Grated oil coolers

14 posts · 2,517 views · started

Original: German · machine translated
Hello Leutz,

someone has already retrofitted the large transmission oil cooler from 4.2er (with the extra e-fan ) at 3.6er ?? I suspected that my ATF will get too hot when driving with the caravan !! I am grateful for every tip !! Maybe someone also knows which parts I need, the cooler with fan and the wires I already have !!

Greetings Björn
WhatsApp
ja ist das ein zusatzkühler für den automat? also hat der 4.2er keinen kombiwasserkühle? oder ist da einfach noch der zusatzkühler eingeschlauft!?
das würd mich mal bernnend interesieren!
WhatsApp
ich habe ihn logischer weise auch drin, und denke das du Alle teile schon zusammen hast für den Umbau!
WhatsApp
Hallo Rainer,

sag mal wie sieht es aus mit Halterungen und Befestigungspunkten , kannst du mal Bilder machen ?? Und wird der Lüfter angeschlossen ?? Läuft der immer mit ??

Gruß Björn
WhatsApp
kann man die temperatur vom ATF auslesen?
wie hoch ist diese normal?
könnte man das automatikgetriebe beim 3.6er auch komplett vom wasserkühler abhängen und mit einem zusätzlichen kühler wie hier beschrieben kühlen?
WhatsApp
Hallo Sascha,

die ATF-Temp. kannst du an den Zusatzamaturen(Die drei Runden neben dem Tacho) ablesen. Von links nach rechts sind da Getriebeöltemp, Motoröldrück und die Uhr. Also bei mir geht die ATF-Temp nie höher als bis zum ersten Strich.

Gruß René
WhatsApp
Hi Rene.
Die linke dieser drei Rundinstrumente zeigt die Motoröltemperatur an.
Die Getreibeöltemperatur wird nicht abgefragt im V8 und demnach auch nirgens angezeigt - auch nicht im Klimadisplay unter den ganzen Menü-Kanälen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Links wird die Motoröltemp. angezeigt, nicht Getriebeöl!
Hat das Getriebe überhaupt einen Temperaturfühler?
WhatsApp
wann läuft der lüfter mit ? mit motorstart oder erst bei ereichen einer bestimten temperatur ?
WhatsApp
Also, Bilder, könnte ich machen wenn ich ne Kamera bekomme, da ich noch keine neue habe!

Ich müste mal schauen wann der Lüfter los geht, aber ich denke über einen der Fühler am Getriebe!

Den Ölkühler im Wasserkühler, brauchste ne totlegen, den habe ich auch, der Zusatz Ölkühler ist wie der Name sagt, zusätzlich mit angeschlossen, bekomm sein Öl aus den Normalen Leitungen über ein "T-Stück".

Ich wede mal Bilder versuchen zu machen von den Haltern. Die Leitungen werden auch nochmal mit ner Klammer befestigt. Aber im grunde spielt das kein Rolle. wenn du einen hast, Halt in mal links in den freiraum vor dem Radkasten, dann schau mal ob du die nenHalter basteln kannst. es ist ja technisch net Relevant für seine Funktion, einzigst die Luftleitverkleidungen dürften die fehlen!

PS. Bei mir sitzt dort auch der Radarwarner

Was die GetriebeölTemp angeht, so hat man dafür wirklich keine Anzeige, aber ich überlege mir ne Ölwanne zu Modifiezieren und dort nen stink normalen Fühler einzusetzen mit ner VDO Anzeige. Schaden tuts nie!
WhatsApp