Fans

24 posts · 5,649 views · started

Original: German · machine translated
hi,

my fans don't go on anymore and since it's so hot it goes up to almost 120 degrees water temp.

How can I test if I can. the temperature sensor is defective?
And where is the part?

Thank you.

edit./ I looked at FAQ and saw that there can be more parts!
thermostat, temp. sensor and thermoswitch...
Can everything be defective?
how do I best proceed?

Edited by Jörg

WhatsApp
Prüfe mal Deine Viscokupplung und schaue auch mal in die Suchen Funktion.

Wird darauf herauslaufen das du wahrscheinlich einen neuen Wasserkühler brauchst.Der alte setzt sich im laufe der Zeit gern mit Aluoxid zu .Ich hab es bei meinem mit einem Entkalker nochmal hinbekommen-war auch im Stau immer auf 110 Grad--jetzt sinds nur noch 95.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
an meinen namensvetter... ....
viscokupplung? *verwirrt*
kann mir nicht vorstellen das der kühler defekt sein soll...denke da eher an das teil was dafür zuständig ist das der lüfter angeht... liegt nur an der luftzufuhr1
wenn ich auf der bahn bin geht es ab 120 km/h ohne probs...da ist er auch zwischen 90-100 wasertemp....also gehe ich von aus das der kühlkreislauf einwandfrei funzt...
ist nur wenn vor mir nen aufgemotzter kadett mit seiner riesen esse mir voll in den ansuagtrakt pustet

....denke da wirklich an so banale sachen wie ein thermostat/tempgeber o.ä. das dem lüfter das ok gibt zu pusten!

an den sachsen...
ich glaub das ist doch noch ein kleines stückchen von mir entfernt.....da wird man sich wohl kaum über den weg laufen...oder besser gesagt fahren

...in diesem sinne....wo doch einige V8 in halle rumfahren....ist hier vielleicht auch jemand im forum?
WhatsApp
1. Lüfter mittels Strippe von der Überbrückungssteckdose überbrücken. Läuft er nicht, ist der Lüfter selbst defekt.

läuft er, dann prüfe die schmelzsicherung im Motorraum.

Ist die ok, dann überbrücke mal eines der drei Lüfterrelais. Die sitzen im Relaisträger im Fußraum re. Läuft er, ist vermutlich der Temperaturscjalter im Kombiinstrument defekt, der die Steuerung der Relais übernimmt. Dann Kombiinstrument zerlegen und neue Platine einbauen.
WhatsApp
ach herrje...
wo ist denn die überbrückungssteckdose und die süße schmelzsicherung?

hört sich alles ganz schön kompliziert an
WhatsApp
Hallo,

könntest Du mir bitte erläutern, wo dieser Temperaturschalter im KI genau sitzt (vielleicht mit Bild). Gibt es eine Möglichkeit den Schalter vorher auf Funktionsfähigkeit durchzumessen bzw. nur einzelne Bauteile umzulöten? Ich habe noch ein KI rumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob an dem alles funktioniert. Ich würde halt gern wissen wolllen, ob sich Arbeit der 'Umfrickelei' lohnt.

Gruß,

Tom
WhatsApp
Überleg auch mal in welchem Tempo bei 120 km/h in die Kühlrippen gepreßt wird --außerdem läuft da der große Lüfter ja auch gut mit(hat ja über 2000 1/min)--kein Wunder das er da gut runterkühlt.

Im Stau wenn kein Fahrtwind und Lüfter nur auf Leerlauf mitläuft wird er bei "verstopftem/verengtem" Kühler nunmal zu heiß.

Tausch lieber erstmal alles andere wie Wapu,Thermostat,Kopfdichtungen usw aus--zum Schluß tauscht Du dann den Kühler.

Der Werner Scholz aus München kann Dir da auch Tipps geben--die wahrscheinlich aber aufs selbe rauslaufen werden

Aber versuche ruhig alleine Dein Glück--mehr als Tipps kann ich Dir nicht geben

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp

oder ist der kühler nur ein insektenfriedhof und somit der luftdurchgang blockiert- hatten wir letztes jahr mal hier, da waren kubikhektar weise leichen zwischen motor- und klimakühler.

WhatsApp
hey jörg,

für deine tipps bin ich dir auch dankbar!
hast mir sehr geholfen.

ich glaube auch das es am kühler selbst liegt, da der lüfter doch läuft......ist um einiges leiser als in meinem KV

es macht wirklich den anschein das der kühler nicht mehr die leistung bringt, da er auf der bahn ab 3000 umdrehungen auch zu heiß wird!
kann also nicht am geringen fahrtwind liegen, sondern in der fehlfunktion der kühlerleistung!
werd das ding heut raus bauen und mit essig spülen....danach neues destil. wasser und frostschutz 1:1.
mal sehen ob es was bringt.....

danke nochmal

gruß jörg
WhatsApp
*lach*

nene....da ist alles clean!
sollte eher von innen heraus kommen.

aber ich werd morgen mehr wissen
WhatsApp
hi,

hab mich ja entschlossen den kühler und die ganz anlage von innen zu reinigen. hab auch rost/kalklöser in das system gegeben und muss sagen das wasser im ausgleichsbehälter ist sehr sehr rostig!
doch seitdem ich das zeug drin habe (1,5 betriebsstunden) ist mein ausgleichsbehälter bis oben hin voll und steht voll unter druck....das war vorher nicht!
hab angst das das "reinigungszeug" irgendwas zugesetzt hat..

kann da passieren oder ist das normal?
will nach ca. 5 betriebsstunden das ganze system spülen ...destill. wasser und gylsantin rein machen..

hoffe das verschafft mir ein paar grad
WhatsApp
Hallo Jörg
Das Reinigungszeug ist vermutlich mit Wasser angereichert. Wasser hat einen anderen SiedePunkt als das Flüssig-Gold vom Freundlichen. Darum kocht es schneller und der Druck steigt. Keine Angst der Deckel hat eine Ueberdruckfunktion. Sollange die Sose nicht ueber den Ausgleichbehälter sabert ist eigentlich gut. Wenn das Ventil am Ar... ist dann platzt ein Schlauch. Ist selten der Fall
gruss Ruedi
WhatsApp
hab das problem lösen können!
es hat sich soviel rost freigesetzt das es mir den kleinen schlauch vom kühler zum ausgleichsbehälter zugesetzt hat!

...hab meine anlage jetzt gespült...mit allem was dazu gehört.... dest. H2O drauf und glysantin....

doch ist die temp. immer noch viel zu hoch!

kann es sein das das thermostat im ars... ist...nicht öffnet und den wärmeaustausch behindert?

...wenn nicht, dann muss ich wohl doch nen neuen kühler reinhauen....die arbeit wollte ich mir eignetlich ersparen....

ich glaub es immer noch nicht so recht, da das temp.-problem mir dafür zu spontan kam!
sieht mir mehr nach nem bauteildefekt aus.
WhatsApp
hi,

leider hat es gar nix gebracht!
aus dem ding ist jede menge dreck rost usw. rausgekommen und hab es x-mal gespült....

temp. steigt immer noch enorm an!
geht nur auf der autobahn ab 100 ....da hält sie sich bei 100 grad

jetzt werd ich wohl doch alles wechseln müssen....hoffentlich ist es nur das thermostat
WhatsApp