Automatik schaltet wohl nicht in den höchsten Gang

5 Beiträge · 550 Aufrufe · gestartet

Hallo, habe folgendes Problem: Meinem V8 fehlt wohl der höchste Gang im Automatikgetriebe, dreht schon bei 80 ca. 3000 U/min, bei 190-200 dann 6000 U/min....gab es unterschiedliche Automatikgetriebe oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? ´Mein 2. V8 dagegen dreht so bei 200 km/h 4000 U/min, so sollte es ja auch sein....bei beiden fahre ich in Stellung D und in der Mittelknopfstellung E, selbst ein Verstellen hat keine Besserung zur Folge ...
WhatsApp
Hi Michael,
willkommen im Forum.

Als Ursache Deines Automatikprobs habe ich den Stecker des SEM-Schalters in Verdacht.
Er ist nicht NUR dafür zuständig - es hängt so ziemlich alles von der Automatiksteuerung der Mittelkonsole daran.
Er ist 10- oder 12-polig meine ich und versteckt sich unter dem Klimadisplay. Der Stecker löst sich gerne mal wenn man ein neues Radio in den Schacht schiebt und dadurch den Kabelsalat nach hinten drückt.

Das Getriebe läuft dann nur noch im Sportprogramm, war bei mir auch mal so.
Also erstmal Blende der Klima ab, dann rechts und links je eine Schraube lösen und die ganze Klimabedienung etwas aus dem Schacht ziehen, notfalls den Stecker davon lösen. Dann hineingreifen und unten irgentwo rechts von der Mitte den Stecker der Automatik mit den Fingerspitzen wieder andrücken.

Keine große Sache, wenn dies denn die Ursache war!
Viel Glück!
WhatsApp
Hallo Robert,
müsste er nicht im Sportprogramm irgendwann auch in den nächsten Gang schalten oder tut er dies erst deutlich über 6000 U/min ?
WhatsApp
Schält erst zwischen 210 und 220 hoch. Probiers aus dann hast Du klarheit.

Carsten
WhatsApp
Er schaltet garantiert!
Spätestens bei 220. Als ich es versucht habe, hatte ich noch die Winterreifen drauf
Hatte ich im Eifer ganz vergessen...
Gott sei Dank haben die das ausgehalten!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden