hallo,
als erstes muss ich sagen dieses forum ist ein geballtes "informationszentrum"!! ist wirklich klasse hier.
meine autogeschichte ist noch gar nich so lang, ich habe mir als erstes auto ein dodge van b150 mit einem 3,7 liter motor gekauft. der hatte leider nur 90 ps und hat die schwehre karre nicht den berg hochgezogen (1,8t) also machte ich mich auf der suche nach einem van mit größeren motor. ich stieß dann auf einen dodge van b200 mit einem 5,9 liter v8, baujahr 1977 also ziemlich alt. der ging schon ganz anders ab und machte auch mehr spaß, das tut der immernoch.
nur die ami technik (sehr robuste motoren, fast unverwästlich) ist halt ein bisschen primitiv.
zum punkt:
mein vater hat einen audi und ich schau das auto immer wieder an und denke, das kann man einfach nicht vergleichen. allein wie die türen zu gehen, "rums" und sie sind zu, es klingt richtig voll! das schäppert nichts, da klappert nichts. wenn man auf das blech klopft ist es genau so, es klingt voll und robust. das ist nichts hohl oder so! zuverlässig sollen die autos auch noch sein. was will man denn mehr.
ich habe keine lust mehr auf meine, von einer ungewissen zahl an vorbesitzer verbastelten karre (bei der elektrik stimmt nichts mehr, es ist ein einziger kabelsalat). der van ist einfach alt und es wäre soviel arbeit ihn wieder richtig zu machen, dass ich weiß, dass ich daran verzweifeln würde. (allein um den alten porsche 924 eines kollegen lackierfertig zu machen haben wir ewigkeiten gebraucht, am ende fiel es uns echt schwehr, da rost, da rost, überall rost)ich vermute, dass es bei dem van genau so ist.
also bin ich auf der suche nach qualität. der v8 vereint meiner meinung nach qualität mit quantität.ein quantität von auto, die man sonst nicht so leicht findet.
ich habe mir also heute einen v8 angeschaut, nachdem ich lange die angebote bei ebay, mobile.de und autoscout24 verfolgt habe.
ein paar daten zu dem auto:
innen ist er schön in schwazem leder mit 4 sitzheitzungen und heckrollos (manuel). er hat klimaautomatik, tempomat, efh (alle 4), manuelle sitze, automatik. sonst fällt mir nichts besonderes ein.
außer ist er leider nicht mehr so der hit: leichter hagelschaden (kaum sichtbar), einige kratzer auf dem kofferraumdeckel, leichter rost am heckblech (habe ich dank der kaufberatung drauf geachtet),sonst von außen wirklich nicht so der hit, eher ziemlich verramscht.
nun zum motor: es ist der kleine drin, mit automatik.
dazu habe ich auch gleich mal eine frage: auf der fahrerseite ist der hydraulikölbehälter und ein bisschen weiter vorne auf dem längstträger ist ein bisschen öl, es scheint schon länger dort zu sein und es kommt, soweit ich feststellen konnte von den schlauch der von behälter kommt. ist das schlimm oder vernachlässigbar, was ist mit reparatur?!teuert?!
der wagen ist scheckheft gepflegt bis 289 000km und hat jetzt ca. 295 000km die nächste wartung wäre bei 303 000km.
der verkäufer (privat) hat gemeint im tüv-bericht wäre was von hinterer bremse gewesen, konnte bericht aber nicht finden (er sucht aber noch).
im moment sind ein paar schöne bbs felgen drauf mit noch guten reifen, dei aber nur mitverkauft werden, wenn der wagen für einen gute preis weggeht, sonst macht er die orig. felgen mit winterreifen (einer hat gewebe-bruch) wieder drauf.
der preis liegt bei 2800€ (mit schönen felgen)
was meint ihr dazu????
ich hoffe auf ein paar antworten...
danke im vorraus
gruß
paul
vorstellung eines neuen und v8 kauf
8 Beiträge · 807 Aufrufe · gestartet
Hi Paul;
Das kann entweder bedeuten, dass die Klötze und / oder Scheiben hinten ziemlich fertig sind oder aber dass die Bremssättel hinten festgegammelt sind... Krankheit bei vielen älteren Audis, auch beim V8.... --> Bremssättel entweder instandsetzen (schau mal oben in die FAQ, da stehts beschrieben) oder erneuern... kosteten mich Dezember 2003 156,80 EUR + Steuer PRO STÜCK...
Gruss
Alex
In Antwort auf:
der verkäufer (privat) hat gemeint im tüv-bericht wäre was von hinterer bremse gewesen, konnte bericht aber nicht finden (er sucht aber noch).
Das kann entweder bedeuten, dass die Klötze und / oder Scheiben hinten ziemlich fertig sind oder aber dass die Bremssättel hinten festgegammelt sind... Krankheit bei vielen älteren Audis, auch beim V8.... --> Bremssättel entweder instandsetzen (schau mal oben in die FAQ, da stehts beschrieben) oder erneuern... kosteten mich Dezember 2003 156,80 EUR + Steuer PRO STÜCK...
Gruss
Alex
hi alex,
die bremsen sollte also nicht wirklich ein problem sein!
danke für die antwort
gruß
paul
die bremsen sollte also nicht wirklich ein problem sein!
danke für die antwort
gruß
paul
hallo und herzlich willkommen 
naja der tüv bericht wird es weisen, was mit der bremse ist. punkt ist: ein auto ohne tüv bericht mit dieser laufleistung käme für mich nicht in frage, denn vertrauen ist ja bekanntlich gut, kontrolle besser, mal abgesehen davon dass du die hütte ohne tüv bericht sowieso nicht anmelden kannst. soll der gute mann eben tüv neu machen, dann bist du auf der sicheren seite. lass dich nicht blenden auch wenn du jetzt unbedingt sofort einen haben willst, du hast genug zeit zum schauen wenn das nichts werden sollte. es gibt noch v8er in top zustand, auch mit dieser laufleistung und in ungefähr dieser preiskategorie. investier vielleicht ein paar hunderter mehr und du wirst ein echtes sahnetörtchen finden.
mfg,
flo

naja der tüv bericht wird es weisen, was mit der bremse ist. punkt ist: ein auto ohne tüv bericht mit dieser laufleistung käme für mich nicht in frage, denn vertrauen ist ja bekanntlich gut, kontrolle besser, mal abgesehen davon dass du die hütte ohne tüv bericht sowieso nicht anmelden kannst. soll der gute mann eben tüv neu machen, dann bist du auf der sicheren seite. lass dich nicht blenden auch wenn du jetzt unbedingt sofort einen haben willst, du hast genug zeit zum schauen wenn das nichts werden sollte. es gibt noch v8er in top zustand, auch mit dieser laufleistung und in ungefähr dieser preiskategorie. investier vielleicht ein paar hunderter mehr und du wirst ein echtes sahnetörtchen finden.
mfg,
flo
Hi,
äh.... der hintere Bremssattel kostete im August diesen Jahres schlappe 427,45 Euro.... Stückpreis ohne Mehrwertsteuer und original Audi. Hast du deine aus dem Zubehör? Oder haben die wirklich so aufgeschlagen?
Grüßle
Frank K.
äh.... der hintere Bremssattel kostete im August diesen Jahres schlappe 427,45 Euro.... Stückpreis ohne Mehrwertsteuer und original Audi. Hast du deine aus dem Zubehör? Oder haben die wirklich so aufgeschlagen?
Grüßle
Frank K.
Hi Frank;
ui, das ist allerdings heftig.... habe die neuen Sättel im Austausch gegen meine alten von meinem Mechaniker tauschen lassen.... woher er die bezogen hat, kann ich dir aktuell leider net sagen.... aber demnächst seh ich den evtl. wieder, da kann ich ihn mal fragen....
Gruss
Alex
ui, das ist allerdings heftig.... habe die neuen Sättel im Austausch gegen meine alten von meinem Mechaniker tauschen lassen.... woher er die bezogen hat, kann ich dir aktuell leider net sagen.... aber demnächst seh ich den evtl. wieder, da kann ich ihn mal fragen....
Gruss
Alex
Hi Frank!
Das ist der NEUpreis bei Audi eben...
Ein Austauschsattel kostet i.d.R. um die € 160,- beim Zubehöronkel um die Ecke. Für den Einbau habe ich etwa € 30,- bezahlt (freie Werkstatt - MIT Rechnung)!
Gruß
Robert
Das ist der NEUpreis bei Audi eben...
Ein Austauschsattel kostet i.d.R. um die € 160,- beim Zubehöronkel um die Ecke. Für den Einbau habe ich etwa € 30,- bezahlt (freie Werkstatt - MIT Rechnung)!
Gruß
Robert
Hi,
wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt. Kann man generell 'nen Austauschsattel bekommen? Konnte mich da leider nicht vorher groß informieren, da ich mit defektem Bremssattel (der verteilte die Bremsflüssigkeit sehr großügig in der Landschaft) in die Werkstatt geschleppt worden bin. Werde da wohl morgen mal nachfragen müssen, weshalb die mich nicht auf die AT-Teile hingewiesen haben *grummel*,
Grüßle
Frank K.
wusste gar nicht das es da Unterschiede gibt. Kann man generell 'nen Austauschsattel bekommen? Konnte mich da leider nicht vorher groß informieren, da ich mit defektem Bremssattel (der verteilte die Bremsflüssigkeit sehr großügig in der Landschaft) in die Werkstatt geschleppt worden bin. Werde da wohl morgen mal nachfragen müssen, weshalb die mich nicht auf die AT-Teile hingewiesen haben *grummel*,
Grüßle
Frank K.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden