Hello, I'm new here.
I have seen that also known from MOTOR-TALK are on the way here.
For all those who don't know me yet, a short performance.
I am married and have three boys (4 to 6 years) to feed.
I'd love to drive big limousines. At the first child I then switched from the Audi 200 20V to the AVANT and after 3 years the 3 child seats just fit into the A6. I always ride with the seat adjustment at the back and therefore space problems on the back seat did not wait for long.
I didn't want to change to a bus or a large-scale limousine, so I went into the luxury class and an A8 4.2 Qu. By. 96 increased. The children now have enough space, the woman is satisfied with the performance again (the 174 hp in the A6 were too little for her) and the Alps up and down he manages to cook with my caravan without equal.
The A8 already has 160000km on the hump (I didn't want to spend more money) and there are no repairs left. I couldn't find repair manuals, so I signed up for MOTOR-TALK.
Also I had to establish that many parts of the A6 were taken over in the A8.
Because of the big ones of the A8 they wear out faster. For this, the Audi has given a big minus point.
That's why I've already had some replacements, such as chassis (now S8), crossbars, axle handlebars, drive shaft cuffs, brakes.
My wife just said mockingly, "you're more under the car than under me."
Due to the ATF change, I recently came across this forum.
I didn't regret the ATF change. The gearbox now switches softer and when inserting "R" or "N", it does not travel so fast.
I've already replaced the engine oil (10-40W) with filter, spark plug and air filter. Next year, I'll exchange the engine oil for fully synthetic 0-40W.
The timing belt is not yet the turn because it was changed at 117,000 km.
The engine runs like a new one and the consumption of an average of 10 to 12 liters. It is not to be despised either. I drive in the year min. 25 % with trailer and 90 % with 5 persons
Did I miss something during my maintenance ?
Shall I change the differential oil?
or can I do something good for the car?
Best regards from Upper Bavaria
Hello, I'm new here
9 posts · 2,314 views · started
na hallo und gute fahrt.
diff wechseln ist glaube ich das letzte, was man machen muss....
diff wechseln ist glaube ich das letzte, was man machen muss....
Hallo norbert und herzlich willkommen.
Als neucaravaner auf meine alten tage habe ich meinen a8l am anfang auch als zugwagen benutzt. Die angehängten 1800 kg steckt er weg wie nichts und geht ab wie nachbars katze. Aus besoneren gründen habe ich kürzlich noch einen pajero v60 angeschafft. Mit leistungssteigerung auch fast 200 ps. Aber was für ein unterschied, alleine im hängerbetrieb. Tut sich doch deutlich schwerer mit der last, oder ich bin einfach zu verwöhnt.
Auf dem weg durch das herz des ruhrgebietes ist immer ein stellplatz mit versorgung reserviert.
mf-campergruß
Als neucaravaner auf meine alten tage habe ich meinen a8l am anfang auch als zugwagen benutzt. Die angehängten 1800 kg steckt er weg wie nichts und geht ab wie nachbars katze. Aus besoneren gründen habe ich kürzlich noch einen pajero v60 angeschafft. Mit leistungssteigerung auch fast 200 ps. Aber was für ein unterschied, alleine im hängerbetrieb. Tut sich doch deutlich schwerer mit der last, oder ich bin einfach zu verwöhnt.
Auf dem weg durch das herz des ruhrgebietes ist immer ein stellplatz mit versorgung reserviert.
mf-campergruß
na dann herzlich willkommen und immer ´nen Liter Superplus im Tank. (Benzinpumpe
)
und viele Grüße vom Deich
)und viele Grüße vom Deich
Danke Hans-Jürgen,
aber an meiner Haustankstelle gibt es kein Superplus.
Am liebsten tank ich Normalbenzin (is billiger), dass mag der 4.2 Ltr. mit 220 KW aber nicht.
Super für unter 1 € ist aber auch nicht zu verachten.
aber an meiner Haustankstelle gibt es kein Superplus.
Am liebsten tank ich Normalbenzin (is billiger), dass mag der 4.2 Ltr. mit 220 KW aber nicht.
Super für unter 1 € ist aber auch nicht zu verachten.
Hallo , ich bin auch neu hier und habe mich aus ähnlichem Grunde
hier angemeldet. Mir steht die 120er noch bevor- also sammel ich schon. Ich fahre auch oft mit Wohnwagen mit meiner Familie in den Urlaub,deswegen habe ich auch schon an Gasumbau gedacht. Der Verbrauch liegt bei mir solo bei 11,3 auf der Bahn und stoppandgo
mag er nicht wirklich . Ich werd jetzt mal die Zünkerzen und Luffi sowie ATF , Sieb und Diff Öle wechseln. Außerdem müssen bei mir die Achsmanschetten vorne neu.( Nerv) The " Stealer" will 300 Teuro für das Lopez Syndrom. Worin liegt der Unterschied zu den S 8 Wellen oder Manschetten?
Gruß aus NRW
Guido
hier angemeldet. Mir steht die 120er noch bevor- also sammel ich schon. Ich fahre auch oft mit Wohnwagen mit meiner Familie in den Urlaub,deswegen habe ich auch schon an Gasumbau gedacht. Der Verbrauch liegt bei mir solo bei 11,3 auf der Bahn und stoppandgo
mag er nicht wirklich . Ich werd jetzt mal die Zünkerzen und Luffi sowie ATF , Sieb und Diff Öle wechseln. Außerdem müssen bei mir die Achsmanschetten vorne neu.( Nerv) The " Stealer" will 300 Teuro für das Lopez Syndrom. Worin liegt der Unterschied zu den S 8 Wellen oder Manschetten?
Gruß aus NRW
Guido
Hallo Guido,
Ich verstehe den Sinn der Frage
"Unterschiet zwischen S8- und 4.2 Qu.-Antriebswellenmanschenten" nicht.
Meine Manschetten haben je 30 € beim Stahlgruber gekostet.
Gruß Norbert
Ich verstehe den Sinn der Frage
"Unterschiet zwischen S8- und 4.2 Qu.-Antriebswellenmanschenten" nicht.
Meine Manschetten haben je 30 € beim Stahlgruber gekostet.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
ich dachte schon du hättest auf S8 umgerüstet aus haltbakeitsgründen. Meine sind netterweise schon bei 111tkm durch.
War es viel Arbeit, die einzubauen?
Gruß,
Guido
Traction Limosine
ich dachte schon du hättest auf S8 umgerüstet aus haltbakeitsgründen. Meine sind netterweise schon bei 111tkm durch.
War es viel Arbeit, die einzubauen?
Gruß,
Guido
Traction Limosine
Hallo Guido,
ich habe nur das Fahrwerk vom S8 eingebaut.
Wenn bei Dir schon das Fett aus der Manschette läuft, solltest Du dringend die Manschette wechseln, weil sonst die Antriebswelle ausläuft und komplett erneuert werden muss.
Kurzanleitung zum Manschettenwechseln:
Große Radnabenmutter öffnen.
Motorunterbodenschutz entfernen.
Antriebswelle mit Sternenimbus abschrauben und aus der Radnabe ziehen.
Die Manschette zur Antriebsmitte schieben.
Das Kreuzgelenk mit Durchschlagwerkzeug von der Welle trennen.
Manschette Austauschen, mit Fett füllen und das ganze wieder rückwärts.
Für das Wechseln solltest Du schon einen Tag einplanen und hinterher ein langes Bad nehmen um die Finger wieder einigermaßen sauber zu bekommen.
Gruß Norbert
ich habe nur das Fahrwerk vom S8 eingebaut.
Wenn bei Dir schon das Fett aus der Manschette läuft, solltest Du dringend die Manschette wechseln, weil sonst die Antriebswelle ausläuft und komplett erneuert werden muss.
Kurzanleitung zum Manschettenwechseln:
Große Radnabenmutter öffnen.
Motorunterbodenschutz entfernen.
Antriebswelle mit Sternenimbus abschrauben und aus der Radnabe ziehen.
Die Manschette zur Antriebsmitte schieben.
Das Kreuzgelenk mit Durchschlagwerkzeug von der Welle trennen.
Manschette Austauschen, mit Fett füllen und das ganze wieder rückwärts.
Für das Wechseln solltest Du schon einen Tag einplanen und hinterher ein langes Bad nehmen um die Finger wieder einigermaßen sauber zu bekommen.
Gruß Norbert