Stabi haben nur V8 mit Niveauregulierung (und die auch erst ab einem bestimmten Baujahr) und V8 mit werksseitigem Sportfahrwerk, also Fahrzeuge mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Hallo Sebastian. Danke für deine Antwort.Meiner ist 12/92 mit Niveau +6-Gangund hat einen Stabi. Der von meinem Cousin hat keine Niveau und hat keinen Stabi.Das würde es natürlich erklären.Aber warum ist ein Stabi dran wenn er Niveau hat? Was hat das eigentlich damit zutun?
Ein Stabi mildert allgemein die Wankneigung und Seitenneigung in Kurven, für ein sportliches Fahrverhalten sozusagen unvermeidlich (darum gab es ihn beim Sportfahrwerk). Die Fahrzeuge mit Niveau haben ihn vermutlich, weil sie ohne ein zu schwammiges Hinterachse haben. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, das man den Stabi nicht wirklich bemerkt.
Hey Halt Stop !!! kann mal einer ein Bild von dem Stabbi machen ? Wenn ihr den meint der bei mir Kaputt iss ( ) dann kenn ich schonmal 2 V8 die weder Sportfahrwerk noch 6 Gang ham die auch den Stabbi ham ! Ich glaube der nennt sich Oberer Querlenker Stabilisator ? Wenn man mich da Richtig aufgeklärt hat ?! Wäre net wennmir da mal einer was zu melden kann weil ich müsste die Dinger langsam mal neu machen da meiner im Heck bei Hoher Geschwindigkeit SEHR unruhig iss .
Nein, den oberen Querlenker, mit dem der Sturz der Hinterräder eingestellt wird, haben alle V8. Hat mit dem Stabi nichts zu tun. Gibt´s übrigens sehr günstig bei Ebay für ~60 Euro beide Seiten.
Wenn Dein 4.2 kein Schalter ist und Du keine Niveau hast, dann ist ein 26er Stabi drin. Ich selbst habe keinen abzugeben, aber schreib doch mal die Leute im Teilemarkt an, oder schau auf Ebay. Gruß Sebastian