Benzinpumpen-Punk

15 Beiträge · 1.597 Aufrufe · gestartet

Ay Gemeinde,

das Benzinpumpendebakel vom letzten Treffen bei Thomas hatte ich ja hinreichend beschrieben...

Mit einem seufzenden HURRA hat sich nun das gebrauchte Teil am vergangenen Montag auch von seiner Arbeit abgemeldet, also hab ich mich persönlich ein für alle mal von gebrauchten Verschleißteilen verabschiedet und bei Audi eine neue Pumpe gekauft, 147 Euro netto.
Tauschen am Abend noch bei Thomas, hat keine zwei Stunden gedauert, immerhin. Und die Hände sind mal wieder so richtig desinfiziert worden...

Nun machte das Ding aber irgendwie einen ganzen Haufen mehr Krach als die alte. Ein hohes Sirren, was man sogar im Innenraum gut hören kann! Dieses leichte DZZZZZZZZ ist ja normal, aber ein SIIIRRRRRRHHHHHH????? Also bin ich zum Audi Zentrum und hab mal probehorchen lassen, und der Meister meinte auch, die sei zu laut.

*nerv* wiederum zum Autohaus, wo ich die gekauft habe, und auch der Meister gab zu, dass die Pumpe wohl ungewöhnlich laut sei. In der Servicewüste Deutschland bekam ich ein Taxi zur Arbeit und durfte am Abend den Wagen mit getauschter Pumpe wieder in Empfang nehmen. Respekt, das hat keinen Euro mehr gekostet!!!!!!

AAAAAAAAAABER:

Nicht dass sich irgendwas geändert hätte, die neue Pumpe ist genauso aut wie die alte, wenn auch jetzt fest im Sockel sitzend. Und die Nasen haben das Schiebedach gekippt gelassen, super, alles reingeregnet! Diesbezüglich bekomme ich heute noch einen Anruf vom Kundendienstleiter, mal sehen, was der sagt.

Nebenbei verteilen die Schläuche an meiner Servopumpe das Öl der Zentralhydraulik über Kiel, aber das ist ein anderes Thema... *schööön*

Nun meine Frage... was sagen denn eure Pumpen so? Ich mein, vielleicht ist das ja normal, dass die so einen Lärm machen. Pumpen tut sie makellos...
Aber bei einem Auto, was mal 130.000 Mark gekostet hat, sollte man doch nicht von drinnen die Benzinpumpe hören können, oder? Klingt von außen echt spacig, so wie eine Turbine

Sacht mal... was mach ich denn jetzt?
Und Thomas HILFE ich brauch den langen Servoschlauch und den aus dem Behälter runter... die aus deinem Schlachter...

Sandman
WhatsApp
Sorry, Jens!
Es hilft Dir zwar nicht wirklich, aber meine Pumpe habe ich nur einmal gehört - als sie vergeblich versuchte noch etwas Sprit aus dem leeren Tank zu fördern...

Du hast aber auch ein Pech mir den Dingern!
WhatsApp
vielleicht sollten wir dich umtaufen, was hälst du von Pumpenmänn.
......alles wird irgendwann gut.
Grüsse
Thomas Hz.
WhatsApp
Hallo Jens,
von meiner Pumpe höre ich eigentlich garnichts innen, oder zumindest ist sie leiser als das Motorgeräusch.

Gruß
Carsten
WhatsApp
... ist ja dein Motor so laut

Ach mist ich fahr nach dem Wochenende zum Zentrum und will Pumpenvergleiche. Die sollen mir EIN Auto dieser Preisklasse zeigen, was diesen Krach macht, und ich bin zufrieden.

Jetzt mach ich mir erstmal Gedanken um Haus und Bad und Küche, dann Gedanken um Servopumpenschläuche und DANN wolln wir mal hören...

Sandman
WhatsApp
Hi,

meine Pumpe ist eigentlich gar nicht zu hören (Dafür aber das fröhlich vor sich hin trötende Tankentlüftungsventil). Bei meinem Ex-ex-Audi 80 konnte man die auch immer friedlich vor sich hin summen hören, aber bereits bei meinem Ex-Audi 100 V6 war da schon nix mehr zu hören und jetzt beim V8 auch nicht.

Ciao,
Jens
WhatsApp
Meine ist auch net zu hören,bei meine C4 hörte man nur ein leichtes summen(denke normal) ,aber nur am Anfang wenn sie Druck aufbaut dann wärend der Fahrt nichts mehr.
Hoffe du kriegst das Problem in Griff.
WhatsApp
Ok, die Antwort mit dem lauten Motor drängte sich auf.
Hab's eben mal bei lautem...ähm laufendem Motor getestet:
Fahrersitz: nix zu hören.
Ohr an der Rücksitzbank: nix.
Von aussen nähe rechtes Hinterrad: nö.
Erst als ich mein Ohr im Kofferraum auf die Tankverkleidung presste, war ein leises Summen zu hören.

Fazit: schön wieder umtauschen lassen, auch wenn deren Begeisterung sich im Rahmen halten wird...

Gruß
Carsten
WhatsApp
Hi,

andere Überlegung: Vom 100er weiß ich, dass man den Kraftstofffilter tauschen sollte, wenn die Pumpe laut wird. Zumindest bilde ich mir stark ein, das desöfteren gelesen/gehört zu haben. Wg. der eigentlichen Frage: Auch die meine ist sehr leise.

lG

Bastian
WhatsApp
Ja, wie alt ist der Filter? Mit dichtem Filter kan man prima jede Pumpe auf Dauer killen.
WhatsApp
Ay Trojaner, (den haste wech bei mir)

.... Huuups, wie: geht nicht

mach mal den ultimativen Test ->
Pumpe leise : Strom ca. 5 A
Pumpe laut : Strom ca. 7-8 A
neue Pumpe : ca. 4-5 A (leise)
so,
wenn Pumpe laut = schlecht !!!
mögliche Abhilfe: Pumpe schütteln bis leise ! (kein Witz)
Ich habe gerade so ein Test gemacht und siehe da, es geht.
Die Pumpe wurde kurz im ausgebauten Zustand getestet und
war sehr leise, der gemessene Strom war etwa 5A.
Beim nächsten Test wurde sie mit einmal lauter und
der Strom stieg dabei auf etwa 7-8A.

Nach leichte Schläge auf den Hinterkopf, war sie wieder
leise und brauchte wieder ca. 5A.
Ich denke es sind die mechanische Antriebsritzel, die ev.
durch eine Schieflage in einer Stellung hängen bleiben und
somit erh. Kraftaufwand brauchen (daher mehr Strom).
Nach dem schütteln sind sie warscheinlich wieder in ihre
richtigen Posiition gefallen und laufen dann wieder leise und problemlos.

8-tung !!
Den Test im ausgebauten Zustand nicht länger als 2-3 Sec./Test
und zwischen den Test´s ca. 5 Min warten !

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal das teil zerlegen,
mal seh´n ob sich meine Theorie bestätigt ?
- aber funktioniert hat es damit prima !

leise summende Grüße vom Deich

WhatsApp
Sieh es von der positiven Seite. Solange sie Siiiirrrrhh macht tut sie und keiner hat sie geklaut
Und wenn Du dann noch das Pfeifen der Boseanlage und vieleicht noch die Windgeräusche ab 250 km/h sowie eine etwas ausgeschlagene Kardanwelle nimmst würden das Wiener Saatsorchester vor neid erblassen.

Carsten alias das Miststück
WhatsApp
... erst vor einem Jahr getauscht...
Ist ja auch kein normales Summen, eher ein SIIIIIIIIIRRRRRR ich fahr da gleich hin und lächel mal den Kundendienstleiter an...

Sandman
WhatsApp
Ay Herr PUMP-Puch

wenn die mir eine neue Pumpe einbauen, sollen die auch dafür sorgen, dass die keinen Krach macht. Und wenn die dann noch das Schiebedach offen lassen und es reinregnet...

Aber das erzähl ich nachher mal in Ruhe...

Sandman

Trotzdem dank dir für den Tipp, das machen wir dann in 300.000 Kilometern mal, wenn die raus muss

Sandman
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden