3 verschiedene Scheinwerferarten beim A8 - wann?

34 Beiträge · 1.953 Aufrufe · gestartet

Sorry, nochmal nachgeschaut...meinte natürlich beim S8 war es Serie, XenponPlus aber weiterhin aufpreispflichtig!!!
WhatsApp
Hallo!
Würde die Bilder auch gern mal sehen. Woran erkennt man nun BiXenon im ausgeschalteten Zustand beim D2?
gruß und Danke
Eric
WhatsApp
Das sind diese seltsamen SW, die nur eine kleine Linse innen haben und sonst so "gestreift" ausschauen...dann gibt es noch die Klarglas-SW, welche es halt auch nur ab Facelift gab, die am Besten ausschauen.

Und dann noch die SW vom Vorfacelift, welche ausschauen, wie die vom A6 C4 (diese Linsen-SW, mit 2 DE untereinander und einem H7-SW daneben).
WhatsApp
mail mich mal an und teil mir deine emailadresse mit, ich schick dir die gmx-freigabe für die bilder und das geht nur per email.
WhatsApp
Danke, aber...
Habe mir just ´nen Wagen mit den Gestreiften angeschaut. Lt. Anbieter BiXenon, Lt. Werksausdruck (Ausstattungsliste) Xenonlicht und bei Prüfung vor Ort: Ablendlicht bläulich, Fernlicht gelblich. Ist Xenonplus, also Fernlicht mit Xenon überhaupt im ausgeschalteten Zustand zu erkennen?
Wie stehts damit, die alten Xenonscheinwerfer bis Mj 98 um Xenonfernlicht (mit Brenner, keine Sonnenbank) zu bereichern?
Gruß
Eric
WhatsApp
Ich hab doch geschrieben, dass die XenonPlus ganz anders ausschauen...die "Extrem"-Klarglas-SW sind nur normale Xenons...
WhatsApp
Hallo Sebastian!
Haben wir uns falsch verstanden?
Normale Klarglas (ab11/98) meinte ich nicht. Die die ich gesehen habe, hatten unten zur Aussenecke hin ´nen ca. 2cm breiten waagerecht gestreiften Bereich im Streuglas und es waren der Lichtfarbe nach normale Xenons (Fernlich war gelblich). Nun frage ich mich: Sehen die Xenonplus der letzten zwei Baujahre von außen genauso aus wie die normalen Xenons aus dieser Zeit?
Gruß
eric
WhatsApp
Du meinst der ca. letzten 3 Baujahre ...

Nein, die Bi-Xenons sehen total anders aus...und zwar so:

Hier nochmal:

Zum Vergleich die normalen Xenon-SW:

Jetzt klarer ?
WhatsApp
Schon klarer!
Aber, der Wagen den ich mir angeschaut habe, hatte die gleiche Scheinwerferoptik wie IN F 2629 auf dem Foto oben. Das Fernlicht (untere größere Linse neben dem Kühlergrill im Hauptscheinwerfer) war jedoch eindeutig gelblich, also Halogen, das normale Abblendlicht war bläulich, sprich Xenon. Alle Fahrzeuge die ich bisher aus Mj 01/02 gesehen habe, hatten die Scheinwerferoptik von IN F 2629. Demnach muß es mit dieser Optik sowohl Xenon einfach als auch Xenonplus gegeben haben (war meines Wissens auch nur ab Sommer 01 lieferbar). Wegen des anstehenden Modellwechsels gibt es aber ohne Ende Fahrzeuge mit EZ nach Sommer 01, die aus der Produktion bis Sommer 01 stammen (Klarglas, wie Deine letzten beiden Fotos). Auch der CAN-Bus wurde bei dieser letzten kleinen Modellpflege nochmals verändert (erkennbar an der Instrumentenbeleuchtung - wieder rote statt weiße Ziffern auf dem Tacho bei eingeschalteter Zündung). Genauer weiß dies sicherlich der Modellpflege-, Prospekt- und NachschlagewerkePapst (Mir fällt der Name grad´ nicht ein - Stichwort: V8lang + Cabrio).
Demnach scheint es keine äußerliche Unterscheidung zu geben - ich hatte gehofft die Linsen würden eventuell leicht anders ausehen oder so. Die Streifen gibt es jedoch definitiv bei Plus und normal.
Gruß
eric
WhatsApp
Vileleicht war das Xenon schon fast defekt? Gibt es, dass das dann gelblicher wird...wobei, mir fällt grad ein, bei Bi-Xenon hat man keine zwei Linsen, sondern da wird einfach nur eine Klappe bewegt, d.h. ein Brenner für beides!

Und ich kenne einen (allerdings) 2000er, der die unteren SW hat und auch nur Normal-Xenon. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die oberen SW Bi-Xenon sein müsste (die mir optisch eigentlich net so gut gefallen). Und mit der Instrumentenbeleuchtung ist ja cool...richtig rot wieder? Was müsste ich mir denn für ein Modell holen, damit ich das letzte Mini-Facelift mitbekomme?
WhatsApp
... ich glaube, Du hast mich angesprochen! Aber das mit dem "Papst" vergiss mal schnell wieder! Ich weiss auch nur das, was ich in den ganzen Prospekten usw. nachlesen kann.

Die obere Scheinwerferoptik (ohne Linsen mit dem unteren "Band") gab es definitiv nur als Bi-Xenon (Xenon Plus). Die normalen Scheinwerfer gab es in Xenon- und in Halogenausführung.
Beim aktuellen A8 D3 gibt es nur Xenon Plus, wenn ich das jetzt aus dem Kopf noch richtig in Erinnerung habe ...

Zu dem von Dir angesprochenen Modellwechsel kann ich leider gar nichts sagen. Zumindest ist mir von Audi keine interne Publikation dazu bekannt. Zum Facelift in 11/98 gibt es allerdings eine recht dicke "interne Produktinformation" ...
WhatsApp
Moin Sebastian (Lexmaul)

auch wenn Dir das jetzt nicht viel weiter hilft: Die oberen Bi-Xenon Scheinwerfer sind doch viel cooler als die unteren. Das sind doch auch nur wieder ganz normale DEs, wie sie fast jedes zweite Auto inzwischen hat. Aber diese mit den Streifen unten, die haben doch was!

Ciao,
Jens

P.S.: Wie biste denn an den Plus gekommen?
WhatsApp
An den Plus bin ich durch Zufall gekommen, aber der steht schon wieder zum Verkauf, da ich mir ja den S8 gönnen möchte...hier mal ein S6 Plus-Link zum Verkauf (wenn das erlaubt ist)...ist natürlich VHB

WhatsApp
Hab´ mich auch nochmal bei meinem Zentrum schlaugemacht:
Der Begriff BiXenon ist irreführend. Es handelt sich dabei nicht um ein echtes Xenonfernlicht. Vielmehr werden die normalen Fahrlichtscheinwerfer mittels Motor bei Umschaltung auf Fernlicht etwas gekippt und somit der Lichtkegel verlängert. Um eine optimalere Ausleuchtung zu erreichen, werden die beiden innenliegenden Linsen mit Halogenlampen zugeschaltet (Projektorscheinwerfer), deswegen gelblicher Lichtschein. Lt. Werkstatt ist das ganze System vergleichsweise anfällig (Stellmotoren defekt, bewegliche Teile am SW verkanten manchmal, SW verstellen sich leichter), Lichtausbeute bei Fernlicht ist aufgrund verschiedener Lichtfarben gewöhnungsbedürftig, Ersatzteilpreis erschreckend.
Zusammenfassend: "Bi" heißt nicht ZWEI Xenonlampen je Seite, sondern ZWEI Stellungen einer Xenonlampe je Seite. Deswegen auch der Begriff Xenonplus: Fernlicht = Xenon + Halogen. Besagte Streifenoptik ist wie Du richtig schreibst nur als Xenonplus zu haben gewesen. Also hätte ich bei meiner Fahrzeugbesichtigung letzte Woche eher auf die Funktionstüchtigkeit des Motors, als auf die Farbe des Lichtes achten sollen. Danke also an alle für die sachdienliche Mithilfe bei meiner Aufklärung (Spät - aber doch!!!!)!!!
@Kai: Das mit dem "Papst" sollte keine Beleidigung sein - Ich dachte nur der Mann mit dem einzig autorisierten Papamobil hier im Forum, der offenen Alternative dazu und dann noch die Bibliothek in der Größenordnung väterlicher Konkordanz... Trotzdem gehe ich davon aus, das Du frischer bist als das aktuelle Original und wenigstens gelegtlich auch mal selber fährst. Also nix für ungut!!!
P.S: Schonmal über ein vollverglastes schussicheres Hardtop nachgedacht?!
Erfurchtsvoll aber nicht allzu ernst
grüßt
eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden