Klimafehler - was tun ?

8 Beiträge · 960 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

jetzt hat's mich erwischt ... 1,5 Jahre nie Fehler bei der Klima, und jetzt gleich drei auf einmal. Und ich sage, das war der Mensch, dem ich das Auto geliehen hab, und der es 10 Tage in der prallen Sonne stehen ließ, aber lassen wir das ... passiert ist passiert.

Aufgefallen ists mir, als nur noch kalte Luft aus den Düsen kam, selbst bei 25°C hat man das Gefühl, man müsse drin erfrieren. Also Klimacodes ausgelesen, und siehe da:

11,6
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

11,7
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert

15,7
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert

Wie muss ich vorgehen, um das wieder zu reparieren ? Sonst verkühl ich mich da drin in Null komma nichts ...

Danke und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Hallo

Diese fehler hatte ich vor kurzen auch.
Bei mir war ein stellmotor kaputt.
So der stellmotor sitzt hinter der steuereinheit für die klima anlage. So der ausbau ist genau beschrieben in dem reperaturleitfaden für die klimaanlage. Aber ich warne dich vor der ausbau macht keinen spaß und ist sehr zeitaufwendig. Also wo ich das teil ausgebaut hatte habe ich es fast bereut ich war ca 6stunden mit ein und ausbau beschäftigt.

mfg
Michael
WhatsApp
Am besten erst mal die Fehler mit VAGCOM oder beim Freundlichen auslesenlassen und löschen,dann ne Grundeinstellung der Klima mit dem VAGCOM (oder vom Freundlichen)durchführen.Danach Die Fehler wieder auslesen und schauen ob sie weg sind.Hatt bei mir mit Fehler 6.1 Funktioniert.Mußte die Prozedur aber 2-3mal wiederhohlen bis der Fehler verschwand.Hoffe es hilft dir.
WhatsApp
Wenn an den Klappen etwas gebrochen ist dann kann man es auch mit dem VAGCOM nicht reparieren. Sobald die Klappen wieder gängig sind verschwinden die Fehler von selbst.
Bei mir war es nur 11.7 und der Grund war Laub. Also etwas geputzt und die Klappen 20 Mal auf und zu gemacht und schon gehts wieder.
WhatsApp
Ist schon klar ,wenn die klappem im Ars.. sind das das mitem VAGCOM nicht mehr funzt.Ist halt immer ein Versuch wert bevor mann die halbe Klima zerlegt.Ich bin bis jetzt jedesmal davon verschont geblieben. Bei mir hatt sich der tempgeber im Himmel verabschiedet wurde auch gleich von der Klima bemängelt,nach austausch des tempgebers blieb der Fehler trotzdem bestehen ,erst nach löschen und Grundeinstellung der Klima verschwand er.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Hi,

da mein Zentrallüfter nicht mehr der beste ist, könnte ich doch den auch gleich tauschen (das müsste doch das Teil sein, das leicht rattert, wenn's kalt ist, "irgendwo hinterm Armaturenbrett", oder ?).

Was haben dich die Ersatzteile (also der Stellmotor etc.) gekostet ? Und war der Fehler der gleiche wie bei mir (gleicher Code und auch nur kalte Luft aus den Düsen wenn Klima an ?) ?

Danke !

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

hatte ebenfalls Klimaausfall. Hier der Traid dazu: http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=61004&Forum=v8forum_ger&Words=klima%20k%FChlt%20nicht&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=61004&Search=true#Post61004

Klima ist neu befüllt und springt nur bei betriebswarmen Motor, nach kurzer Standphase, an.

Hatte noch keine Zeit gehabt, beim Freundlichen auslesen zu lassen.
Also habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.
WhatsApp
Hi,

da brauchst nichts auslesen zu lassen,das kannst du dir im Handumdrehen selber machen ! Sowohl die alte als auch die neue Klima hat einen Fehlerspeicher, den man über den Diagnosekanal 1 auslesen kann. Suche hierzu nach "Klima codes", und geht schon

Bei dir tipp ich übrigens auf den Hochdruckschalter (bzw. zuviel drin) oder den Niederdruckschalter (zuwenig drin).

Übrigens, haltet euch fest - mein Problem hat sich erledigt. Mein Mech meinte, schalte einfach mal die Klima 10x hintereinander aus und ein, und dann schau mal. Und siehe da, das Ding regelt wieder wie ein 1er und der Fehlerspeicher ist leer ... vorbei ist das dauernde Frieren. Aber hoffentlich verschrei ich's nicht

lG und Danke !

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden