Hi,
wenn es "schleift", dann wird es wohl an der Kupplung liegen, weil diese (Vorsicht - die Rede ist vom Denso, also 3,6er bis 9/91, nachher war's glaub ich Zexel, da könnte es anders sein) dann nicht mehr den vollen Kraftschluss bringt, und daher eben schleift. Das passiert z.B. weil es was mit den Magneten hat oder weil, wie es bei meinem 200er war, der Gummiring zwischen Kupplungsscheibe und der Kompressorwelle hart wurde (so wurde die Scheibe nicht mehr weit genug herangezogen, weil die Magneten die notwendige Kraft nicht aufbrachten, um den härter gewordenen Gummi zu bewegen). Gelöst durch Entfernen von Beilagscheiben, aber das wird nur selten gut gehen (war wohl Glück).
Wenn der Kompressor aber "sägt" beim Einschalten, dann ist es eher der Kompressor. Also wenn's wirklich ganz wild wird, musst ihn dann wohl tauschen, aber wenn's nur ein wenig lauter wird und der Leerlauf nicht mehr so schön ist - wen scherts ? Irgendwann machts dann halt vielleicht ratsch, das Ding blockiert, und der Keilriemen segelt ab. Dann ist's immer noch früh genug zum Tauschen

Zur Kupplung: Beim Denso mussten wir den Kreis nicht öffnen, um die Kupplung zu reparieren. Die ging auch so runter (war aber eine harte Arbeit bei eingebautem Kompressor). Wenn es nun aber die Magneten sind, und nicht dieser Gummiring, dann weiß ich nicht, ob man so einfach davonkommt.
Was hast du denn genau für ein Problem ?
lG
Bastian