Zündkabel und Hülsen zum anpressen gibt´s bei Bosch(zusammen ca. 11€). Die stellen noch Kabel einzeln her. Zündkerzen- & Zündverteilerstecker gibt´s bei Rainer B. oder im Zubehör. Zündverteilerstecker ca. 5€. Beim andern weis ich´s nicht. Alles in allen unter 300€!!!
Hallo Michael, wenn Du zu wenig oder zu altes Getriebeöl hast (Automatik),arbeiten die Schaltventile nicht mehr richtig und der Motor geht im Stand aus.
ich habe sämtliche Dicjtungen - bis auf die, wo Drosselklappe und Gasgestänge gekoppelt sind - ausgetauscht. Das sind die Dichtungen zwischen Drosselklappeund Luftkrümmer, zum Ansaugrohr, zu den Zylinderköpfen, Einspritzventildichtungen sowie alle Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung. Dabei nachsehen, ob die Anschlußstutzen durchgängig sind. Was das in der Werkstatt kostet, kann ich Dir nicht sagen. Habe ich selbst gemacht.
hatt heute mal wieder die **** voll vom Geruckel, hin zum Freundlichen, "bitte einmal Fehlerspeicher auslesen", und was ist: nix, als ob die Kiste top fit wäre! (o.k. außer: Lambdasonde kein Signal - klar, hab ihr ja gerade das Signalkabel abgezogen - ohne Erfolg). Aber: Ruckelt, schießt dann ab, piept alle 3 - 15 Minuten aus dem Kombi, Leerlauf sägt, Verbrauch AB ca 13 im Opamodus (konstant 130/140), Stadt 15-16. Wenn ich die Batterie abklemme, dann läuft er danach für ca. 2-3 Minuten völlig normal, ohne Drehzahlschwankungen, beschläunigt satt und ohne ruckeln, bis es dann einmal piept, und der Mist ist wieder da.
Ich habe mich heute nochmal drüber gemacht mein ruckeln endlich wegzubekommen und es war en volltreffer.
Also ich habe gemacht Getriebeöl gewechselt. Das war es aber noch nicht so richtig nur mein getriebe schalltet jetzt bedeutent besser man sollte sich warscheinlich doch an den 300000 intervall halten. Danach habe ich mal alle relais ausgebaut und die kontakte mal richtig sauber gemacht das gleiche habe ich auch mit den sicherungen gemacht. Und nun schaue da bei der probefahrt es ist weg ich bin gleich 50km gefahren und es war nicht ein 1zigstes mal.
Hallo, kann es sein das du einfach nur die Steuergeräte "resettet" hast und das ruckeln deswegen kurzzeitig weg ist. Beschreib mal etwas genauer, alle Relais auf der Beifahrerseite im Fußraum? Und wirklich alle Sicherungen? Sollte ich das vielleicht auch mal probieren?
hmmm... Hast Du auch ein Huhn geschlachtet und dann mit dem Blut einen Drudenfuß ums Auto gemalt? ;-)
Nein, mal im Ernst: Das klingt ja schon ein wenig nach Voodoo. Irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich was bringt?! Ich meine: Relais bzw. Sicherungen sind ja was anderes als z.B. irgendwelche Fühler/Geber usw. Bei letzteren ist es natürlich klar, dass durch erhöhte Übergangwiderstände auf Grund "schlechter" Kontakte Messwerte verfälscht werden können. Aber ein Relais oder eine Sicherung funktioniert ja eigentlich binär: an oder aus. Solange es schaltet, schaltet es. Andererseits könnten durch schlechte Kontakte die durch die Relais gesteuerten Komponenten z.B. zu wenig Spannung bekommen. Man (Ich) weiss es nicht...
Irgendwo wäre es natürlich eine ausgesprochen preiswerte Lösung!
Ich habe mal die vermutung damit das relai von der lamdasondenheizung nicht mehr richtigen kontakt hatte und ab und zu geschalten hat und manchmal nicht. Ich wollte es ja auch nur hiereinschreiben weil es bei mir der fehler war. Es kostet ja auch fast nix auser mindestens eine stunde zeit und ein stück schleifpapier um die kontakte wieder wie neu aus sehen zu lassen. Also ich habe alle relais und alle sicherungen im beifahrerfußraum ausgebaut und gereinigt. Ich muß sagen es war sehr nötig denn viele kontakte waren schon sehr oxidiert.