob einer davon etwas warm wird in den ersten Sekunden nach der Zündung, dann könnte es nämlich die besagte Umwälzpumpe sein.
Der Fehlersuchplan vom Frank B. ist auch noch eine große Hilfe.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Manfred,

es bleibt alles recht kuehl - pruefe aber die Schlaeuche noch genauer.
Es scheint wohl die Umwaelzpumpe zu sein -
ist eine gebrauchte sinnvoll oder gleich neu?

Danke u. Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi Bernd.
Die Umwälzpumpe neu machen - mit einer Gebrauchten kann Dir das dann gleich wieder passieren, vorausgesetzt die Pumpe ist es.
Vor 4Jahren hat der BOSCH-Dienst diese in meinem V8 erneuert für ca.160Euro umgerechnet. Die Pumpe hat schon 80Euro gekostet.
Bei ibbääähhh gibts die manchmal neu für günstiges - einfach BBW46 Webasto eingeben und noch Umwälzpumpe.
Gruß Manfred.
Hier die momentan einzige: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61524&item=4505658324&rd=1
WhatsApp
Hallo Manfred,

es bleibt leider alles kalt.
Die SH ist 2 mal angegangen u. dann wieder aus.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi Bernd.
Hast Du Dir schon vom Frank B. den Fehlersuchplan für die Standheizung angeschaut?
Dort wird Dir sicher gut geholfen, bevor wir hier alle Möglichkeiten niederschreiben.
Am Besten die ganzen Seiten ausdrucken und dann Systematisch mit der Fehlersuche beginnen.
Gruß Manfred.
http://www.deraudiv8.de/html/anleitungen__faq_s_.html
WhatsApp
Hi Manfred,

der Plan ist super, leider fehlen mir die Mittel um es so
zu pruefen. Der Wagen steht im Moment beim Bosch.
Es funktionierte nicht: Batterie zu wenig Leistung,
und keine Bezinzufuhr. Dies geht jetzt alles wieder
die Standheizung wird warm, foerdert aber
das Warme Wasser nicht durch die 2 Grossen Schlaeuche
in den Innenraum, nur ein kleinerer darueber wird warm.
Heizung geht auch alle 2 Min aus u. wieder an.
Tja, jetzt bleibt wohl nur noch die Umwaelzpumpe.
...oder der Temperaturfuehler.

Gruesse und Danke!
Bernd
WhatsApp
Hi Bernd.
Lasse dann hören, was die bei BOSCH alles gefunden haben.
Musste vor 4Jahren auch die Umwälzpumpe erneuern lassen.
Damals habe ich gleich noch eine Fernbedienung nachrüsten lassen - die damalig T70 mit blauen Tasten.
Die Glühkerze war letzten Winter fällig, da die Glühwendel einen Bruch hatte - mal funzte sie - mal nicht.
Noch eine neue Batterie rein und gut ist´s.
Dadurch dass ich viel zu wenig fahre, muss ich aber trotzdem bei täglichem SHzg-Betrieb einmal in der Woche die Batterie zusätzlich laden.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Guten Abend,

also nun habe ich ebenfalls einen neue Umwaelzpumpe im Wagen. Jetzt wird es auch schoen warm. ;-)
Leider geht die Heizung aber immer wieder aus.
Den Flammenwaechter haben wir zur Sicherheit einmal ueberbrueckt u. gleich noch gegen einen neuen getauscht.
Die koennen doch nicht alle kaputt sein!? Dann kann es der doch nicht sein.
Die Flammenwaechter zeigten alle aber nicht einmal mit dem Schweissbrenner eine Reaktion.
Fuer die Stromversorung hat die Werkstatt noch ein extra Stromgeraet an die Batterie geklemmt.

Was koennte es denn jetzt noch sein, Steuergeraet... hat jemand noch eine Idee...? Viel kann ja nun nicht mehr in Frage kommen.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hi,

also witzig: Hab ihn gestartet, und die Standheizung aufgedreht - jetzt läuft (vom Gefühl her) die Standheizung sehr viel länger, zündet aber dennoch nicht. Soll denn die bei laufendem Motor überhaupt zünden ? Wie auch immer, unten kommt zwar recht warme Luft raus, aber das dürfte wohl das normale Aufwärmen vom Motor her bewirken, der ja läuft. Mehr passiert nicht ...

Jetzt werd ich mal mit dem Multimeter die Spannung wenn er läuft an der Batt messen, dann kann ich ja immer mal das Teil austauschen.

Danke einstweilen

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Auch bei laufendem Motor muß sich die SHzg zuschalten, in Abhängigkeit von der Wassertemperatur.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Bernd.
Was macht die Glühkerze? Wird diese mit Spannung versorgt und auch heiß - nicht dass eine Glühwendel gebrochen ist.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,

nun gut, hmm ... hmmmm. Ok, ich kann jetzt eh mal nur mitm Multimeter spazieren gehen um klar zu sagen, dass die Leitung von der LM net schuld ist, und dann tausch ich die Glühkerze. Dann den Rest

lG

Bastian
WhatsApp
hoi könnte mir jemand das dokument zukommen lassen?
weil meine standheizung streikt, gebläse geht, batterie und sicherungen i.o., anzeigen tut sie auch nur steigt sie dann nach ca. 2minuten wieder aus, benzin kommt vorne nichts an, und die glühkerze funtioniert auch nicht, sollte man doch vorne fühlen das die heizt oder?
danke gruß chris
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden