A8 4,2 abgeregelt oder nicht?

93 Beiträge · 100.690 Aufrufe · gestartet

Hallo Marc!

Bei Turbo-Motoren ist die Streuung in der Leistung enorm. So hatten Serien TDIs mit 115PS (PD) auf Prüfständen über 135PS, manche sogar noch mehr. So gesehen mag ich gerne glauben, dass ein Serien S4 auf dem Prüfstand statt 230 beispielsweise 260PS hatte.
Das gilt insbesondere für Motoren, bei denen im Prinzip nur der Ladedruck die Leistung bestimmt. Beim Sauger ist die Streuung natürlich erheblich niedriger. Deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass Avant RS2 herumfahren, die locker 340PS auf dem Prüfstand bringen und andere, die noch nicht einmal die 300PS Grenze knacken.

Noch etwas möchte ich parallel zu Deinem hochgelobten S8-Motor sagen. :-) Ich selber gehöre ja uneingeschränkt zu den Audi V8 Fans, aber die aufgeladenen 20V-Fünfzylinder von Audi faszinieren! Sie sind sehr leise und laufruhig (im Leerlauf laufruhiger als die meisten 4.2l), extrem standfest, verbrauchen kein Öl, verwöhnen mit einem sagenhaften Schub und schlucken nur dann, wenn man wirklich Leistung abverlangt - ganz im Gegensatz zu einem V8-Motor.
Und dieser unbeschreiblich syntehtische und tiefe Sound, der bei jeder Drehzahl und bei jedem Belastungszustand anders klingt, fasziniert ungemein! Ich habe selten Motoren erlebt, die einen so unbeeindruckt und trocken beschleunigen lassen.

Grüße,
Maik
WhatsApp
Das der 5-Zylinder-Turbo einer größeren Streuung unterliegt glaube ich ungesehen. Aber wie Du schon sagst dürfte das absolute Serienlimit -Overboost hin oder her- bei 260PS liegen und nicht bei 370PS...
WhatsApp
Der SL55 ist für ein Großserienauto der helle Wahnsinn... Zummal diese Autos ja erheblich nach oben streuen sollen.

Der Brabus E 7,3 ist eine Mercedes-E-Klasse mit großem V12 und knapp 600PS, aber halt trotzdem noch sehr standfest.
WhatsApp
Der Brabus E 7.3 ist eigentlich nur ein Taxi mit einem unbeschreiblich grossen Eisenhaufen auf der Vorderachse. Mich wundert, dass bei der Kiste nicht die Hinterräder in der Luft hängen. 12 Zylinder sind eh was für Warmduscher, Männer haben 5, 8 oder 10 Zylinder. Aber der SL 55 AMG kommt ja erst raus, gibt es da schon offizielle Exemplare ?
WhatsApp
Trotzdem ist der Brabus verdammt schnell und hat standfestes Drehmoment ohne Ende. Der SL55 wird bereist seit Februar ausgeliefert, hier oben fahren schon 3 oder 4 rum und einer hat mich auch schon gnadenlos versägt... :-)
WhatsApp
Hi,
kann ich aus Deiner Antwort schließen, daß Du mehr im Norden angesiedelt bist?
Axl
WhatsApp
Was für eine Rennversion des Fünfzylinders ????

700 PS hatte doch nicht mal der Pikes Peak S1, der auf www.quattrofan.de so toll brummt.

<Alle anderen Tuningmassnahmen sind im Vergleich zum <Ladedruck und Chip nur marginale Retuschen,
<der Erwähnung nicht wert.

Na das ist aber ein Witz ! Da genügt ein Blick in den Motorraum, um den Unterschied zu erkennen, geschweige denn die Unterschiede im Motor...

<Der Serien 2.2 Turbo hatte 230 PS + 10% OB... Das allein <sind schon ca. 260 PS - und so fühlt sich der Wagen auch <an.

Aber Herr "Immo-Kaufmann", 230 PS + 10 % wären 252 PS. Wären, weil der Overboost in erstet Linie das Drehmoment anhebt, und das bei Drehzahlen, wo die Spitzenleistung noch gar nicht ansteht.

<Die alltäglichen Abstimmungen der Tuner - bei Abt genauso <wie bei MTM oder DigiTec - für den 5-Zyl-Turbo bringen <über 60 PS, d.h. der Wagen leistet dann schon ca. 230 PS + <10 % Serienmässig per OB + 60 PS = ca. 320 PS.

Digitec macht für mich keine nachvollziehbaren und bewiesenen Leistungsangaben, jedenfalls nicht bei allen Modellen. MTM oder Abt schon. Und da sieht man ja auf der Homepage was nötig ist, um den 230 PS Motor auf 280 PS oder mehr zu bringen.

<Nun... auf dieses gibt Dir jeder Tuner noch eine <Neuwagengarantie-verlängerung... Heisst das, dass die <Maschine ausgelastet ist ???
<Bei weitem nicht.

Das uneingeschränkte Fortbestehen der Neuwagengarantie auf Motor und Getriebe bei getunten Fahrzeugen des VW Konzernes gibt es derzeit nur bei Abt, es sei denn Du meist die Gebrauchtwagengarantien, die eigentlich Versicherungen sind, z. B. GGG oder so.
WhatsApp
Da wäre mir der alte Brabus 6.5 V8 viel lieber, noch der gute 4-Ventiler Block von Mercedes, und dann mit 450 PS. SO ein Auto (SL 6.5) hätte ich beinahe gekauft, das wäre billig hergegangen, aber aus Imagegründen habe ich es sein lassen.

Mit dem SL 55 verwechsele ich wohl was, also die neuen SL 500 fahren bei uns auch schon mehrere rum, aber SL 55, damit meine ich den AMG mit Kompressor und 4hundertpaarundsiebzig, den habe ich noch nie gesehen.

Der wäre auch was für mich, vorausgesetzt die bauen ihn mal als Kombi.... (Aber dann fehlt immer noch der Allradantrieb....)
WhatsApp
Der Wagen ist sicher keine Schande. Es ist nur merkwürdig, daß Du in einem Audi V8/A8 -Forum in Deinem Profil nichts über Deinen S8 schreibst, findest Du nicht?
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Mir ist letztens auf der A1 vor Köln einer begegnet.
Hat mich (abends) bei 240 km/h links überholt und beschleunigt. Vom Stuhl gefallen bin ich aber nicht. Das sind halt so hohe Geschwindigkeiten - da gibt es selbst bei fast 500PS keine Wunder.

Grüße,
Maik
WhatsApp
Nein, nein, ich meine auch schon den SL55 AMG mit Kompressor! Von den normalen SL500 (R230) fahren hier an die 20-30 rum...
WhatsApp
also ohne was sagen zu wollen.... aber ein V12 ist immer noch die Krönung..... ich selber habe 1 jahr einen 850ci gefahren und abgesehen vom verbrauch muß ich sagen das ich von der motorkarakterristig noch keinen besseren wagen gefahren bin.... du startest legst den gang ein und es geht ab 750 u/min nur in eine richtung... also dahingegen bin inch von JEDEM V8 enteuscht soll keine kritik an V8 sein aber es ist technisch ja auch beim saugmotor leider nicht anders mögich
WhatsApp

Ich hatte bis jetzt nur den 500 im Heck, der ist nicht besonders schnell.
Der sah eher so schlecht aus, dass ich anfing zu zweifeln ob die AMG
Version tatsächlich in 14 s auf 200 beschläunigen soll.... die Presse
ist ja leicht blind auf dem Benz-Auge Eigentlich sollte man sich einen
zur Probe fürs Wochenende nehmen und den durchmessen.
Mercedes soll jetzt, nachdem festgestellt wurde, dass der neue
E 55 AMG wegen des Gewichtsvorteils dem SL gegenüber noch
schneller geworden sei, beim SL - und nur bei dem - sie Leistung
und das Drehmoment erhöht haben (500 PS).
Abwarten...

Pit.

WhatsApp

Seit wann kann man einem Motor, geschweige einem Turbo, die
Leistung "ansehen"? Worüber diskutieren wir hier? Ein Saugmotor-
soll er denn auch mehr als ein Beschläunigungsmanöver überstehen-
bringt es nicht auf mehr als 150PS/ Liter .... Der dämlichste Turbo
aber mit links ! Um eine Leistungssteigerung zu erzielen ist der
Turbo (oder Kompressor) die günstigste und effektivste Waffe.
Warum sind wohl Turbos in der Formel 1 verboten? Weil sie dort
aus 1,5 L Hubraum über 1500 PS hatten !!! Was haben die heute?
Nach etlichen Entwicklungsahren ??? Gerade mal die HÄLFTE
aus dem doppeltem Hubraum.... also 25% DER LEISTUNG.

Muss man da noch viel argumentieren ? Es erübrigt sich.

Die Qualifikations-Version des 200 Quattro für Ovalrennen in den Staaten
hatte über 700 PS.

Pit.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden