3 verschiedene Scheinwerferarten beim A8 - wann?

34 Beiträge · 1.952 Aufrufe · gestartet

Mehr Platz war leider nicht in der Überschrift

Mir ist aufgefallen, dass es 3 verschiedene SW-Arten beim A8 gab...zu Anfang die SW, die relativ viel Ähnlichkeit mit dem A6 C4-SW haben...und dann einmal so sehr seltsam ausschauende mit einer Linse zum Grill hin und sonst si "Streifen" und dann noch (die schönsten) Klarglasscheinwerfer...wann wurden diese beiden SW-Arten verbaut? Oder hat das was mit XenonPlus zu tun? Oder mit der Motorisierung?
WhatsApp
... generell musst Du vor und nach Facelift unterscheiden. Die vor Facelift bestehen immer aus zwei Teilen (Blinker und eigentlicher Scheinwerfer)! Nach Facelift sind sie aus einem Stück.

Vor Facelift gab es Linsenscheinwerfer mit oder ohne Xenon. Nach dem Facelift gab es ebenso Xenon nur optional. Zusätzlich wurde hier noch das Xenon-Plus eingeführt (Bi-Xenon). In den A8 D3-Versionen gibt es das Gasentladungslicht nur noch als Xenon Plus!
WhatsApp

die klarglas gab es modjahr 2000 (plus minus 1). das ding mit der linse am grill ist das letzte. da wird die streuscheibe bei fernlicht nach oben gekippt und die linse am grill ist nur fernlicht. lichtausbeute ist naja...

WhatsApp

ach ja, bei den klarklasscheinwerfern war auch die armaturenbrettbeleuchtung weiss, was später wieder geändert wurde.
WhatsApp
... das Facelift war beim A8 in 11/98 und beim S8 in 03/99!

Neben optischen Änderungen wie neue Stoßstangen vorne und hinten, neue Scheinwerfer, neue Motorhaube usw. gab es auch sowohl im Innenraum und im Bereich des Fahrwerkes umfangreiche Änderungen.

Im Innenraum wurden neue und haptische anprechendere Materialien verwendet. Ebenso gab es ein neues Farbkonzept. Auch das Kombiinstrument wurde komplett erneuert und umgestellt.

Auch wurden fast sämtlich Motoren technisch überarbeitet!
WhatsApp
hallo kai,

wenn wir dich nicht hätten...
aber das macht j a auch viel arbeit, immer nachzuschauen, wann welche änderungen.
gibts denn da nicht ein nachsschlagewerk? bei meiner corvette damals gab es ein buch, in dem ALLE veränderungen auch noch so klein chronologisch aufgelistet waren.
es würde so manches vereinfachen und du musst auch nicht dauernd schauen.
das fängt mit so simplen dingen an wie meinem sciet LLRV im 93er 4.2. ETOS wirft ein ganz anderes aus als verbaut usw.
WhatsApp
... die Änderungen gibt es leider nicht fertig auf Abruf!

Von Audi gibt es bei Produktneuerungen immer interne Informationen für die Verkäufer, denen man einiges entnehmen kann! Ansonsten hilft natürlich auch das offizielle Prospektmaterial und die Preislisten weiter.

Ich denke im A8-Bereich das meiste an Literatur zu haben! ZUM GLÜCK ...
WhatsApp
Hat jemand mal evtl. Bilder mit den drei verschiedenen Scheinwerfern? Diese "häßlichen" sind wirklich die letzt verbauten SW?
Ich werde mir ein Faceliftmodell kaufen, deshalb dachte ich eigentlich an die Klarglasteile

Und Xenon hatte der A8 doch zumindest nach facelift serienmäßig...
WhatsApp
ich stell dir das morgen auch noch in das verzeichnis, sebastian. heute schaff ich das nicht mehr. mache mal detailsfotos.
die freigabe hast du ja
WhatsApp
Xenon serienmäßig?

Nur weil es Klarglas-Linsenscheinwerfer sind/waren, heisst das noch nicht, dass diese auch über Xenon verfügen!

Auch nach Facelift war Xenon Sonderausstattung. Ebenso ist es auch beim aktuellen Modell noch!
WhatsApp
Ich habe hier ne Zeitung, wo drinsteht, dass das "normale" Xenon ab 1997 serienmäßig war...mehr Informationen habe ich dazu auch nicht! Und wegen den Klarglas habe ich nicht auf das Xenon getippt
WhatsApp
hi sebastian, morgen.
die bilder der Sw sind in ein paar minuten online

gruß
michael
WhatsApp
sind "oben"
sind bilder vom A8 "alt" und aus dem prospekt 2000.
auch die sonderausstattung habe ich drauf
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden