Bi-Turbo Umbau - Wer kann helfen

48 Beiträge · 15.525 Aufrufe · gestartet

Hallo Zusammen

Ich möchte meinen Dicken auf Bi-Turbo oder Kompressor umbauen. Wer hat damit Erfahrung und was muß ich alles beachten.

WhatsApp
Hi,

ähem, bin ich blind, oder hat der diesen Umbau vor ein Automatikgetriebe gespannt ? Da würd ich mal mutmaßen, dass nicht nur die Pumpe im Eimer ist :| ...

Kann mir vielleicht jemand verraten, was es mit dem Zusatzssteuergerät auf sich hat ? Möchte dem Verkäufer net auf die Nerven gehen, wenn ich keine Kaufabsicht habe !

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten. Leider mußte ich mich aufklären lassen das diese Projekt sich bei meinen Automatik sich nicht wirglich verwirglich last. Da das Getrieb mit dem Drehmoment von ca 700 nm und einer Leistung von ca 600 PS beim 4,2l nicht fertig wird . Schade. Aber für alle die nen Schalter fahren schaut euch mal diese Seite an www.turbotechnik-grossholz.de die Jungs haben echt drauf .
WhatsApp
Moin,

naja, wenn ich mir mal so ganz grob den Aufwand (auch finanziell) durch den Kopf gehen lasse, sollte der Umbau auf ein 6-Gang Schaltgetriebe dabei wohl noch so "mal eben nebenbei" drin sein...

Ciao,
Jens
WhatsApp
Hi,

Denke ich auch! Habe irgendwann mal eine anständige Bi-Turbo Nachrüstung gesehen die um die 15.000 € gekostet hat. Da kann man die Schalter-Umrüstung auf die Liste der Kleinteile setzen

WhatsApp
Das Automatikgetrieb ist doch Stärker als das Schaltgetriebe. Von daher hat er ja recht. Er hätte aber eins vom 4.2er nehmen sollen..... (Oder sind die gleich 3.6er und 4.2er??)

Gruß René
WhatsApp
Hallo Jens

Eigentlich hast Du recht! Ich möchte aber lieber nen Automatik behalten. Da ich nicht gerne Schalter fahre. Ansonsten würde ich dir sofort recht geben obwohl nen 6 Gang mit allen Teilen aufzutreiben nicht einfach sein wird. Und der Umbau auch nicht einfach ist, stell ich mir vor.
WhatsApp
Hi.

ja, aber man kann das AUtomatikgetriebe nicht verstärken, das SChaltgetriebe dagegen schon - daher wird normalerweise ein Schaltgetriebe für eine Turboumrüstung vorausgesetzt.

Nicht umsonst, mutmaße ich, ist das Getriebe bei dem Ebay-Ding im Eimer (warum verkaufe ich einen solchen Umbau um einen Spott nach 150 gelaufenen Kms ???).

lG

Bastian
WhatsApp
Vielleicht wäre es ja irgendwie auch möglich, eines der neuen ZF-Getriebe einzubauen? Die haben ja Steuergerät etc. jetzt alles bereits eingebaut, darum stelle ich mir das vorallem als mechanische Herausforderung von. Das 6 HP 32 A zum Beispiel ist bis 770 NM ausgelegt (6-Gang-Automatik).

Aber war nur so ne Idee...

Gruss, Arsène
WhatsApp
Hi,

falls du wirklich mehr als 400PS brauchst und einen Handschalter verkraften kannst, würde ich eher über einen 200er 20V TQ nachdenken - da ist der Aufwand verhältnismäßig niedrig (klar, auch kein Kinderspiel). Den auf V8-Optik umzubauen, ist auch nicht mehr der größte Aufwand (oft vorgemacht). Ich denke, alles wirtschaftlicher als einen Bi-Turbo in den V8 zu stecken (v.a. wird das nicht ewig halten, kann ich mir einfach nicht vorstellen).

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden