Ölender Spanndämpfer

33 Beiträge · 6.500 Aufrufe · gestartet

Hallo Manfred
Dank für Deine Hilfe.
Meine Pumpe ist zwar nach der AKTE eine 054 145 165 L
aber das Prinzip bleibt
Frank
WhatsApp
Hallo Frank,
unter der Schraube der Hydraulikpumpe ist eine Feder drin, die sitzt auf der Schraube auf einem gedrehten Sitz. (was weiß ich wie man das bezeichnet, bin ja kein Werkzeugmacher) kannst also nicht ersetzen!

Anrufen konnt ich Dich leider nicht früher, vielleicht schaffen wir es am WE mal. Bin morgen Abend nämlich nicht da. Ich weiß, ist grad schlimm mit mir...:-)

Viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Hallo Peterling.
Danke, ich werde meinen Schwiegersohn mit der Herstellung einer Schraube beauftragen.
Da kann er zeigen was er als Werkzeugmacher gelernt hat.

WhatsApp
ja, das klingt nicht übel!! wozu hat man schließlich nen Schwiegersohn... brauchst ein Muster von der Schraube? Ich hab noch ein paar... könntest leihweise haben!

Viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Die undichten Stopfen an der Hydraulikpumpe mit neuen O-Ringen und, ganz wichtig, Loctite PipeSealer einbauen, dann gut !

Machte ich vor Jahren am 200er und hielt, und auch am V8 und hält jetzt auch schon 250000km.

Ich kam da drauf, als am 200er die Pumpe zwischen Stahlgusspumpenkörper und Alugussdruckbehälter undicht wurde, ich schabte mit einer Rasierklinge etwas von der Dichtfläche, verbrannte es auf einem Objeltträger und siehe da, es roch nach Plastik. Der PipeSealer wird glasklar beim Aushärten, deshalb sieht man den nicht beim zerlegen.

durchhalten

Roland
WhatsApp
Hallo Roland
Locite ist doch ein Dichtmittel, welches auch bei Motorabdichtungen verwendet wird oder liege ich falsch ???

In der DDR nannte man es " Bärendreck"
WhatsApp
es gibt eine Menge verschiedener Produkte von Loctite, deshalb schrieb ich auch "PipeSealer", weil eben dieses Produkt von Loctite so heisst, bzw zum Abdichten von Hochdruckverschraubungen verwendet wird.

Roland
WhatsApp
...falls im einschlägigen Fachhandel keiner "Loctite PipeSealer" kennt, was durchaus sein kann, weil das Zeug ziemlich unbekannt ist, dann gehst du zu einem Harley-Händler,wenn seine Werkstatt gut sortiert ist, hat ers, wenn nicht, sagst du er soll das bei W&W bestellen, kennt er ganz bestimmt und dort gibts das ganz bestimmt.

durchhalten

Roland
WhatsApp
Hallo Gemeinde.
Das Problem mit der undichten Schraube an der Hydraulikpumpe des S6 ist nun endlich gelöst.

Nur ein kleiner Schönheitsfehler besteht noch.
Nach ca 80 Kilometern gab es drei mal pieps und die rote Warnleuchte des BC.
Seit dem habe ich keine Bremskraftverstärkung mehr.
Um das Teil abzubremsen verlangt es nach Oberschenkeln wie Godzilla.

Wie Manfred schreibt
Kolben - Feder und der kleine Stift wurde alles zusammengebaut aber kein Ergebnis.
Ist da eventuell noch eine Kugel gewesen, welche sich bei der Demontage unbemerkt verpisst hat ???
Muss man die Leitungen entlüften ???

An der Lenkung sind keine Auswirkungen feststellbar, geht alles butterweich.

Die Entlüftung der Lenkung wird durch 10 maliges hin und herbewegen des Lenkrades bis zum Anschlag durchgeführt.

Aber was ist mit dem Rest???

Die Tandempumpe unterscheidet sich etwas von der des V8

Da ich immer noch keinen Internetanschluß besitze wäre ich über tel Hilfe unter 06056 917439 sehr dankbar.

Ich wäre jetzt auch wieder in der Lage das notwendige Werkzeug für die Kreuzschraube herstellen und härten zu lassen Irgendwo in diesem Zusammenhang hatte ich schon mal ein Bild von dem Werkzeug eingefügt.

Schönes Wochenende an alle..
WhatsApp
Hallo Frank.
Hört sich nach Druckspeicher an ( Bombe ) mit dem BC-Signal.
Und zu der Zentralhydraulikpumpe, meine ist nach wie vor dicht seit letztem Jahr Oktober.
Die Details zur Überholung kannst Du Dir unter
www.audinarren.de anschauen, unter Rep.Anleitungen, dort ist die Überholung der Pumpe beschrieben und deren Einzelteile.
Kann mich an keine Kugel erinnern an dieser Stelle.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred.
Es war leider die Pumpe
Beim S6 ist die Tandempumpe mit einer flügelrad und einer Kolbenpumpe versehen.
Letztere ist für den Druck in der Bremsanlage ( Verstärkung ) zuständig.
Der Freundliche hat mir für die Überprüfung der Pumpe 104 T€uronen abgenommen.
Die Pumpe war dann mit 395 T€uronen schon fast billig

Allerdings wurde Sie nicht beim Freundlichen gekauft.

Schönes Wochenende an alle.
WhatsApp
Hallo Frank.
Die Pumpe gibt es hinter vorgehaltener Hand direkt bei ZV für 335euro, mit Versand knapp 350Euro.
Ist aber nicht die Regel, sondern eine Ausnahme gewesen.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden