Climate compressor

9 posts · 793 views · started

Hi, hab folgendes Problemchen mit meinem erst 4 Wochen altem Klimakompressor!
Wenn ich die Klima Einschalte und der Kompressor noch kalt ist, gibt dat so einen "ruck" das der Keilrippenriemen kurtz Quietscht!! Audi meint: Is doch normal bei den Leistungsdaten!
WhatsApp
moin,

also ohne ein kfz mech zu sein kann ich dir sagen dass normal was anderes ist. ruck schön. aber allenfalls als kurze drehzahlschwankung. selbst bei meinem überholten altersschwachen kompressor quietscht da nichts. wie ist der geräuschpegel sonst? vielleicht schleifgeräusche so wie wenn du mit leicht angezogener handbremse ein stück rollst? ist bei mir so. ich merke auch leichte leistungseinbußen wenn er an ist. also ich denke du solltest dich schon mal nach ersatz umsehen. schaden kann das nichts. vielleicht beim letzten service die schmierung vergessen?

mfg,

flo
WhatsApp
Hi Florian, der Kompressor ist etwa einen Monat alt ! Wurde alles neu bei Audi gemacht.Sonst ist er leise und wenn er warm ist macht er beim Anschalten nur "klick" , wie es wohl normal ist.Beim Beschleunigen merkt man schon das da Kraft fehlt!
WhatsApp
Hi,

und Audi sagt dir allen Ernstes, das gehört so ? Für mich ist das ein Gewährleistungsfall, im Ernst. Meiner hat auch einen unruhigeren Leerlauf, wenn der Kompressor an ist, und etwas weniger Leistung bzw. Mehrverbrauch, aber nie ein von dir beschriebenes Geräusch. Vielleicht ist der Keilriemen nicht vernünftig gespannt ? Und bei Wärme gibt sich das ? Wäre die einfachste Lösung.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Timm mit den Audi Fachwerstätten ist das so ein, na ja lieber hier eine Info einholen das bringt wenigstes was, was Hand und Fuß hat, so meine Erfahrung hier im Forum.

gruß Rolf
WhatsApp
Mal was anderes!
Wenn der eingeschaltete Kompressor lärmt, liegt es denn meist am Kompressor oder der Magnetkupplung?
Kann ich die Magnetkupplung den einfach so tauschen? (Will nur ungern erst die Kühlflüssigkeit evakuieren!
WhatsApp
Hi,

wenn es "schleift", dann wird es wohl an der Kupplung liegen, weil diese (Vorsicht - die Rede ist vom Denso, also 3,6er bis 9/91, nachher war's glaub ich Zexel, da könnte es anders sein) dann nicht mehr den vollen Kraftschluss bringt, und daher eben schleift. Das passiert z.B. weil es was mit den Magneten hat oder weil, wie es bei meinem 200er war, der Gummiring zwischen Kupplungsscheibe und der Kompressorwelle hart wurde (so wurde die Scheibe nicht mehr weit genug herangezogen, weil die Magneten die notwendige Kraft nicht aufbrachten, um den härter gewordenen Gummi zu bewegen). Gelöst durch Entfernen von Beilagscheiben, aber das wird nur selten gut gehen (war wohl Glück).

Wenn der Kompressor aber "sägt" beim Einschalten, dann ist es eher der Kompressor. Also wenn's wirklich ganz wild wird, musst ihn dann wohl tauschen, aber wenn's nur ein wenig lauter wird und der Leerlauf nicht mehr so schön ist - wen scherts ? Irgendwann machts dann halt vielleicht ratsch, das Ding blockiert, und der Keilriemen segelt ab. Dann ist's immer noch früh genug zum Tauschen

Zur Kupplung: Beim Denso mussten wir den Kreis nicht öffnen, um die Kupplung zu reparieren. Die ging auch so runter (war aber eine harte Arbeit bei eingebautem Kompressor). Wenn es nun aber die Magneten sind, und nicht dieser Gummiring, dann weiß ich nicht, ob man so einfach davonkommt.

Was hast du denn genau für ein Problem ?

lG

Bastian
WhatsApp
ja, vor allem im Stand hört man es, da es halt so ein "schlurrendes, wie ketten ohne öl, laufendes Geräusch" ist und nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Es ist so laut, dass es mir schon peinlich ist und ich die Klimaanlage erst auf Strecke angeschaltet habe! Ich will eben as blubbern des V8 und nicht ein surrendes Klimaagregat.
Da ich die Kühler zur Zeit ja ausgebaut vor em 3.6 er liegen habe, weil ich die Köpfe runter habe, komme ich gut an den Kompressor ran. Nur will ich eben nicht die Schläuche des Besagten lösen.
WhatsApp
Hi Kim,

also ich bin echt kein Experte bei den Klimas, aber: Du müsstest von oben sehen können, ob die Kupplung fest schließt. Sprich, ob noch irgendein Schlupf ist, sich die äußere Scheibe längsamer dreht als der Keilriemen, sowas in der Richtung. Wenn sie voll schließt, ist die Kupplung ok und der Kompressor hat was. Dann musst den Kreis auf alle Fälle aufmachen.

Mehr von den Fachmännern

lG

Bastian
WhatsApp