Lager Antriebswelle

1 Beiträge · 308 Aufrufe · gestartet

Ay Gemeinde,

am Wochenende hab ich die Manschetten der vorderen Antriebswellen erneuert, alles ohne Bühne (hallo Thomas) und mit einer Menge Flüche, weil die Wellen da nur mit 5mm Toleranz raus und rein gewrangelt werden können. ARGH.

Sooooo und nun das Dilemma (oder vielleicht auch nicht): Wer schon mal das äußere Lager von der Welle runtergetrieben hat (hallo nochmal Thomas und vielen Dank für den Telefonsupport), wird festgestellt haben, dass zwischen dem Lager und dem Anschlag an der Welle ein kleiner Konus und eine Scheibe sitzt. Die Scheibe wird beim Tausch erneuert, der Konus kommt wieder drauf.
Jaaa.

Ich also alles schön frisch gefettet, neue Manschette draufgeschwabbelt, festgeklemmt, unter mindestens genau so vielen und kreativen Flüchen den Kram auf dem Rücken liegend wieder eingebaut und festgezogen und dann beim Zerlegen der zweiten Welle festgestellt, dass ich eben diesen Konus FALSCH RUM auf die Welle gesteckt hab!!!! Neiiiiiin!!!

Normalerweise ist das Ding an der Lagerseite dünn und wird dur Welle hin dicker. Ich habs andersrum raufgesteckt... Wieder fluchend habe ich dann bei der zweiten Welle geschaut, warum das Ding eigentlich konisch ist (wird ja kein Design-Gag sein...) und fand eigentlich keinen Grund. Die Kugeln laufen da nicht drüber... nicht mal bei vollem Einschlagen des Gelenks...

Ich bin dann heute mal vorsichtig und mit lauschenden Ohren gefahren und kann keine zermahlenden Geräusche feststellen...
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich denke, es wird besser sein, nochmal neue Schellen zu kaufen und die Welle erneut zu zerlegen. Oder ist das vielleicht gar nicht nötig????

Mistregen hier!

Sandman
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden