Day together
When I recently drove my V8 and loaded horse trailer for about 3h, I felt that the engine was getting too warm. From the wheelhouses came an extreme heat flush - but slightly smoke-like - but it was not burnt oil or similar. and didn't smell very much. During the ride, the water temperature was always about 100°C-110°C, so as it should be; however, the oil was indicated at 80°C-90°C, which certainly could not be correct. The oil was so hot that the oil pressure did not exceed 4, instead as normal to the max., and the pressure dropped to about 1.
When I asked later in the AUDI garage, they said that only the dealer would not be OK for the display, but that this would not affect the effective temperature of the engine. But I have my doubts and believe that he got too hot. What's all this about, and what should be checked or exchanged? ==References== April goes to the inspection anyway, I would probably have that done at the same time.
Oh, yes, I have the painful starting problem with lukewarm engine, too. It's supposed to be related to it somehow. If that were to disappear at the same time... ;-)
Thank you for tips
Arsène
Can the engine overheat?
6 posts · 1,872 views · started
Meine Frage wäre... Was für ein Öl fährst Du (Viskosität)? Und bewegt sich die Öldruckanzeige auch bei nicht Anhängerlast zwischen 1 und 4 bar? Wenn ja, kann der Geber defekt sein. Hast Du mal geschaut ob Dein Öl schäumt?
Warmstartprobleme treten vermehrt auf wenn die Lambdasonde defekt ist, jedoch ist es von Vorteil zuerst den Lehrlaufsteller zu reinigen.
viele Grüße
Andre
www.v8cars.net
Warmstartprobleme treten vermehrt auf wenn die Lambdasonde defekt ist, jedoch ist es von Vorteil zuerst den Lehrlaufsteller zu reinigen.
viele Grüße
Andre
www.v8cars.net
Was für eine Viskosität es ist, müste ich noch nachschauen. Es ist das Öl, welches von der Garage beim Service eingefüllt wurde, ohne Sonderwünsche. Und ob es schäumt, weiss ich auch nicht; den verringerten Öldruck habe ich bei normaler Fahrt ohne Anhänger nicht, und auch dann nur, wenn ich lange (über eine Stunde oder so) gefahren bin. Das nächste mal fahre ich am 6. etwas länger mit Anhänger, und ich hoffte eigentlich, dass ich noch vorher das Problem in Angriff nehmen könnte.
Die Lamdasonde dürfte OK sein, denn wie ich hier gelesen habe, steigt bei einer defekten Lamdasonde unweigerlich der Spritverbrauch. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 13.5 und fahre meist kurze Strecken (rund 5-7km am Stück); für die besagte Fahrt mit dem Hänger hatte ich einen Schnitt von 15.1. Der Leerlaufsteller macht ansonsten keine Probleme, aber Reinigen sollte ja in jedem Fall nicht schaden... ist der einfach zu reinigen?
Danke und Gruss
Arsène
Die Lamdasonde dürfte OK sein, denn wie ich hier gelesen habe, steigt bei einer defekten Lamdasonde unweigerlich der Spritverbrauch. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 13.5 und fahre meist kurze Strecken (rund 5-7km am Stück); für die besagte Fahrt mit dem Hänger hatte ich einen Schnitt von 15.1. Der Leerlaufsteller macht ansonsten keine Probleme, aber Reinigen sollte ja in jedem Fall nicht schaden... ist der einfach zu reinigen?
Danke und Gruss
Arsène
Das tTeil ist vorne mittig oben am Motor!
Der Stecker geht nach links ab wenn du von vorne reinschaust!
Sieht aus wie ein kleiner Scheibenwischermotor schwarz
Abstecken wegschrauben und reinigen mit waschbenzin oder Bremsenreiniger usw.
Man kann auch die walze drehen -- aber keine Riefen reinmachen!
Der Stecker geht nach links ab wenn du von vorne reinschaust!
Sieht aus wie ein kleiner Scheibenwischermotor schwarz
Abstecken wegschrauben und reinigen mit waschbenzin oder Bremsenreiniger usw.
Man kann auch die walze drehen -- aber keine Riefen reinmachen!
Vielen Dank, ich werde das mal machen!
Allerdings ist meine übergeordnete Frage, ob der Motor zu heiss werden kann wegen eines defekten (Öl-)Temperaturgebers, damit immer noch offen. Weiss viellecht jemand dazu noch etwas?
Gruss
Arsène
Allerdings ist meine übergeordnete Frage, ob der Motor zu heiss werden kann wegen eines defekten (Öl-)Temperaturgebers, damit immer noch offen. Weiss viellecht jemand dazu noch etwas?
Gruss
Arsène
Bezüglich Deiner Öl-Überhitzung bez. des Öldruckproblemes würde ich Dir zuerst raten einen Ölwechsel durchzuführen. Da Du öfter mit Anhänger fährst empfehle ich Dir Öl mit 10W 50 oder sogar 60, falls Dein Öl was Du abläßt schaumig ist hast Du Billigzeug im Motor oder Deine Kopfdichtung läßt nicht mehr lange auf sich warten. Motor mit einer Füllung 0W-40 spühlen und ablassen danach den guten Saft einlassen. Das ist mein Tipp, der Deinen Motor auf jeden Fall gut tut. Die angeblich defekten Geber kannst Du dann immer noch tauschen lassen...falls das nicht funzt.
Gruß
Andre
Gruß
Andre