Jetzt wird meiner auch heiss

10 posts · 1,214 views · started

Hallo Gemeinde
War am Sonntag gemütlich im Algäu unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass die Mot. Temp immer um die 100 Grad ist. War normal immer um die 90.
Allso heute den Kühler mit Calgon gespühlt. Wasser war sauber und klar.
Nur jetzt kocht er mir dafür immer bei 110 Grad. Hab bein fahren immer das Kühlwasserzeichen.

Ist das, weil Wasser ein anderer Leitwert hat als das Audi Kühlmittel?
Werde Morgen den Ofen wieder mit Antifrost Kühlmittel für Alu Motoren auffüllen.
Wieviel Liter Kühlmittel gehen da rein?
Klar bring das Calgon-Wasser nicht alles raus. Werde viel spühlen. Aber eben Wasserreste bleiben ja immer drinn.
Wievile Liter von dem Kostbaren muss ich mir besorgen?

Was bleibt ist also die Wasserpumpe und die Visco Kupplung.
Werde Morgen die Kupplung testen ( Mit einem Gummi aufhalten.
Frage: kann die Kupplung gewechselt werden ohne die Schnautze abzubauen? Einfach so von oben operieren?
Bin natürlich wieder in Zeitdruck. Mist Mist...
Wenns die WAPU ist, wie kann ich das testen? Hatt 30TK auf dem Buckel.
Übrigens das Wasser ist sauber. Keine Oilspuren. Keine Nudeln nichts, einfach heiss. (Zylinderkopfdichtung)
E-Lüfter funzt auch.
Wer weis ein paar Antworte`?
Gruss Ruedi

WhatsApp
also viscokuplung ist kinderspiel!
kühlerwasser raus,oberer kühlerschlauch ab,mit 32er schlüssel die kupplung lösen ( mit hammer auf schlüssel schlagen, achtung linksgewinde!!!)
danach kanste den lüfter mit dem lüfterring ( 2 schrauben am Rahmen lösen) nach oben rausnehmen!
WhatsApp
Hi Rued! Prüf mal den Thermoschalter für Lüfter(F18/F54)
und den Geber für Kühlmitteltemperatur(F62).
WhatsApp
Danke für die tips.
Hab heute eh frei. Wie das so ist, mann lagweilt sich ja sonst und weiss mit der Zeit nichts anzufanggen ( Gähn).
Ruedi
WhatsApp
Hi Ruedi!
Vorsichtshalber würde ich an Deiner Stelle direkt den Thermostaten tauschen.
Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite!
WhatsApp
hallo ruedi,

ganz klar, reines wasser kocht viel früher als wasser mit kühlerfrostschutz. der kfs setzt den siedepunkt vom wasser glaub auf über 120° hoch.
ohne kfs kocht wasser bekanntlich bei 100°, unter druck natürlich später (bei dir wohl 110°.
noch dazu ist es abhängig von der höhe über NN. im allgäu und auf den hohen bergen kocht wasser schon unter 100°. sogesehen ist das nur natürlich und rein physikalisch bedingt, dein wasserkochen.
gruß
michael
WhatsApp
Hallo Ruedi,

ich hab vor kurzem erst meine Thermostat gewechselt. Ca. 8L gehen in das System. Also 4L Glysantin oder sowas in der Art. Ach ja, ich hab destiliertes Wasser genommen und hab keine Probleme damit! Versuch es erstmal mit einer ordentlichen befüllung und tausch eventuell gleich den Thermostat.

Gruß René
WhatsApp
Hallo Ruedi,

würde Dir auch zu destilliertem Wasser und Frostschutzmittel in schon genannter Dosierung, raten.

Wie schon geschrieben, setzt Du mit dem Frostschutzmittel den Siedepunkt höher und der Kühler verkalkt durch das destilleirte Wasser nicht.

Bevor Du irgentetwas tauscht, wie z.B. die Wasserpumpe ect. überprüfe zuerst die Sicherung in dem kleinen Kästchen das in Fahrtrichtung links vor dem Hydraulikoelbehälter sitzt.

Wenn die im Eimer ist, tauscht Du Dir einen Wolf an Ersatzteile und es lag nur an einer Sicherung !!
WhatsApp
Wenn das Gebläse mitläuft (Visco) und genügend Flüssigkeit drinnen ist (ist egal ob reines Wasser oder Frostschutz) und Ventilator auch läuft, würde ich sagen, dass das Thermostat nicht ganz aufmacht. Was soll das mit der Wasserpumpe zu tun haben, da müsste ja drinnen was abgebrochen sein, dann würde sie überhaupt nicht mehr funktioneren.
Mfg Helmut
WhatsApp
Hallo Leute.
Hab heute morgen mal den Motor im Stand lauffen und den Lüfter aufgehalten.
Dass Wasser kochte und der Lüfter hatte seinen gewohnten Widerstand.
Allso 302 sFr. dem Freundlichen für ne Visco Kupplung rübergeschoben, Nach Saschas Anleitung eingebaut, sechs Liter Frostschutz reingekipt.
Das wars dann.
Danke für alle eure Typs.
Obs hält kann ich euch erst nach dem Sonntag posten. Hab ca 2tKm bis dann vor mir.
Nicht allzu heisse Grüsse
Rüdi

PS: Mein Kühler braucht Hefe-Weize.
WhatsApp