Good day, on the one hand, I read the one or the other article here in the forum with great attention. I also drive a 4.2, also with a Waaaaahnsinn oil consumption.Now I am not a mechanic, master, or Dipl.Ing.. What does not want me in the head, that no one can handle this oil consumption! As I see it, most oil consumption is due to an overpressure in the engine, or defective valve shaft seals. Do you all know the upper body cover of the engine? It sits under the injection system, where in principle, as I see it, the oil vapour is to be separated from the oil (a kind of separator...lol), which is in turn mixed with the sharpening (improves me, is a guess).So far so good!I have the impression that too much oil (via the crankcase ventilation) due to overpressure in the engine(which is caused by ?) this separation of oil vapour and oil no longer works 100%,so that pure oil reaches the inlet valves (via the injection system) (should actually only petrol go there,or?)...the engine smokes and needs oil like the Wutz! So now my question to you: Has anyone ever tried this????????? Remove the oil exhaust hose from the crankcase cover (you get a great deal of it, lol),direction direction of travel or at the front (direction injection system) and insert one in the size of conventional bottle bursts (naturally adapted, cut, bent). My idea is, the oil vapor goes through to the injection plant, the oil is held back by the bristles/hairs of the bottle brush (from nylon,or whatever) and runs backwards towards the upper crankcase lid!! Has THE HON PROBIED ONLY JEMAND!? Greeting to all V8s
P.S: mein tipp, auch wenn hier viele anders denken :
20 W 50 mineralöl mit 2x300 ml liqui moly visco stabil verwenden. wenn dann der ölverbrauch nicht zurückgegangen ist kannst du den motor immer noch zerlegen.
Also ich habe beim letzten Ölwechsel auf Castrol 10W60 gewechselt und habe jetzt einen Ölverbrauch von ca. 0,6 liter auf 2000 KM.vorher waren es auf 1000 KM ca 0,9 liter . Mein baby hatt immer 5W40 bekommen(laut aufkleber seit über 100000 KM).Hatt nur ein Nachteil der 5Liter kanister kostet ca. 45-55 € und wir brauchen ja 2 davon
wenn ich mal ne freie bahn finde dann fahre ich so um die max 220-240 .kommt halt drauf an,aber meistens im Durchschnitt so 190 kmh .Aber so alle 4 wochen wird er mal richtig freigeblasen und bis zum Tachoanschlag gefahren,weil er sonst nur(80%) in der Stadt bewegt wird.
Also,das mit dem Ölverbrauch bei den Autos(4.2) ist trotzdem merkwürdig.........so 100% genau kann dir keiner sagen was zu tun ist! Also meiner bläut nach dem starten(nicht immer,aber immer öfter)....beim fahren geht es dann..beim Gasdurchtreten kommt dann eine bläulich/schwarze Wolke heraus! Sind wahrscheilich hoffe Ich die Schaftdichtungen(ausgehärtet?).
Beim anlassen qualmte er auch immer,das ist aber nach dem Ölwechsel fast weg.Das beim Runterschalten mit hoher Drehzahl(Automatik auf S) hatt er immer noch,aber nicht mehr soviel wie vorher.Denke auch das es die Ventilschaftdichtungen sind.Was würde mich der spaß beim Freundlichen kosten?
wie meinst du kosten?was die Ventilschaftabdichtungen kosten? 1 Stück ca.4-5 euro x 32 + Arbeit ist ein Akt----nur mit Spezialwerkzeug.Zahnriemen muß gelößt werden,Nockenwellen(4 ) müssen raus.usw.Köpfe können draufbleiben! Schöner Schei? Gruß Kai
Morgen kommt mein 4.2 zu VAG, zum Ventilschaftdichtungswechsel. Lasse ich gleich mitmachen mit Zahnriemen etc. (240.000er Wartung). Mit 1500 Euro habe ich gerechnet - die fällige Wartung war im Kaufpreis schon berücksichtigt. Hoffentlich bringts was und kostet am Ende nicht das Doppelte.
Kann man eigentlich erkennen, ob die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche fällig sind und gibts ne Möglichkeit, die Ventilführungen zu überprüfen, ohne alles zu zerlegen?
4.2, 10/93, 240.000 km, derzeitiger Ölverbrauch mit 10W40: 8 Liter auf 5000 km. Verbraucht aber auch bei super-schonender Fahrweise Öl und qualmt beim Start, Lastwechseln und Vollgasbeschleunigung manchmal sichtbar. Fährt aber ansonsten einwandfrei hat volle Leistung (Vmax Tacho Anschlag) und auch der Spritverbrauch ist im Rahmen.
Ihr Leut,was Ich mich mit dieser Kiste schon geärgert habe,das glaubt mir keiner! Die Autos machen Spaß,sind vom der Unterhaltung her gesehen aber viel zu teuer(und Ich will behaupten,daß sich nur wenige Werkstätten damit auskennen)!!!!!!!!Aber ist doch gut,8 Liter auf 5000,da wäre ich fast zufrieden,meiner braucht hochgerechnet 12 liter auf 5000,soviel habe Ich in mein zweites Fahrzeug(D.Benz) und der ist 10 jahre älter in 10 Jahren nicht reingekippt!(abgesehen von den Reparaturen/E-Teile usw.die beim Audi auch wesentlich teuerer sind ). Um auf deinen Zahnriemen zu kommen----1500 Euronen für Zahnriemen und Ventilabdichtungen-----das ist billig!!!!!!! Meine Werkstatt wollte damals 1600.-nur für Zahnriemen,Wapu,Umlenkrollen,Spannelement und Zubehör/Kleinteile.......wenn das mal reicht! Ich mache bei mir jetzt noch die Ventilschaftabdichtungen,wenn das dann nicht meinen Vorstellungen entspricht----see you----dann soll sich ein anderer mit dem Karren rumärgern! Ich denke auch,wie einige meiner Leidensgenossen hier,daß der 4.2er Motor seinerzeit nicht ausgereift war. Gruß K ai
es gibt hier zweierlei ölbrobs. die einen haben den 4,2 mit seltenem ventilschaft-rep. erfolg und die 3,6 mit 300.000 km und mehr und da sind schon eher die erfolgreichen schaftwechsler vertreten. allerdings kannst du ganz einfach testen obs die schaftdichtungen sind. nach langer bergfahrt im schubbetrieb anschließend aufs gas drücken wenns dann blau hinten raucht würde ich die schaftdichtungen wechseln. sonst lieber geld zum lotto spielen verwenden.