Multifunktionsschalter am Getriebe ...

22 Beiträge · 4.125 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

meines Wissens nach gibt es am Automatikgetriebe des V8 einen "Multifunktionsschalter", der z.B. dem Kombiinstrument u.a. den gerade gewählten Gang mitteilt, damit dieses dort angezeigt werden kann.

Welche Teilenummer hat dieser Multifunktionsschalter für einen V8 4.2 Automatik 09/92 und was kostet dieser neu?

Bevor der Ersatzteilverantwortliche bei Audi wieder wie beim letzten Mal eine halbe Stunde sucht, frage ich lieber hier ...
WhatsApp
Laut dem schlauen Programm wäre das 441 919 821 A für schlappe 127,60 Euro bei VAG.
WhatsApp
Hi Michael,

danke für Deine Antwort - das bringt mich schon einmal weiter!

Kann mir noch jemand sagen, wie aufwendig der Tausch dieses Multifunktionsschalters ist?
WhatsApp
Das macht richtig Spaß! Da man an den Schalter richtig gut rankommt, wenn man sich die Finger vorher dreifach bricht.
Achte darauf, daß er, vor dem Festziehen d. Schrauben, ordentlich sitz/eingestellt ist. Also wenn Gang eingelegt, daß auch der Schalter auch ordenlich rastet und nicht sich in einer Mittelposition steht, das mag er nicht.
WhatsApp
Hi,

die Information ans Cockpit gibt aber glaub ich nicht dieser Schalter weiter, denn bspw.: Wenn ich bei 50 den 1. reingäbe, ist der Ganghebel zwar in der Position, aber das Cockpitinstrument zeigt noch den 2. an, da er erst bei geringerer Geschwindigkeit den ersten reingeben kann bzw. will, um Schäden zu vermeiden. Daher: Das Getriebesteuergerät teilt den wirklichen momentanen Gang mit, der Schalter da unten dran nur den gewählten. mutmaße ich. Wie seht ihr das ?

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Genau diese "Weitergabe des gewählten Ganges" ist für mich das Relevante.

Obwohl das Getriebe einwandfrei schaltet, springt meine Anzeige im Cockpit teilweise wahllos zwischen den Gängen. Also entweder hätte ich auf das KI oder auf den Multifunktionsschalter getippt!
WhatsApp
Genau das meine ich, ich hatte meinen MuFu-Schalter etwas verdreht montiert und dann stimmte die Rastung nicht mehr genau mit der Rastung des Gangwahlhebels überein. Zu sehen war das, dass der Ganghebel auf P stand und das Kombiinstruement meinte ich hätte den Rückwärtsgang eingelegt . Nach 1,5Jahren gab er dann auf, weil die Rastung net stimmte und es dann zum Kurzen kam und somit zum Getriebenotlauf.
WhatsApp
... es ist nicht so, dass das Kombiinstrument permanent den falschen Gang anzeigt! Er springt nur teilweise wahllos durch die Anzeige - auch jeweils links und rechts vom gewählten Gang (beispielsweise "D")! Es leuchtet aber immer nur jeweils EIN Feld der Anzeigenleiste auf.

Kann das die gleiche Ursache haben?
WhatsApp
Hey Kai!
Das wäre nur logisch - aber was heisst das schon beim V8.
Bei Ebay haben die übrigens grad so ein Ding im "Angebot".
WhatsApp
... da habe ich gerade einmal reingeschaut!

"Angebot" ist wirklich gut geschrieben. Mit ein wenig Rabatt bei Audi kann ich ihn mir genausogut dort kaufen!

Ersetzen lohnt sich aber erst, wenn auch geklärt ist, ob der Multischalter überhaupt für den Defekt verantwortlich ist ...
WhatsApp
Entweder er ist hin oder er hat sich nur verschoben.

Was mich dabei aber so stutzig macht ist Deine Aussage, die Gänge würden einmal rechts und mal links vom jeweils Gewählten aufleuchten. Logischer wäre da schon eine Richtung, entweder immer eins zu hoch oder eins zu niedrig...
WhatsApp
... das ist es ja eben nicht!

Es blinkt teilweise wahllos über das komplette Laufband ...
WhatsApp
Dann hört sich das ganze eher wie ein Wackelkontakt an.
Wäre sicherlich die billigste Möglichkeit erst die Kabel/Stecker abzuchecken.
Das KI bekommt wirre Informationen - oder ist selbst nicht ganz auf der Höhe.

Sorry, aber ich kenne dieses Gefühl recht gut: Man hofft auf eine Patentlösung, wird aber leider zusätzlich mit allerlei Mutmaßungen überhäuft...
Ein Teufelskreis
WhatsApp
Hi,
vielleicht sind die zwei Inbusschrauben vom Seilzug lose und er wackelt leicht in der Führung hin und her ?
Ist vor kurzem etwas an deinem Getriebe gemacht worden (Siebwechsel o.ä)?
Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden