Motorsteuergerät

5 Beiträge · 870 Aufrufe · gestartet

Hi,
kann mir einer sagen,wie sich ein altes Motorsteuergerät (vor ´91) im PT mit dem Motor (nach 7´91) verhält ?
Ich habe nach dem Motortausch (Motor von 10/91) das Steuergerät nicht getauscht und habe das Gefühl,das der gute etwas zäh ist,habe nach der Zyl.kopfrevision schon das Saugrohr und alle Einspritzventile getausch,aber es ist unverändert,meine Hoffnungen stützen sich jetzt auf das Motorsteuergerät.Es scheint ja nur zwei verschiedene für einen PT Automatik zu geben.
Gru? Thomas

WhatsApp
Hi,
mir wurde inzwischen glaubhaft versichert,das ein 3,6er so ist.Er hängt längst nicht so gut am Gas,wie ein 4,2er,vielleicht bin ich auch verwöhnt.Wenn man ihm die Leistung abverlangt ist sie ja da,nur muß man eben weiter reintreten.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi thomas,

soweit wie ich weiss....das teil ist ja lernfähig.....
auch können viele faktoren dareinspielen, leistungsverlust / steigerung ( das sogenannte kennfeld ).
um das festzustellen muesste man die beiden steuergeräte auslesen (baujahre) und vergleichen.
z.B. selbst erlebt....chip spinnte....ursache : blitzeinschlag entfernung 100 m, anlage lief nicht mehr wie sie sollte.
fachleute sagten,gibst nicht, im hochspannungsfeld getestet,unmöglich....dann wurde der chip ausgelesen und tatsächlich....das programm war durcheinander geraten.
das steuergerät braucht ja bestimmte bedingungen um einwandfrei zu arbeiten ( wie spannungsversorgung, masse usw. ) , wenn da was nicht stimmt , dann hat man schlechte karten.

gruss wolfgang
WhatsApp
Hi Thomas,

jaja, es ist schon so, gerade unten heraus merkt man den Unterschied ziemlich (oben weg ist nicht viel um, meiner Meinung nach). Aber: Du weißt doch, dass die Motoren ab MJ92 auch beim 3,6er revisioniert wurden, sie bieten mehr Durchzug und wurden doch, soweit ich mich erinnere, ganz leicht aufgebohrt. U.U. ist das der Grund für die von dir subjektiv wahrgenommene Leistungsabsenz. Mich wundert überhaupt, wie ein altes Steuergerät problemlos an einen MJ92er Kabelbaum rangeht, da wurde ja doch viel verändert.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,
ich habe inzwischen die FG-Nr von dem Schlachtauto und sie passt zu meinem 3,6er ( CZ MN...,alle beide),das wars also nicht.Aber inzwischen habe ich einen defekten Gaszug (der Klassiker!) diagnostiziert,kein Kickdown und etwas schwergängig.Den wechsel ich noch und dann sehen wir weiter.Ich hatte gestern auch mal kurz ein gechiptes Steuergerät verbaut ,aber der Leerlauf war deutlich schlechter ,als mit dem alten Steuergerät,also ist es gleich wieder raus geflogen.
Der Motor ist übrigens aus einem 9/91er,also wahrscheinlich noch kurz vor Modellwechsel,laut Motorblocknr. ist der Motor im April 91 gebaut worden,also passt alles so.
Übrigens kommt nicht der Hauch eines Ölfähnchens aus dem Auspuff,nicht unter Last und auch nicht nach dem Anlassen,genaueres weiß ich aber erst,wenn ich wieder auf die Strasse darf (November),also hat sich die Arbeit gelohnt.
Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden