Schiebedachschalter leuchtet ständig...

2 Beiträge · 342 Aufrufe · gestartet

Hi,

ich habe jetzt einen elektrischen Schiebedachantrieb in meinem Typ44 nachgerüstet. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Nachdem ich eine neue LED mit passendem Vorwiderstand in den Schalter eingelötet habe, leuchtet diese LED nun ständig. Auch wenn alle anderen Schalterbeleuchtungen schon längst ausgegangen sind (z.B. beim Schließen des Autos).

Hab ich da was falsch angeschlossen? Ich habe nur das braune Kabel vom eSD an Masse gehängt und an einem braunen Stecker mit zwei Kontakten hab ich 12V von den Makeupspiegeln abgezapft und dort an ein (ich glaube) rot/blaues Kabel ran. Das andere Kabel des Steckers ist braun/grau. Muss das evtl. auch noch an Masse?

Irgendwie komm ich nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Jan B.
WhatsApp
Hi Jan,

Du hast das Pluskabel (fälschlicherweise) wohl an Kl.30 Dauerplus angeschlossen. Es kommt aber - sofern Du auch eFH hast - an einen Einzelstecker im eFH Kabelbaum und läuft somit auch über das Zeitsteuergerät von der ZV. Die LED darf nur bei Zündung an leuchten.

Hast Du keine eFH, solltest Du die Plusverbindung am besten direkt an die Zentralelektrik und zwar an Anschluss M75as anschliessen. In diesem Fall wäre das ESSD auch automatisch über Sicherung 18 (30A) abgesichert.

Gruss,
Olli

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden