Tiptronic only switches at just under 7000 rpm?

20 posts · 5,110 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

I now "exchanged" my great V8 for an S8.
But the S8 drives me too far in kick-down, if I'm honest!

Can the crate be permanently moved to switch up much more?
He often prefers to stay in the 3rd class in urban traffic at constant speed. Gang, instead of going to 4. or 5. ==References==
If I try to switch with Tiptronic, it will help a bit. But he doesn't always obey.
M.E. this engine could be without problems at 60 km/h in 5. Roll the gear (and save fuel), but the switching controller does not allow this.
My S8 can't be driven as undertoured as the V8 with its automatic.

This is certainly possible with a change in the Tiptronic parameters.

Who's got a tip?

Thank you and greeting

Andy.
WhatsApp
Hallo Leute!
Mittlerweile haben sich die Parameter des Schaltcontrollers offenbar tatsächlich etwas an meinen Fahrstil in der Stadt angepasst. (Schaltet früher hoch, wenn nicht grade Kick-Down). Das ist ja wirklich erstaunlich, -genial gradezu.
Aber beim Kick-Down ist der Schaltzeitpunkt immernoch sehr spät.
Danke für den Link. Werde mal noch etwas fahren und dann ggf. mal die Tuning Experten konsultieren.

Gruß
Andy
WhatsApp
Das mit der hohen Schaltdrehzahl liegt am Motor. Der S8 Motor erreicht erst bei ca. 7000min seine maximale Leistung von 340PS oder 360PS. Also wird erst bei Erreichen der max. Leistung geschaltet wenn mittels KickDown maximaler Schub gefordert wird. Daher mußte wohl etwas früher vom KickDown runter gehen, wenn Dein Wagen schalten soll.
WhatsApp
...was eventuell auch noch was nützt ist, wenn Du mal die Batterie für ne Zeit abklemmst (z.B. über Nacht oder so; geht nicht, wenn Du sie bloss nen Augenblick abklemmst), wenn mich nicht alles täuscht, wird dabei auch das Automatiksteuergerät zurückgesetzt. Bin mir jedoch nicht ganz sicher... weiss jemand genaueres?

/michi
WhatsApp
stimmt,
aber ich würde nur das Getriebe STG abklemmen, weil
sonst auch die Lernwerte des Motor STG gelöscht werden !

WhatsApp
Hallo Leute!

Danke für die Antworten!
Mittlerweile kenne ich mein neues Auto etwas besser.
(habs ja erst eine Woche)

Der S8 Motor ist wirklich deutlich drehfreudiger ausgelegt, als der V8, der schon bei <<5000 Touren sein maximales Drehmoment von 420Nm entfaltet.
Wär mir fast lieber, wärs beim S8 auch so.

Auch der Sound des Ur-V8s war irgendwie geiler.
Ich finde auch, dass die Gänge nicht so schnell schalten. Der V8 hatte fast keine Latenzzeit.

Kann aber sein, dass mein S8 mich noch nicht so richtig kennt.
- verkehrte Welt, was?

Naja, dafür ist der S8 präziser und nochmal viel leiser.

Ich werde mal nachforschen, ob man die Motorcharakteristik V8-mäßig umprogrammieren kann.

Danke und Gruß

Andy

WhatsApp
also wenn du das hinbekommst,
nehme ich deine alte Motorcharakteristik

viel Erfolg dabei !
und viele Grüße vom Deich

WhatsApp

die automatik ist auch eine "intelligente", d.h. sie passt sich deiner fahrweise an. wenn du einige zeit vollgas fährst und dann beispielsweise erheblich ruhiger, schält sie dennoch erst im oberen drehzahlbereich. da wird quasi ein überholmodus symbolisiert.

WhatsApp
Hi Mathias,

"sie passt sich deiner fahrweise an"
Ich bin ja schon bei ca. 12,6 l
Aber für´n 8´ter könnter er noch ruhiger laufen !
schießlich ist es ja mein "Wohnzimmer"

leise Grüße vom Deich

WhatsApp