Ölverbräuche 4,2

40 Beiträge · 12.783 Aufrufe · gestartet

Hi,

Herbert bspw. hat was um die 6500 als Nummer, und der ist EZ10/93, kaum Ölverbrauch (marginal), weit in der Toleranz. Überleg mal: Du musst einen der letzten Motoren haben, wenn heiße 6500 4,2er oder sowas von Band liefen (lt. Audi Almanach) - wobei ich allerdings jetzt die S4 nicht dazugerechnet habe.

Wenn ich das nächste Mal beim Serviceheft vorbeikomme, sag ich dir meine Nummer, hab EZ 05/94, bin gespannt

lG

Bastian
WhatsApp
in Fahrtrichtung links, auf der Längsseite des Blocks ganz vorne unterhalb der Dichtfläche zum Zylinderkopf.

Roland
WhatsApp
Hm...ab Motornummer ABH 7156 ( gebaut 08/92 ), sind es Motoren für das Modelljahr ´93.

Wenn er ein Auto hat mit EZ 10/93, aber einen Motor mit ner 92er Nummer ( hab jetzt keine Lust ins Büro zu gehen wegen des Produktionsmonats ), dann bedeutet das entweder, das man Altbestände an Motoren verbaute, oder, das der Motor schonmal gewechselt wurde, oder das Auto ist ein 92er, der auf Halde stand und deshalb erst viel später zugelassen wurde.

Ah und nochwas, ab ABH 7156 wurden dicke Bischoff-krümmer verbaut, oder hat jemand einen Motor mit ner älteren Nummer der diese Krümmer original hat?

Roland

WhatsApp
stell dich links ans Auto, kuck ganz vorne unterhalb der Trennstelle Kopf / Block

Roland

WhatsApp
Hi,

na DAS ist ja interessant, der Jochem hat was um die Nr. 3600 mit EZ 11/92 und ich hab mit 3/92 (nicht der 5/94, hab momentan noch zwei) was um die 1800. Das würde ja bedeuten, dass ECHTE 93er Motoren wo bei die 10.000er Nummern herumdümpeln, oder ?

lG

Bastian
WhatsApp
naja ab ABH7156 sind es 93er, und kurz nach den Werksferien ´93 endet die Nummernliste.

Roland

WhatsApp
Sag ich dir morgen, oder wenn einer der Kameraden einen ETKA startbereit hat, kann er ja jetzt noch nachkucken. Da lassen sich übrigens auch Motornummern zu Fahrgestellnummern zuordnen, falls jemand Zweifel hat ob sein Motor noch der erste ist.

Roland
WhatsApp
Modelljahr 1992 ABH 1774-7155
Modelljahr 1993 ABH 7607-10153
Modelljahr 1994 ABH 10780-11110 Modelljahr 1994 endete 30.11.1993
also Bastian mail mir die FIN des Classic line und ich kann mal nachsehen wann der gebaut wurde. Du weißt ja die EZ sagt oft wenig über die Herstellung aus
wieso Bastian hast Du noch kein Etka ??
Grüße
WhatsApp
Hi Werner,

puhh, eine gute Frage (beide Fragen ... wenn ich morgen in die Garage gehe, schreib ich mir alle Nummern ab, und zum ETKA: Den hätt ich gerne mal gehabt, wusste aber nicht, wo anfangen zu fragen, und ich wollte keinen eigenen Thread anreißen. Du hast ihn also ? ... kommt der jedes Jahr neu raus ?

Viele Grüße und gutes Nächtle, Danke

Bastian
WhatsApp
Ah! du musst das neue Modelljahr ab jeweils August rechnen, in deiner Liste gibt es z.B. keinen Motor ABH7396, und ich kenn einen mit dieser Nummer. Wurde im August ´92 gebaut, zählt zum Modelljahr ´93 .

Roland
WhatsApp
Hi,

haltet euch fest (noch nicht): Die Fahrgestellnummer wäre mal 4CZRN000364. Ist das die FIN ? Wenn nicht, welche ist die FIN ?

(jetzt) Aber die Motorkennzahl - tja, die hab ich nicht. Weder find ich sie im Motorraum, noch find ich sie am Kofferraumdeckel, noch im Serviceheft. Da steht immer ABH und dann --- oder /. Nichts, keine Zahl, wie beim Herbert oder meinem alten, sondern nur ein Strich durch und aus. Muss nochmal nachlesen, wo die am Block ist, u.U. find ich sie noch ...

Im Serviceheft steht in der Zeile des Motorkennbuchst./Nr., Getriebe-Kennbuchst. folgendes:

ABH / AXZ - AZG

That's it. Lacknummer/Ausstattung ist NOK-PP.

Welcher Motor das auch sein mag - ich hab heute mit erhöhtem Puls mal den Ölstand gemessen, und er hat nicht den geringsten Tropfen auf die letzten 500km verbraucht, wirklich nichts. Laufleistung ist 230tkm.

Jetzt hätt ich zwar schon eine Menge Bilder, jedoch welche vom Wertgutachten für die Verzollung, wo natürlich nur all die Mängel, nicht aber das schöne zu sehen sind, also werd ich mich dbzgl. zurückmelden, wenn ich mal ordentliche Aufnahmen hab

Tja, strange ...

lG

Bastian

PS.: Zu deiner Auflistung der Baujahre - was, wenn ein Motor eine ABH-Zahl geringer als 1700 hat, einen ABH gab's doch nicht im MJ91 ??
WhatsApp
Hallo Bastian,
ja Dein CL mit der FIN ....364 ist in der letzten Oktoberwoche 1993 gebaut worden. Es ist der viert letzte V8 der gebaut wurde, laut ETKA ist bei 367 Schluss - WAHNSINN hast Du einen *extraordinären* V8. Man könnte (fast) neidisch werden
viele Grüße Werner
P.S.: ich hatte nicht geschrieben die ABH Motornummern wären auch welche für das Modelljahr 1991 so wie Du es als Vermutung folgerichtig überlegst. Wie wir wissen gab es die erst ab Modelljahr 1992. Meine Nummern entstammen so dem Etka nur halt noch in Monate untergliedert. Nur es beginnt halt nicht mit Null ... Vorserie ? aber wenn Du in Deinem ETKA die Auflistung sehen wirst dann kannst Du es nachvollziehen. ETKA ist auch nicht immer eindeutig oder super genau oder immer zu verstehen weil u.U. Exportproduktion usw. mit eine Rolle spielt.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden