Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8?

84 Beiträge · 49.294 Aufrufe · gestartet

Danke Rarf für den Hinweis.

Leider ist das nur mein Spitzenwert.
Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei knappe 11 Ltr.,
weil ich fast immer mit Volllast (5 P. + Gepäck + Anhänger) unterwegs bin.

Gruß Norbert
WhatsApp
Also ich fahre meinen 3.7 Q mit durchschnittlich 11 ltr / 100 auf der Autobahn. Dabei gehe ich aber nie über 160 km/h (Frankreich Autobahn). Reicht ja auch, wenn man 800 km am stück fährt. (Jo, ein mal tanken muss ich da schon)

In der Stadt und auf Landstraßen mit vielen Kreuzungen / Kreisverkehren merkt man dann schon, dass man ihm was abverlangt hat. Der Verbrauch klettert dann auf 13,5 - 15 Liter.

Gruß

Flo
WhatsApp
Du fährst also tatsächlich mit 11 l/100 km Durchschnitt? *staun* welchen Motor hast du? 300 PS ist ja wohl der 4.2 vor 1999, oder? Handschaltung? 7 muss ja auch gar nicht sein, aber 10 Minimum und 12 Durchschnitt wäre ja vollkommen ok für mich. Muss ich wohl selber mal ertesten, ob das mit MEINER Fahrweise machbar ist. Mit meinen jetzigen höre ich auch immer, unter 10 läuft gar nichts. Und ich habe trotzdem meine 8-9...
WhatsApp
Verbrauch in der Stadt von 15 l/100 km ist ja auch ok... aber eben nicht bei gleichmäßigem Cruisen auf der Landstraße oder bei moderater Geschwindigkeit auf der Autobahn. Für Stadtverkehr wurde der A8 ja sicher auch nicht gebaut...
WhatsApp
Hallo

Zum Thema Verbrauch kann ich folgendes beisteuern:
A8 4.2 quattro 310 PS Automatik mit angeschalteter Klimatronic bei 30 Grad Aussentemperatur, Autobahn, trockene Fahrbahn, Reifen 245/45-18.
Bei 90 km/h 9,5 l/100 km
Bei 120 km/h 11 l / 100 km
Bei normaler Fahrweise nicht über 220 km/h 14l / 100 km
Im Tiptronicbetrieb, BMW abhängen usw... 18 l/ 100 km
Fazit: Kauf dir einen Diesel 4.0 V8, wenn du Spritsparen willst.

ciao Michael
WhatsApp
Ja mensch, das ist doch SUPER. Mehr will ich doch gar nicht... das würde, wenn ich das umsetzen kann, einen effektiven Verbrauch von 10-14 l bedeuten, also eine Reichweite von >600 km-900 km... besser als meine jetzigen...

Diesel, naja. Den 4.0 vielleicht, aber ich wollte doch beim Modell bis 2002 bleiben, D2 genannt, wenn ich bis hierhin richtig verstanden habe. Da gabs den 4.0 doch noch nicht, oder? Ist das eigentlich der gleiche V10 wie im großen Touareg?

Wie groß ist das Tankvolumen beim D2?
WhatsApp
Hi Ralf,

Du hast richtig verstanden, das alte Modell des A8 (94-02) wird auch D2 genannt. Der neue A8 entsprechend D3.

Es gibt einen 4.0TDI im D3, das ist aber ein V8. Der V10 im Tuareg und Phaeton hat 5 Liter Hubraum

Und das Tankvolumen im A8 ist abhängig vom verbauten Motor:
V6 (Benzin): 70 Liter (bild ich mit zumindest ein)
V8, W12, V6 (Diesel): 90 Liter

Grüße
Klaus
WhatsApp
Hallo Ralf,

im A8 (D2) gabs als Diesel-Topmodell nur den 3,3 TDi mit einem V8 Motor (225 PS) Ich hab den selbst gehabt und muss sagen das die Fahrleistungen und die Laufkultur sehr gut sind (Spitze 242 Werksangabe). Der Verbrauch lag bei normaler Gangart auf der Autobahn zwischen 140 und 180 etwa bei 8,5 bis 9,5 Liter, bei schärferer Fahrt jenseits von 200 maximal bei 11,5 Liter auf 100 km. Unter 8 Litern sind beim Dahingleiten ohne Beschleunigungsorgien auch kein Problem.
Bei 90 Litern Tankinhalt kann man 1000 km durchaus schaffen.
Der 4.0 Diesel (275 PS) im D3 ist aber "nur" ein V8. Der V10 TDi (331 PS) aus dem Touareg oder Phaeton hat 5 Liter Hubraum und soll auch 12-15 Liter brauchen.

Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel
WhatsApp
Danke Klaus,
fährst du zufällig Diesel? ich mein' nur, wegen der Signatur...

90 Liter also... hm, reicht wohl.

Welche Diesel gabs im D2? Den 2,5 TDI? Schon verdammt an der Schmerzgrenze, würde ich schätzen, aber doch auch was größeres, oder?

Aber nee, wenn schon, denn schon und der 4.2...
WhatsApp
Hi Klaus,

die V6 Motoren (Diesel und Benziner) haben im A8 (D2) einen 80 Liter Tank.

Beste Grüsse
Daniel
WhatsApp
Ah ja, danke, das beantwortet meine gerade nochmal gestellte Frage.

Tja, 1000 km Reichweite... davon träume ich! *seufz* aber Diesel.. keine Ahnung, was ich wirklich gegen Diesel hab, ist günstiger, sparsamer, aber neeeeee...
WhatsApp
Zugunsten von mehr Gepäckraum? Mehr Fahrgastraum? Mehr Bodenfreiheit ? Oder einfach nur so?
WhatsApp
Hi Daniel,

ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber wenn die V6 TDIs auch "nur" einen 80 Liter-Tank haben, wie konnte ich dann mal 88 Liter in den Tank meines 2.5TDI quetschen? Ich dachte immer, Flüssigkeiten seien unter normalen Bedingungen nicht komprimierbar

Grüße
Klaus
WhatsApp
Hi Ralf,

vermutlich nur um die Reichweiten etwa Vergleichbar zu halten, da die 6 Ender ja etwas sparsamer sind.

Ich fahre übrigens im Moment selbst den A8 2,5 TDi (180 PS), obwohl ich früher auch immer gesagt habe "Diesel ? Ach nee...!!!". Aber der 2,5er ist ein echtes Sparbrötchen und läßt sich problemlos mit 7 bis 8 Litern fahren. Für mich als Selbstständigen sind die Zeiten momentan ziemlich hart und bei Fahrleistungen manchmal bis zu 4.000 km pro Monat ist die Spritrechnung doch eine andere als bei 12-14 Litern Super. Auch wenn man`s absetzen kann, `s Geld muss erst mal verdient sein

Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich hab mir mit 31 Jahren mit 1998 meinen ersten A8 4,2 geleistet, da war Tempo jenseits der 200 meine liebste Reisegeschwindigkeit . Mittlerweile habe ich Familie und eine kleine Tochter von 4 Jahren, da fährt man doch etwas ruhiger - und das Cruisen mit 160 macht auch mit einem 2,5 TDI Spaß (vorallem an der Tanke ) Für mich ist heute eine Top-Ausstattung (Sport-Leder, Navi, Xenon, CD usw.)wichtiger als die Motorisierung. Untermotorisiert ist auch der 2,5 er auf keinen Fall.

Beste Grüsse aus Nordhessen
Daniel
WhatsApp
Hi Ralf,

ich hab den 2,5TDI, allerdings in einer antriebstechnischen Sparversion: Frontantrieb und 6-Gang Schaltung.
Dadurch wiegt das Wägelchen "nur" ca. 1600 kg und damit wird der Motor ganz gut fertig. Zugegeben, mit einem 3.7 oder gar 4.2 kann ich dann doch nicht mithalten, aber für ein angenehmes Reisetempo zwischen 160 und 200 reicht es allemal. Und wenn es dann mal sein muß, dann sind auch knapp 250 (lt. Tacho!) drin, also wohl reale 220 - 230.
Und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern.

Wenn Du Wert auf quattro und Tiptronik legst, dann sollte es mindestens ein neuer 2,5TDI sein (mit 180 PS), aber noch besser ist dann natürlich der 3.3er.
Von den Kosten her sind die TDIs übrigens nur dann interessant, wenn Du mindestens 25 bis 30 tkm im Jahr fährst, sonst holst Du die hohe Diesel Besteuerung und die Versicherungskosten nicht über den Spritpreis rein.

Grüße
Klaus
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden