Und das soll 770Nm aushalten? Das W12 Getriebe ist dem des RS6 ähnlich, wenn es nicht das gleiche ist. Daher gibts ja auch soviel Drehmoment-Trara beim RS6 Getriebe, wg. der serienmäßigen Drehmoment und Leistungsbegrenzung.
nein. Der RS6 hat ein Fünfgang-Getriebe, während im aktuellen A8 ein Sechsganggetriebe verbaut wurde. Ich vermute mal ganz einfach, daß das A8-Teil nicht in den "alten" A6 reinpaßt. Auch der jetzt neu vorgestellte RS6+ hat das alte Getriebe behalten.
4 HP 20 Front 4 330 4 HP 22 Standard/Heck 4 340 4 HP 24 Standard/Heck 4 450 5 HP 18 Standard/Heck 5 300 5 HP 19 Standard/Heck 5 300 5 HP 19 FL Front 5 310 5 HP 19 FLA Front Allrad 5 310 5 HP 19 HL Heck 5 310 5 HP 19 HLA Heck Allrad 5 310 5 HP 24 Standard/Heck 5 420 5 HP 24 A Front Allrad 5 470 5 HP 30 Standard/Heck 5 560 6 HP 26 Heck 6 600 6 HP 26 A Heck Allrad 6 600 6 HP 32 Heck 6 750 6 HP 32 A Heck Allrad 6 770
Alles klar???
Gruß
Flo
Last update: 01.09.2004 - Verantwortlich: MZM-K Druckversion anzeigen
Hi René, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Automatikgetriebe mehr verträgt als das Schaltgetriebe. Wenn ein 3.6er Aut.-Getriebe hinter nem 4.2er Motor schon bald schlapp macht, denke ich mir, daß ein 4.2er Aut-Getriebe auch nicht viel mehr Nm verträgt, als der originale 4.2er bietet. Schaltgetriebe machen da einiges mehr mit. Ich weiß von einem S2, der seit vielen Jahren mit über 500 Ps läuft. Jedes Jahr fährt er etliche Beschleunigungsrennen auf Treffen. Es zerbröselt ihm wohl öfters die ein oder andere Antriebswelle, aber das Getriebe ist soweit ich weiß noch das erste, nicht mal besseres Öl hat er aufgefüllt. Audi hätte ihm erzählt, jenes (S2-)Getriebe sei für 500PS ausgelegt, weiß da jemand mehr?
der RS6 hat die 5-stufen kennbuchst GAG, der motor liefert 560nm/450ps, geändert zum W12 getriebe: verstärktes verteiler und getriebegehäuse kupplungsandruck erhöht remse "D" mit einer zusätzlichen belaglamelle verstärkt verzahnung stirntrieb verstärkt durch werkstoffänderung wandler von 260mm auf 280mm vergrößert die getriebehalterungen sind geändert und verstärkt worden das hinterachsgetriebe hat einen alukühler aufgesetzt bekommen.
das getriebeöl wird über den wasserkühler anfangs vorgewärmt und bei hohen temp über den luft-getriebeölkühler zusätzlich gekühlt
schon ein wenig aufwand
generell ist die aussage, automaten halten mehr als schalter gar nicht so verkehrt, überm teich gab es die leistungstarken motoren mit irre drehmoment nur mit entsprechender automatik. dort gab es in den 60ern schon motoren, die (rein leistung und drehmoment betrachtet) einen rs6 motor alt aussehen lassen und an einen schalter war da nicht zu denken. hier in europa is der automatenbau ja nun nicht gerade eine kunst gewesen. dies änderte sich so in etwa mit der 5-gang-tiptronic (müsste doch jetzt tipptronic geschrieben werden?! :-), wenn ich noch an meinen mech gesteuerten automaten im typ44 NF denke mit drei gängen, naja. vielleicht kann man auch unseren "ersten allradautomaten" als beginn der automatenbaukunst in deutschland/europa sehen, ich weiß nicht. nur schaffen es die deutschen immer noch nicht, den beschleunigungsnachteil einfach durch eine kürzere achsübersetzung wett zu machen. und inzwischen ist audi mit seinem DSG ganz weit vorn.
aber ganz abgeshen davon, nen rs6 motor samt getriebe hätt ich auch ganz gern in meinem v8. wahrscheinlich könnte man sich dann aber auch zwei bis drei gebrauchte S8 leisten......
auf die infos würde ich allerdings nicht blind vertrauen, das die "Abgasnorm E2 Umrüstung eingetragen" wurde, mag ja noch ein tippfehler sein, allerdings sehe ich noch nicht einmal ladeluftkühler, der v8 reagiert ja serienmäßig schon empfindlich auf warme ansaugluft, nun, beim herabsetzen des verdichtungsverhältnis auf 8:1 mag es ja nicht mehr so sein, aber dennoch, zwei ladeluftkühler wären das mindeste hierbei. und das notwendige zusatzsteuergerät NICHT mit anzubieten, naja, was macht das für einen sinn????? die zusatzeinspritzdüsen auszubauen vor der auktion und auch nicht mit zu versteigern, das klingt nun wirklich nicht mehr seriös.
Ich hab mit meinem Mech. schon oft über Bi-Turbo gesprochen(Oder mehr geträumt? ) und er meinte auch das, das Automatikgetriebe mehr ab kann. Allein schon durch das "sanftere" "Kuppeln". Es käme dabei sicherlich auf einen Versuch an. Wenn ich aber das nötige Geld (Und die Erlaubnis meiner besseren Hälft..) hab, dann würde ich eh lieber ein 6Gang Getriebe haben! Aber das kann noch laaaaaang dauern bis ich die Erlaubis für meinen Sport V8 bekomme! Aber ich lass nicht locker!!
Ich hätte nicht gedacht das mit meiner Anfrage so eine Flut auslöse. Also meine Beweggründe für den Turboumbau sind eigentlich folgende: 1. Mein Dicker kommt einfach untenrum nicht aus den Socken find ich. 2. Ich habe im Audi-Zentrum einen RS6 Plus probe gefahren und da liegen einfach Welten zwischen. 3. Ich habe noch einen nagelneuen AT-Motor hier stehen der hat gerade 4817 KM runter aus einen S6 plus (bevor er sich aufs Dach gelegt hat) Deshalb kam ich überhaupt da rauf. Gut klar die Kohle spielt auch ne Rolle aber man hätte ja die Teile nach und nach besorgen können, aber der Umbau auf Schalter schreckt mich einfach ein bischen ab.Mal sehen kommt Zeit kommt rat. Erstmal sehen was der Winter so bringt. Den ich habe hier noch das Projekt meiner Frau hier stehen (Audi 100 Typ 44 Avant) der will ja auch erstmal fertig werden!! Und als frisch gewordener Vater sollte man ja eigentlich einen Gang zurück schalten(ne müß aber auch nicht wirglich, dafür macht das V8 fahren einfach zuviel Spaß ) oder???
hmm - also ich hatte auch die Dreigangautomatik im 100er - die war sehr gut, denn sie nervte z.b. auf der autobahn nicht durch Schaltvorgänge im Vergleich zu z.b. der 4Gang Automatik eines B4 V6 - jeder Überholvorgang ging mit einem Schaltvorgang einher - im 100er....einfach gaßgeben und schnellerwerden......sorry, war off topic - und ende.
die 4-gang hatte ich im c4 100er v6 abc auch, ja, auch weit über 100 hat die noch zurückgeschaltet, was manchmal eigentlich unpassend war. kann das nur bestätigen - aber das waren ja auch eher allerweltsautomaten
wenn die Wandlerüberbrückung kommt und voller Kraftschluss ist, da vielleicht gerade der Turbo einsetzt, dann wirst nicht mehr viel vom "sanften" Kuppeln haben - dann hast es zermartert. Das vermute ich.
haste deine Ölleitung inzwischen bekommen?? Ansonsten hat Kollega noch ein komplettes Set ohne die Membrane aus nem Deustchen V8! Dann kannste endlch wieder Gasgeben!