(i) the
now that I have a v8 with bose ringing there dark something in my Swiss cheese memory of ner recall action. Can someone help me on the jumps and tell me if mine is affected?
gruss kai
Wasn't there even a bose call back???
18 posts · 1,579 views · started
Hey, meiner war betroffen, ich hab nen 92er 4,2er und es ging um die hinteren Platinen, die wohl anfangen können zu brennen. Hab sie ausgetauscht aber ohne Unterschied zu vorher. Aber welche Modelle betroffen sind, sagen sie dir bei Audi.
Gruß aus dem Bergischen
Gruß aus dem Bergischen
Hallo Kai.
Audi macht erst Montag auf, das Forum ist immer da, ausser die Telekom hat was dagegen.
Habe mal schnell die alten Mails durchgewühlt.
Grob gesagt waren die BOSE-V8 bis Mitte 1992 betroffen mit den hinteren Verstärkerplatinen.
Hier die Fahrgestellnummern laut Audi:anbei die Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit
betroffenen Fahrzeuge mit BOSE-Verstärker:
Modelljahr 1991
WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
Modelljahr 1992
WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
und nochmals eine Mail mit Fahrgestellnummern:
Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit betroffenen Fahrzeuge mit
BOSE-Verstärker
aus dem Bauzeitraum bis einschließlich Mai 1992 (Änderung danach in Serie
eingesetzt!):
Modelljahr 1991
Fahrgestellnummer-Bereiche
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
4C2 ...
Modelljahr 1992
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
4C2 ...
Gruß Manfred.
Audi macht erst Montag auf, das Forum ist immer da, ausser die Telekom hat was dagegen.

Habe mal schnell die alten Mails durchgewühlt.
Grob gesagt waren die BOSE-V8 bis Mitte 1992 betroffen mit den hinteren Verstärkerplatinen.
Hier die Fahrgestellnummern laut Audi:anbei die Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit
betroffenen Fahrzeuge mit BOSE-Verstärker:
Modelljahr 1991
WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
Modelljahr 1992
WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
und nochmals eine Mail mit Fahrgestellnummern:
Fahrgestellnummern-Bereiche der weltweit betroffenen Fahrzeuge mit
BOSE-Verstärker
aus dem Bauzeitraum bis einschließlich Mai 1992 (Änderung danach in Serie
eingesetzt!):
Modelljahr 1991
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . MG 000 101 bis WAU ... 4C . MG 000 160
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . MN 000 302 bis WAU ... 4C . MN 004 253
4C2 ...
Modelljahr 1992
Modell/Verkaufsschlüssel
(V8 lang) WAU ... 4C . NG 000 101 bis WAU ... 4C . NG 000 153
4C8 G..
(V8 normal) WAU ... 4C . NN 000 156 bis WAU ... 4C . NN 002 922
4C2 ...
Gruß Manfred.
Hi Manfred,
bei mir bockt die vorne rechts in der Beifahrertür ... wenn sie kalt ist. Wird sie warm, scheint sie zu funktionieren - ich tippe auf eine kalte Lötstelle. Ist das ein bekanntes Problem ? Ich bin 10/93 Fertigungsmonat, also nicht betroffen. Hinten läuft das Zeuch auch sehr gut.
lG
Bastian
bei mir bockt die vorne rechts in der Beifahrertür ... wenn sie kalt ist. Wird sie warm, scheint sie zu funktionieren - ich tippe auf eine kalte Lötstelle. Ist das ein bekanntes Problem ? Ich bin 10/93 Fertigungsmonat, also nicht betroffen. Hinten läuft das Zeuch auch sehr gut.
lG
Bastian
Ich habe mir einen Satz Bose Boxen für hinten ergattert, woran erkenn ich ob die schon umgerüstet worden sind oder nicht? Danke im voraus.
Hi Bastian.
So geht es meist los mit dem Ende - Kalte Lötstelle unwahrscheinlich, meiner Meinung nach.
Lasse entweder die Platinen von einem Elektroniker wie in der F.A.Q. überholen, oder direkt bei BOSE Neue bestellen - kosten ca.80Euro pro Stück - je nach Dollarkurs.
Adresse habe ich schon einmal in einem alten Thread geschrieben.
Gruß Manfred.
So geht es meist los mit dem Ende - Kalte Lötstelle unwahrscheinlich, meiner Meinung nach.
Lasse entweder die Platinen von einem Elektroniker wie in der F.A.Q. überholen, oder direkt bei BOSE Neue bestellen - kosten ca.80Euro pro Stück - je nach Dollarkurs.
Adresse habe ich schon einmal in einem alten Thread geschrieben.
Gruß Manfred.
Hallo Frank.
Der erste Blick geht an die Anschlusskabel.
Sind diese an die Platine noch wie bei den ersten BOSE-Platinen fest an diese angelötet, ist es definitiv eine alte "Ausführung" , jedoch nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Weiterer Hinweis sind die unterschiedlichen Beschichtungen auf der Platine.
Die alten Ausführungen sind in der Oberfläche matt gehalten, neueste Versionen haben einen glänzenden Überzug.
Versuche ein Bild von beiden unterschiedlich beschichteten Platinen anzuhängen.
Zum Dritten sind auf den einzelnen Bauteilen die Produktionsdaten aufgedruckt, hat mir ein BOSE-Mitarbeiter mal mitgeteilt.
Hier der Text vom BOSE-Mann:
"Kabel angelötet.jpg = Anschlusskabel an Platine angelötet
- Bauteil nicht von Aktion betroffen
Kondensator.jpg = Ansicht des Datecode auf den seitlich der Spulen
befindlichen Kondensatoren, der unterhalb der
Temperaturangabe angegeben ist
- ab H9215 (Jahr 1992, Woche 15) Bauteil i.O.
Platine oben.jpg und
Platine unten.jpg = Unterschiede zur Erkennung alte Platine (links)
zur neuen Platine (rechts).
Die alte Platine ist matt, die neue ist lackiert
und glänzt dadurch..
Gruß Manfred.
Der erste Blick geht an die Anschlusskabel.
Sind diese an die Platine noch wie bei den ersten BOSE-Platinen fest an diese angelötet, ist es definitiv eine alte "Ausführung" , jedoch nicht von der Rückrufaktion betroffen.
Weiterer Hinweis sind die unterschiedlichen Beschichtungen auf der Platine.
Die alten Ausführungen sind in der Oberfläche matt gehalten, neueste Versionen haben einen glänzenden Überzug.
Versuche ein Bild von beiden unterschiedlich beschichteten Platinen anzuhängen.
Zum Dritten sind auf den einzelnen Bauteilen die Produktionsdaten aufgedruckt, hat mir ein BOSE-Mitarbeiter mal mitgeteilt.
Hier der Text vom BOSE-Mann:
"Kabel angelötet.jpg = Anschlusskabel an Platine angelötet
- Bauteil nicht von Aktion betroffen
Kondensator.jpg = Ansicht des Datecode auf den seitlich der Spulen
befindlichen Kondensatoren, der unterhalb der
Temperaturangabe angegeben ist
- ab H9215 (Jahr 1992, Woche 15) Bauteil i.O.
Platine oben.jpg und
Platine unten.jpg = Unterschiede zur Erkennung alte Platine (links)
zur neuen Platine (rechts).
Die alte Platine ist matt, die neue ist lackiert
und glänzt dadurch..
Gruß Manfred.
.
.
.
Holla!
Bei meiner letzten Rep solcher Platinen war auch die mit angelöteten Kabel total kaputt!
Das selbe wie den anderen!
Ist bei allen so auch die die nicht ausgetascht wurden wette ich!
Bei meiner letzten Rep solcher Platinen war auch die mit angelöteten Kabel total kaputt!
Das selbe wie den anderen!
Ist bei allen so auch die die nicht ausgetascht wurden wette ich!
Es geht ja um den Rückruf. Natürlich gehen auch die Platinen mit angelöteten Kabeln kaputt, die sind aber nicht vom Austausch betroffen!
Hi Jörg.
Diese Info mit dem angelötetem Kabel habe ich von dem Audi-Sachbearbeiter bekommen - evtl. in zu einem Zeitpunkt, da damals die Rückrufaktion noch nicht angelaufen war.
Die Fahrgestellnummern sind am verbindlichsten.
Wobei auch bei meinem 93er V8 eine Platine zum schmorren angefangen hat, und ich damals deshalb Audi und BOSE angeschrieben habe.
Leider hatte ich aus Unwissenheit diese originale Platine von 93´ bereits weggeworfen, sonst hätte der Rückruf noch größeres Ausmaß angenommen.
BOSE war nur der "Lieferant".
Gruß Manfred.
Diese Info mit dem angelötetem Kabel habe ich von dem Audi-Sachbearbeiter bekommen - evtl. in zu einem Zeitpunkt, da damals die Rückrufaktion noch nicht angelaufen war.
Die Fahrgestellnummern sind am verbindlichsten.
Wobei auch bei meinem 93er V8 eine Platine zum schmorren angefangen hat, und ich damals deshalb Audi und BOSE angeschrieben habe.
Leider hatte ich aus Unwissenheit diese originale Platine von 93´ bereits weggeworfen, sonst hätte der Rückruf noch größeres Ausmaß angenommen.
BOSE war nur der "Lieferant".
Gruß Manfred.
HI,
kein Problem, hab gleich zwei Elektroniker an der Hand, die mir das machen würden, nur beide meinen: Wenn es anfangs nicht geht (brummelt nur so vor sich hin) und wenn es, wenn sie wärmer sind, aber geht, dann kann das nicht an den ElKos liegen. Wie siehst du das ?
lG
Bastian
kein Problem, hab gleich zwei Elektroniker an der Hand, die mir das machen würden, nur beide meinen: Wenn es anfangs nicht geht (brummelt nur so vor sich hin) und wenn es, wenn sie wärmer sind, aber geht, dann kann das nicht an den ElKos liegen. Wie siehst du das ?
lG
Bastian
Hi Bastian.
Sorry, da muß ich passen - bin kein Elektroniker.
Da muß ich an Andere hier im Forum verweisen.
Gruß Manfred.
Sorry, da muß ich passen - bin kein Elektroniker.
Da muß ich an Andere hier im Forum verweisen.
Gruß Manfred.