Notprogramm!!!

49 Beiträge · 13.627 Aufrufe · gestartet

Hi,

ja, das mit dem Temp-Fühler war schon im Gespräch - den tauschen's jetzt, dann mal schauen. Aber der Klopfsensor müsste doch im Fehlerspeicher abgelegt werden, oder ?

Viele Grüße

Bastian

PS.: Wieso bekommst du den V8 nicht an ? Der ist doch wieder im Bazar, oder ?
WhatsApp
hatte dieses Problem vor einigen Jahren !!!!!

Ein Smarter Kumpane (KFZ-Elektriker) zog den Hauptstecker, li unter dem Lenkrad für einige Minuten und dann ohne Gasgeben einfach starten - der Motor regelte sich selbst wieder , Leerlauf und so .....das Problem war weg !!

3,6er autom. 10/89 PT motor :
WhatsApp
Hallo Erich,
könntest du das mal etwas genauer erklären bitte. Haupstecker??? Motorsteuergerät Stecker? Resetten kann man auch wenn man die Batterie abklemmt und Plus/Minupol der Leitungen zusammenhält.

Bearbeitet von Michael

WhatsApp
Hehehe, aber net die beiden Pole der Batterie bitte ... ist übrigens gar net so lustig, in den Anfängen meiner V8-Bastelei dachte ich noch, man würde Ampere (den momentanen Stromverbrauch eines Radios, darum gings) parallel an der Batterie messen. Ähem, ja, das Multimeterkabel gibt's nur mehr als Häufchen *g*

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Michael,

also nur Plus- und Massekabel von der Batterie abklemmen und dann zusammenhalten? Soweit ich mal bei meiner Batterie gesehen habe, sind dort noch andere Stromabnehmer angeschlossen. Müssen dann alle Kabel abgezogen werden? Dann nur kurz oder länger zusammenhalten? Und dann sind alle Steuergeräte resettet? Muß man dann außer der Uhr noch etwas manuell einstellen? Und kein Steuergerät kann verwirrt werden? DWA? WFS? Hab ich noch nie gehört. Gut, ich lerne gerne dazu.

Gruß

Manfred

Noch eine Frage.

Hat das denn eigentlich einen Sinn, wenn man seine Steuergeräte öfters resettet?

Bearbeitet von Manfred

WhatsApp
Ja, jetzt weiss ich warum mein Motor nicht vernünftig läuft.
Ich habe die Kerzen getausch und dabei bemerkt, dass eine total versottet war. Ich zuerst ganz froh den Fehler gefunden zu haben promt die neuen rein und ....... keine Änderung! Ich auf den direkten weg zum Freundlichen und endlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, leider keine Meldungen!
Daruf hin hat der Mechaniker sich den Wagen genauer angesehen und nachdem ich ihm die Sache mit der Kerze erzählte hat er gleich Kompression gemessen................ Diagnose nur 5 Bar im Gegensatz zum Nachbarzylinder mit 13 Bar. Er meinte es höre sich so an als ob ein Auslassventil nicht schließt.
Na toll jetzt weiss ich zwar was mit meinem Motor ist, aber nicht was ich machen soll. Denn er hatte so überschlägig gesagt das die Rep. (Wenn es wirklich nur ein abgerissenes Ventil ist) sicher 1500 Eu. kosten wird.
Weiß nicht jemand von euch wo ich die Reperatur billiger bekommen kann oder kann man so erwas evtl selber, sprich Kopf abnehmen und bei VAG überarbeiten lassen

Gruß
Kim
WhatsApp
Hallo,

das ist nicht so toll!!!
Ich weiß nicht wie gut, oder schlecht du dich mit so etwas auskennst, aber man kann das selber machen. Das nötige Werkzeug vorausgesetzt!!!! Und vielleicht einen Rep.Leitfaden.

Aber das kann es bei mir nicht sein, dachte ich zwar auch zuerst, habe aber auf allen 8 zwischen 12,5 und 13 bar.
Also ich weiß nicht weiter, ich werde das am WE bei mir mit dem Steuergerät testen und nocheinmal Kompression prüfen und hoffen das es damit erledigt ist, wenn nicht lass ich ihm seine Wellen.

Gruß

André
WhatsApp
Hi,

waren bei mir I.O. und wenn ich das richtig gelesen habe bei Kim auch. Ich habe zudem schon so gut wie alles neu gemacht und er muckt immer noch. Und ab heute bekomme ich von der Alarmanlage keine Bestätigung mehr wenn ich abschliesse!!! Also das nächste was im Eimer ist!!! Ach nicht zu vergessen der Scheibenwischer der Scheinwerferreinigungsanlage links, geht nur nach 5.000.000.000.000 mal drücken wieder in die Ausgangsstellung zurück. Stört mich nur weil es SCH..... aussieht!!!
WhatsApp
Bei mir sind die Temp. Sensoren auch alle I.O. Habe ja auch schon alles ausprobiert. Sag mal bescheid wenn du das andere Steueregerät drin hast. Hoffentlich hilfts.
WhatsApp
Heute fange ich an den Motor zu zerlegen, ich werde gleich vorne alles abnehmen, da ich die Scheinwerfer gleich mit reinigen will. Somit wird der Kühler auch gleich raus genommen usw.

Ich freu mich schon darauf den Kopf von innen zu betrachten :-(, hoffentlich ist er noch zu retten!

mfg
Kim

WhatsApp
Schön und gut. Ihr habt das Problem wenn der Motor kalt ist.
Bei mir ist das Eiern nur wenn er Warm ist und nur im Teillastbereich. Kalt ist alles bestens der Motor zieht untenrum gut durch. Ist er Warm hat man das Gefühl er will und kann nicht. Sobald man das Gefühl hat er kommt wird er wieder zurückgeregelt, sobald er dann nachläßt regelt er wieder rauf. u.s.w. Tritt man das Gas durch ist das geeiere weg und es drückt einen in die Sitze. Stören tut´s eigentlich nur beim Cruisen. Das auf und abregeln ist sogar am Auspuffton hörbar. So als wenn man ganz langsam mit dem Gaspedal spielt. Lauter - Leiser - Lauter - Leiser....
Alle Filter Kerzen ... sind neu.
Falls mal einer das Rätsel löst. Bitte melden

Gruß stefan
WhatsApp
Hey Stefan, bei mir war`s die Lambda, als ich die getauscht habe, war`s weg. Dieses rauf und runter der Drehzahl hatte ich auch im Teillastbereich, das nervt schon ein bisschen. Er hört sich jedenfalls genialer an, wenn die Drehzahl gleichbleibend ist.
WhatsApp
Hi Stefan
hast du mal den stecker vom drossleklappen poti kontroliert?
das prob. hatte ich auch mal war der stecker der war voll wasser!

mfg. Marcus
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden