V8 discovered with 170 hp!

9 posts · 2,978 views · started

Original: German · machine translated
The fact that the V8 in the US version was slightly weaker (and regulated (?) is known.... Since I'm in Canada with mometan, I once visited the car department in my library. Of course you can guess which vehicle was searched for. ...

So, Car Yearbook '90 (ObJon Am.) 'received and searched for the V8. The V8 is written quite unlovingly in the Audi 100/200/V8 article (without dedicating a picture to him..) Well, the North American enthusiasm was very limited, the driving performance was even described as disappointing (!!).
I read with horror: V8 3.6l, 170 hp!! Holla! Did I sleep?
No wonder the V8 could not gain a foothold on the important North American market!
Anybody know more? (no further information)...

I hope someone can help.
MFG MS
P.S:

In the year '91 he got a picture, ad this time: V8 3.6l, 240 hp, driving performances convince now better.

In the year '92 no picture but only V8 engine 4.2l, 276 hp (0-100km/h in 7,8sec., Vmax: 245km/h, Verbr. 15.9 l).

WhatsApp
Hallo,

was es mit den 170 PS auf sich hat kann ich leider auch nicht sagen. Die Abweichungen der anderen PS-Daten könnte ich mir eventuell so erklären: Die amerikanischen PS entsprechen 0,7457 kW während die europäischen PS 0,7355 kW entsprechen.
Vielleicht beziehen sich amerikanische Leistungsangaben aber auch auf einen anderen Messpunkt, also eine Angabe der Leistung, die der Wagen tatsächlich auf die Strasse bringt und nicht die, die am Getriebe anliegt. Die Amis haben's ja mit Ihrer Produkthaftung, so dass ausländische Autofirmen lieber eine geringere Leistung angeben.

Gruss
Daniel
WhatsApp
Hallo Martin.
Vielleicht sind nicht 170PS sondern 170kw gemeint, was ca. 230PS wären.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,

die Amis haben die BHPs (British Horse Powers), diese werden direkt an der Hinterachse gemessen, also mit Getriebe und Diff. Unsere werden direkt an der Kurbelwelle gemessen.

lG

Bastian
WhatsApp
British Horse Power?
Soweit ich weiss, heisst das Brake Horse Power und wird direkt an der Achse gemessen. Steht dann auf dem Papier je nach Fz. 20-30% PS+ als bei uns. Das war aber so bis in die 70er die Messmethode in den USA.

Jetzt gibt es doch die sog. SAE-PS. Diese Abweichungen, die du geschrieben hast sind schon richtig..

Ausserdem war das ein kanadisches Fachblatt, die waren immer schon metrisch wie wir.
Hat denn sonst noch keiner was vom 170-PS V8 gehört?? Komisch!
Bitte um Antworten!

Gruss, ein ratloser MF

P.S. Lesefehler ausgeschlossen, im Artikel tauchte auch mehrmals die PS-Zahl auf und wurde bemängeltt..
WhatsApp
Hi,

direkt an der Achse müssten es doch weniger PS sein, oder ? Ist ja der ganze Widerstand des Getriebes und der Differentiale mit drin :| ...

Hmm, interessant, dass die Kanadier das metrische System haben, wo sie doch sehr britisch sind (ok, ich weiß, auch recht französisch) ... zumindest ist die Queen noch das Oberhaupt. Was haben die sich nur bei diesen Unterschieden gedacht ?

Brake Horse Powers, wieder was dazugelernt

lG

Bastian
WhatsApp
hehe die Aussis sind übrigens noch komischer, die messen Geschwindikeiten in km/h und Entfernungsangaben in Meilen, fahren links und wiegen Gewichte british, yes indeed, aber nicht immer, und das ist nicht unbedingt in allen Bundesstaaten gleich, die sich im übrigen auch dadurch unterscheiden, das in einigen die Sommer/Winterzeit umgestellt wird und in einigen nicht......

sorry, offtopic
WhatsApp
Ich schliesse Lesefehler aus, aber ich leihe das Buch mir mal aus. Aber es kann doch nicht sein, dass wir davon seit 14 Jahren nichts gehört haben!!!

Hallo - das ist DAS V8 Forum!!!

Gruss Martin
WhatsApp