Ich breche eine Lanze für Neuteile

9 posts · 1,283 views · started

Ay Gemeinde,

nach einigen ziemlich nervigen Erfahrungen muss ich mal was loswerden...

Wir alle können ein Lied davon singen, dass unsere Autos nicht gerade Sparwunder sind, nach zwei Jahren der bedingungslosen Wirtschaftlichkeit zeigt nun mein V8 in seinem vierten Jahr auch, dass er nur ein Auto ist.
Teile sind knapp und teuer, und einige hier leben ja sogar vom Schlachten.

Ich kann diesbezüglich nur folgende für mich endgültige Empfehlung aussprechen:

Wenn es sich um Dinge wie Steuergeräte, Karosserieteile oder was weiß ich handelt, die sind ja neu unbezahlbar. Was man selbst löten kann (BOSE?) sollte man tun, alles andere macht gebraucht bestimmt Sinn, Türen, Kardan, Scheiben und so weiter.

Aber wenn es sich um ECHTE Verschleißteile handelt, verstehe ich nicht, wie man da den Sparstrumpf füllen kann.
Ich hab hier gelesen, dass sich einige gebrauchte Ufos einbauen! ARGH! Leute, von den Bremsen kann euer Leben abhängen!!!
Gebrauchte Auspuffanlagen!!! Jemineeh, dann hat man ein Jahr später den gleichen Grunge nochmal, oder glaubt ihr das Tauschteil hält ewig?
Ich hab mir vorne gebrauchte Stoßdämpfer aus dem Schlachter reingesetzt, weil ich zu geizig war, 200 Euro für zwei neue auszugeben. Super. Welcher Effekt? Ausgewaschene Reifen und jetzt, nur ein Jahr später, das gleiche Problem. Hat sich echt gelohnt. Jetzt brauch ich nicht nur neue Dämpfer sondern auch neue Reifen. Guten Tag.
Der Klassiker OT-Geber... Die gehen mit der Zeit ALLE den Bach runter, warum also ein Gebrauchtteil? Nur um 80 Euro zu sparen, wo man da beim 4,2 mit Klima derart besch**** rankommt, dass man gut und gerne zwei Stunden am Schrauben ist? Ich hab nach einem Jahr gebraucht nun wieder einen neuen drin. Jetzt weiß ich, wie er eingebaut wird.
ABS Sensoren... Wenn die kaputt sind, bremst er ohne Bremskraftverstärker, de Fakto bremst er also in Notsituationen so gut wie NICHT. Lebensgefahr! Raus mit dem gebrauchten Mist und zum Audi Händler, neue kaufen!!! Oder wollt ihr fast 2 Tonnen mit Muskelkraft halten???
Gebrauchte Kühlwasserschläuche, gebrauchte Wärmetauscher, gebrauchte Stellmotoren... Wenn man einmal den Gebläsekasten rausgeholt hat, weil irgendwas undicht ist, will man das so schnell nicht nochmal! Also bitte gleich Neuteile rein, muss ja nicht immer Audi sein, Zubehör geht auch. Und Schläuche SIND irgendwann durch, gebrauchte nur schneller. Und gleich neue Schlauchschellen kaufen! Stellmotoren leben auch nicht ewig, gebrauchte manchmal gar nicht. Also wieder schrauben, super...
Gebrauchte Gelenkwellen sind da was anderes, die halten ja fast ewig, wenn man regelmäßig die (neuen?) Manschetten prüft...
Aaaaber gebrauchte Radlager??? Hat man sowas schon erlebt? Dieser Aufwand des Raus- und Reinpressens und dann 50 Euro sparen??? TzTZ. Und bitte immer beide Seiten machen, die andere folgt sonst kurz darauf.
Gebrauchte Querlenker? Gebrauchte Spurstangen? Bei einem aufwändigen Quattro Präzisionsfahrwerk? Querlenker kosten komplett 95 Euro, Spurstangen vorne oder hinten mit zwei Köpfen 60 Euro. Lohnt es sich da wirklich, nur eine Seite zu machen oder ein schon angefressenes Teil einzubauen??? Nein.

So, ist wie eine kleine Predigt und ihr könnt letztendlich machen was ihr wollt. Aber einige sollten sich klarmachen, dass sie ein Auto der Oberklasse fahren, da kostet der Unterhalt entsprechend viel. Und wer an Teilen spart oder pfuscht, produziert diese klassischen 1000 Euro-V8s, runtergeritten, verbastelt und mit Reparaturstau. So wie ich. Geb ich ja zu, und jetzt zahl ich den Preis dafür.
Aber da ist jetzt Schluss mit billig, allein was ich an doppelter Arbeitszeit investiert habe (Stichwort gebrauchte Benzinpumpe, auch wenn es ein lustiger Abend war, aber da haben vier Jungs fast 6 Stunden in meinem Tang gesteckt!!!).

*waaah* schnaub ich muss mich mal beruhigen...

Was ich sagen will: Keiner von uns kann Geld scheißen, und viele lieben diesen Wagen und versuchen ihn auch mit wenig Geld zu fahren. Okay. Aber die Rechnung kommt hintenrum mit Sicherheit doppelt zurück, darüber sollte man sich einfach im Klaren sein und vielleicht bei Zeiten mal ein wenig Geld bei Seite legen. Guckt man hier und da im Zubehör, gibts oft die halben Preise von Audi. Und bei den neuen Teilen weiß ich, dass sie mich die kommenden 10 Jahre in Ruhe lassen (außer bei gewissen Benzinpumpen, aber da arbeitet man ja dran...).
Also sorgt bitte bei den wichtigen Verschleißteilen, die die Fahrsicherheit betreffen, für vernünftigen Ersatz. Ihr werdet es euch danken, glaubt mir!

Nicht böse sein, das war jetzt nur ein Erfahrungsbericht von einem, der seit zwei Monaten jedes Wochenende schon mal eingebaute und wieder kaputte Gebraucht-Teile rauswirft und gegen Neuware tauscht. Als wenn man nix anderes zu tun hätte... Ich will nicht nur schrauben, ich will auch mal FAHREN, und das geht jetzt so langsam wieder ...

Sandman
WhatsApp
Hallo Jens,

ich stimme Dir da natürlich in allen Punkten 100%ig zu, aber ich dachte eigentlich, dass das bei so ziemlich allen hier im Forum vertretenen V8-Besitzern selbstverständlich ist?! "Verschleißteile" - das sagt ja schon allein der Name - sind Teile mit begrenzter Lebensdauer. Es macht einfach keinen Sinn, diese Teile durch gebrauchte zu ersetzen, das sollte doch eigentlich jedem klar sein. Oder baut sich hier jemand gebrauchte Bremsklötze ein?

Ich habe jetzt alle vier Querlenker inkl. Lager, die vorderen Federbeinlager, Trapezlenkerlager hinten, Spurstangenköpfe sowie die Antriebswellenmanschette vorne links machen lassen. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, diese Dinge gebraucht zu kaufen...

Ciao,
Jens
WhatsApp
Jawoll, Sandmann, so isses!

Ich bin ja noch neu-V8er, aber ich habe mir schon auf der Suche nach meinem Auto so ein paar Gedanken gemacht. Und ich habe vorweg beschlossen, wenn V8, dann einen ohne Reparaturstau, mit Perspektive zu kaufen und den solange zu fahren, wie ich ihn GUT instandhalten kann. Und ich bin noch nicht mal Selberschrauber wie Du (einige Dinge würde ich schon gerne lernen..), also muß ich Leute bezahlen, die's für mich machen. Und da hat mir Tobi Deppisch (DANKE!) den Tip gegeben, den ich brauchte: Einen peniblen Schrauber, für den die Worte Qualität und Kompromiß nicht in einen Satz passen. Der verbaut Teile genau wie Du es skizziert hast - Verschleißteile und sicherheitsrelevantes Zeug nur vom Feinsten, sonst gerne auch mal fehlerlose Gebrauchtteile. Er nimmt absolut faire Stundenlöhne, aber auch nur, weil er an Teilen etwas dazuverdienen kann. Und das ist für mich der faire deal: Er berät sehr genau, hält mein Uhrwerk technisch auf einem Niveau, das schon fast einer Mobilitätsgarantie entspricht, aber eben auch überwiegend mit Neuteilen. Und das gibt mir ein gutes Gefühl, wenn meine kleinen Racker auf den billigen Plätzen auf der Autobahn die 200+ von mir fordern. Oder wenn ich bis nach Stockholm wiedermal nur 12 Stunden Zeit habe, weil meine Frau sich dringend die Haare waschen muß, während die Fähre nach Rödby schon beladen wird...
Ich empfehle den Mann, der hier auch schon mal als "godfather of extremeshraubing" gewürdigt wurde, sehr gerne weiter!

Für uns heißt das, da wo es Alternativen zum Freundlichen gibt, uns gegenseitig zu informieren.
Natürlich sollen auch die Schlachter weiter leben, tragen ja auch dazu bei, einige der Autos noch auf der Piste zu halten und helfen uns allen bei nicht-sicherheitsrelevanten Teilen sehr.
Und ich habe, nur eben bei etwas anderen Autos, auch jahrzehntelang mit Altteilen gelebt (Ford P5 20m, Granada V6) oder Autos einfach nur aufgefahren. Und auch solche Leute muß und wird es immer geben. Nur ich habe mich mit diesem Auto von dieser Philosophie verabschiedet - es paßt für mich einfach nicht zusammen.

Andreas
WhatsApp
.... aber eine schlechte Nachricht ist Deine Wandlung vom Saulus zum Paulus für uns ja doch:
Wer soll uns denn jetzt noch mit so erstklassigen Berichten über gruppendynamische Intensivwochenenden in Benzintanks, Konferenzen in Klimaschächten und dergleichen erfreuen???

Andreas
WhatsApp
Da kann ich dir nur zustimmen . Hab in mein Zimmer V8 Teile für knapp 900€ liegen allesammt Neu und warte darauf das Thommy Zeit hat für mich . Es kommt ja nicht nur aufs Material drauf an sondern auch auf die Person die das dann einbaut. Ich selber mach es lieber nicht , da ich mich kenne. Denn wenn irgend etwas beim Einbau nicht klappt mach ich vor wut was anderes am Auto kaputt Also laß ich nur Leute an mein Wagen wo ich vertrauern habe ,bzw. weiß das diese Person es Vernünftig macht. Ich würde z.b. nie mein V8er in einer selbshilfe von irrgend ein Kerl Reparieren lassen.
Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Hi Jens,

du sprichst mir eigentlich aus der Seele, gerade was die UFOs angeht, möchte ich jedoch folgendes Argument für einen Gebrauchtkauf aussprechen: Die Teile halten eh sehr lange, wenn ich einen 2/3-Scheibensatz um 50.- wucht bekomme, nur Flugrost, dann tut's der wirklich leicht, wenn ich wie bspw. meinen 20V Turbo herrichten möchte. Der besteht bis auf die hinteren Bremsscheiben, die Bremsschläuche und die Beläge vorne rein aus Gebrauchtteilen, und hat mich so locker 2000.- weniger gekostet. Und er läuft ausgezeichnet. Auch die Bremsen sind wirklich top inzwischen.

Sensoren und derartiges, sogar tw. Steuergeräte (Tempomat-geschädigt würde ich auch nie (mehr) gebraucht kaufen, geschweige denn Behälter, Thermostat und derartiges. Denn das kommt sowieso ein paar Monate später wieder :|

lG

Bastian
WhatsApp
Ne Ähnliche Prdigt habe ich auch schon mal abgelassen! Aber bei den UFOs muß ich dir Voll wiedersprechen!

Ich fahre nur gebrauchte! Habe ja genug davon! Soll ich scheiben die 24,5mm haben wegschmeißen??

Zudem, was ist daran schlecht?? Wenn ich UFOs demontiere, und die Beläge sind noch Gut, nehme ich die und baue sie genauso wieder ein! Das ist sogar noch besser als neue Beläge auf Gebrauchten Scheiben! Weil, die müssen sich nicht erst noch den Konturen anpassen! Also da solltest du nicht so engstirnig denken! Aber alles Jenseits der 22mm, das ist für mich echt nicht Tragbar!

Bremsleitungen werden bei mir Zerschnitten! Also nix mit >Umbauen! Die Euros sollte man echt haben!

Stoßdämpfer, die muß man nur Gewissen haft Prüfen! Dazu braucht man aber Erfahrung!

Spurstangenköpfe werden auch entsorgt bei uns, es sei den, man sieht das sin noch "frisch" sind!

Schlimmer finde ich das Geheule um die Achso Teure Lambdasonde! Die kostet fürn A4 auch nur 130€!

Wichtig ist, was defekt ist, muß ersetzt werden! Und zwar durch GEPRÜFTE Teil oder Neu!

OT Geber, als ich habe für den Tausch heute 30min gebraucht! Lasse dafür aber den Agregateträger eben Sacken! Schrauben vorne ganz raus, hinten nur lösen! Dann haste Platz für die Arme!

Gruß Rainer
WhatsApp
Hi,

hey, ich geb dir recht, ich hab das auch alles nicht behauptet ... das war der Jens ... falsches Quoting !

lG

Bastian
WhatsApp
War net auf dich bezogen! Ich lese immer Flach, und antworte einfach so! Das gestaffelte ist mir zu Unübersichtlich!

Gruß rainer
WhatsApp