Moin! Bei unserem V8 gibt es keinen ATF-Messtab und ich will am Wochenende das Öl wechseln! Im Leitfaden steht erstmal 3 Liter auffüllen und dann warmlaufen lassen! Danach mit Messtab messen und nachfüllen! Wie soll ich es messen ohne Messtab oder weiß jemand den genauen Füllstand? Gruß, Clausi
Füllmenge Automatikgetriebeöl???
12 Beiträge · 3.220 Aufrufe · gestartet
Hallo Clausi,
fahr zu Audi und kauf den Messstab! ca.13€ !
Ich glaub es werden ca 3,6l gewechselt. Wobei ich mal gelesen hab, dass einer einen Schlauch abgemacht hat und damit alles rausbekam. Such mal im Forum, da stand es mal.
Und zum messen 20 - 30 km fahern, dann alle Fahrstufen durchschalten auf P stellen und bei laufendem Motor messen. Der Ölstand muss genau in der Mitte zwischen min und max sein!
Gruß René
fahr zu Audi und kauf den Messstab! ca.13€ !
Ich glaub es werden ca 3,6l gewechselt. Wobei ich mal gelesen hab, dass einer einen Schlauch abgemacht hat und damit alles rausbekam. Such mal im Forum, da stand es mal.
Und zum messen 20 - 30 km fahern, dann alle Fahrstufen durchschalten auf P stellen und bei laufendem Motor messen. Der Ölstand muss genau in der Mitte zwischen min und max sein!
Gruß René
Hi claus,
da würde ich sehr vorsichtig sein....lies, bevor du wechselst,die beiträge im forum.
auch den füllstand des getriebes,das öl muss beriebstemperatur haben,die erreicht man erst nach längerer fahrt cirka 50 km.
wenn du das machen willst,dann mach es richtig,mit ölsiebwechsel !!
cu wolfgang
da würde ich sehr vorsichtig sein....lies, bevor du wechselst,die beiträge im forum.
auch den füllstand des getriebes,das öl muss beriebstemperatur haben,die erreicht man erst nach längerer fahrt cirka 50 km.
wenn du das machen willst,dann mach es richtig,mit ölsiebwechsel !!
cu wolfgang
Moin! Habe ein Messtab bestellt, kostet 11,10+Märchensteuer und nun meine Frage. Kann ich den Ölmesstab im Getriebe lassen oder sollte er lieber raus und der Fropfen wieder drauf? Danke, Clausi
Kann man drin lassen!
Hi Claus.
Den kannst Du drinnen lassen.
War auch bei den ersten V8 ab Werk drinnen, durch "Falschbedienung" wurde er jedoch durch den Blindstopfen ersetzt.
Gruß Manfred.
Den kannst Du drinnen lassen.
War auch bei den ersten V8 ab Werk drinnen, durch "Falschbedienung" wurde er jedoch durch den Blindstopfen ersetzt.
Gruß Manfred.
Steht in der Arbeitsanweisung der Inspektionsliste--Den vorhandenen ATF-Stab durch einen Stopfen zu ersetzten.
Grund ist,wie schon gesagt ,Falschbedienung.
Die Kunden haben es nicht hinbekommen--Motoröl bei stehendem Motor prüfen und ATF bei laufenden.Da gab es dann ärgste Getriebeprobs weil die die Getrieb dann ersäuft haben.
Mfg
v8engel
Jörg
Grund ist,wie schon gesagt ,Falschbedienung.
Die Kunden haben es nicht hinbekommen--Motoröl bei stehendem Motor prüfen und ATF bei laufenden.Da gab es dann ärgste Getriebeprobs weil die die Getrieb dann ersäuft haben.
Mfg
v8engel
Jörg
Nun gut, aber wenn wir wissen, dass Getriebeöl nur bei laufendem Motor einzufüllen ist, dürfen wir den Stab doch drinlassen.
Oder??? MfG, Clausi
Oder??? MfG, Clausi
Getriebeöl füllst du auch bei stehendem Motor auf--nur kontrolliert man es bei laufendem....
Mfg
v8engel
Jörg
Mfg
v8engel
Jörg
Entschuldige bitte, hast recht!!! Mein Schreibfehler. Trotzdem, vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Clausi
Hi,
darf ich fragen wie es mit der Montage des Olstabes aussieht?
Und für welche Modelle gilt esV8/ A8 bitte ?
Traction Limosine
Gruß,
Guido
darf ich fragen wie es mit der Montage des Olstabes aussieht?
Und für welche Modelle gilt esV8/ A8 bitte ?
Traction Limosine
Gruß,
Guido
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden