Detach all the heating from V8?

7 posts · 562 views · started

Original: German · machine translated
Hello dear friends of beautiful cars!
I have a problem with a preheater. I bought this used and still have to remove it from the donor vehicle, a V8 3.6. I'm fine with that, at least I know where it was. But since I haven't had any experience with pre-heating so far, I don't know what is in the scope. It is a Webasto BBW 46. And it was obviously retrofitted.
In the engine compartment I saw:
The preheating itself
The exhaust hose
The ECU
A relay directly at the control unit.

In the interior I found so far only the switchwatch in the shelf under the steering wheel.

What else is there besides the cables? I heard about the dosing pump?...
Please help me, I don't want to forget anything.
Thank you very much!
PS:Your FAQ is also great for me as a C4 driver. The overhaul of the rear saddles is awesome!
Welcome
Jörg
WhatsApp
Hi Jörg.
Die Standheizung mit den ganzen zugehörigen Baugruppen ist im gesamten V8 verstreut.
Z.B. ist im Kofferraum hinten links die zweite Batterie hierfür untergebracht.
Dementsprechend laufen die Kabel auch bis dorthin.
Neben dieser Batterie ist ein Relaisträger, mit einem sogenannten Trennrelais verbaut.
Auch eine Dosierpumpe, rechts hinten am Unterboden, in der Nähe des rechten Hinterrades ist verbaut.
Unter http://www.deraudiv8.de/Fehlersuchplan_PDF_Standheizung_Audi_V8.pdf
werden viele Bauteile extra erklärt.
Diese Seite ist vom Frank online gestellt worden und zur Standheizung habe ich einen Fehlersuchplan beigesteuert.
Einfach unter www.deraudiv8.de unter FAQ nachschauen.
Gruß Manfred.
Ach, das Baujahr vom "Schlacht-V8" und dem "Einbau-V8" sollte ähnlich sein - also ich meine die Klimaanlage sollte schon die gleiche sein - altes Bedienteil oder neues Bedienteil.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Noch eines.
Das Steuergerät ist hinten links im Kofferraum unter der Seitenverkleidung verbaut.
Ist silberfarben und schätzungsweise 10x8x3cm groß.
Das Klima-Bedienteil ist auch Bestandteil der Standheizung in der Mittelkonsole.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred!

Erstmal viiielen Dank für diese ausführliche Info!
Das mit der Extra-Batterie hab ich z.B. gar nicht gewußt.
Das wird ja ne Menge Arbeit.
Die Heizung soll eigentlich in gar keinen V8 mehr rein, vielmehr in meinen S4 - neues Klimateil.
Ich sehe aber in diesem Punkt weniger das Problem, da ich:
1. gerne bastele
2. von Beruf Elektroniker bin.
Das mit dem PDF werd ich mir dann gleich mal ziehen.
Viele Grü0e
Jörg
WhatsApp
Hallo nochmal!
Also das Steuergerät saß definitiv vorne im Motorraum.
Ist also wohl mit Sicherheit kein original-Einbau.
Das mit der zweit-Batterie wird sich klären, wenn ich erst mal in den Kofferraum sehen konnte. Heute hab ich nämlich die Klappe nicht aufbekommen.
Wo sitzt denn original die Heizung selbst? In diesem Fall saß die wenn ich vor dem Motorraum stehe ganz links vorne direkt unter der einen Ansaugluftführung, aber doch recht weit oben.
Und das Steuergerät war so ziemlich lieblos an den Federbeindom "genagelt".
Gruß
Jörg
WhatsApp
Hi Jörg.
Einbauort stimmt so wie von Dir vorgefunden.
Steuergerät definitiv Marke "Eigenbau".
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Jörg.
Habe bei mir zu Hause noch irgendwo zur Standheizung das SSP ( Selbststudienprogramm ) von V.A.G.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir dieses per Post zusenden in Kopie.
Kannst mir ja eine PN an manfred.moeschl@12move.de mit Deiner Anschrift senden.
Gruß Manfred.
WhatsApp