Probs when changing the timing belt...

10 posts · 2,362 views · started

Original: German · machine translated
Hi, guys!

I'm just changing the timing belt, and there are a few problems...
How does the thermostat go out, is it just plugged in (I didn't dare to put on there, because I just don't know how attached...)?
Bigger problem - Flywheel! I get the - Don't screw it up, it's so tight! Well, I did make the counterholder myself, but that's not what I think, I can resist it, but I'm finished with my powers! Are there any tricks/knives, except lots of rust solvers?!
And what else, how big is the effort, if I also participate in my cylinder head cover seal, are only a few screws, or is there more to consider?!

Greetings to Mark
WhatsApp
Hallo!
Also so weit ich weiß ist die Schraube mit 400 NM Angezogen, ich habe sie bei mir auch nur mit einem 1m Langen Rohr auf meiner Knarre zur Verlängerung lösen können.

Die Zylinderkopfdichtungen würde ich nur dann tauschen, wenn die undicht sind. (Sind nicht nur eben 2-3 Schrauben)

Gruß
Kim
WhatsApp
Servus!

Normalerweise ist sie mit 350 angezogen, aber dank Rost geht sie noch ein bissl schwerer auf...
Ich meinte nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern die Dichtung zwischen Zylinderkopf und der Abdeckung des Zylinderkopfes (Haubendichtung?!), das sind meines Wissens jeweils 8 Schrauben.

Grüsse Markus
WhatsApp
AHHHSO!
Das wäre ja dann die Ventildeckeldichtung, wenn sie feuchtet! Klar dann tausche sie.

Gruß
Kim

WhatsApp
Danke erstmal für deine Antworten, ich glaub nämlich bei der Deckeldichtung drückt es mir ein bissl das Öl heraus. Weisst du aoch noch zufällig wie ich das Thermostat rausbekomm?!

Grüsse Markus
WhatsApp
OK, Danke dir! Hatte ich mir schon fast gedacht, nur wie gesagt, hab mich nicht getraut da einfach anzuziehen.

Grüsse Markus
WhatsApp
Hi,

nein, das Thermostat ist nicht nur gesteckt. Es wird von, glaube, 3 Torx-Schrauben gehalten ! 30er Torx imho.

Vorne eine 2m Stange, ein anderer haltet unten hinten gegen, und du hängst dich mit vollem Gewicht auf die Stange. Zack, offen (wg. Schwungscheibe).

Bei Fragen ruf an 0676-5379193

Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,

bzgl. Thermostat haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet - ich meinte die Abdeckung des Thermostaten, du vermutlich das Teil selbst samt Dichtung. Die kannst du natürlich einfach herausziehen, um mich meinem Vorposter anzuschließen

Viel Erfolg !

Bastian
WhatsApp