nochmal für Dumme wie mich....ATF-Ölwechsel ???

7 Beiträge · 1.402 Aufrufe · gestartet

Ich habe einen 95er A8 4,2 und frage mich inzwischen aufgrund des Stichwortes "wartungsfreies Getriebe", ob ich einen ATF-Wechsel bzw. ATF-Filter-Wechsel machen kann/sollte.....

nicht, daß das Getriebe nicht funktionieren würde, aber ganz selten schaltet er MINIMAL härter in den 2. als sonst.....deswegen, und weil ich nicht weiss, wann oder ob ein Wechsel gemacht wurde, dachte ich daran, diesen einfach profilaktisch vorzunehmen.

Muß/ kann ich das gar nicht - oder geht das doch ? Und wenn doch, macht man das bei Audi oder geht das auch so - und wenn nicht - was nehmen die Audis denn so dafür ??

Und wo ich gerade so in fahrt bin.......ich muß einen Führungslenker tauschen - Audi sagte 300 wolln se - nun gibt es ja bei Ebay immer diese kompletten Sätze mit allen Lenkern - sind die ok ? Hat das schon jemand gemacht ? Weil wenn ja, könnte ich ja auch gleich alle tauschen, damit es nicht nach 2 Wochen wieder quitscht...

Viele Grüße,
Alex

P.S. meine anderen 1000 Fragen verkneife ich mir jetzt, damit es nicht zu unübersichtlich wird ;-)
WhatsApp
Wenn das Auto ständig gewartet wurde und das Getriebe einwandfrei schaltet, brauchst Du nichts unternehmen. Ansonsten solltest Du ATF und Siebwechsel bei Audi machen lassen. Kosten, Material und Arbeit, um die 100,--. Das "Getriebeöl" muß zur Messung eine bestimmte Temperatur haben, der Wagen muß waagerecht stehen usw. Du wirst auch keinen Peilstab finden, den hat Audi aus gutem Grund weggelassen. Eigenmessungen, dadurch resultierende falsche Füllmengen, haben zu kapitalen Getriebeschäden geführt.
WhatsApp
hallo Alex,

...zum Ölwechsel in die Werkstatt (mit Öl ca. 130€) ist i.o.
A B E R !!! lasse ihn ---- N I E ---- aus den Augen !!!!!

Und die Lenker,... ist ohne Bühne in 2-3 Std erledigt.
Kauf nicht gleich die billigsten, aber im Teilehandel sind sie
günstig zu haben !
Marktplatz hier, äBäh, ... kein Problem.

viele Grüße vom Deich
WhatsApp
gabs da nicht aktuell beim A8 die rückrufaktion in bezug auf die lenker, such doch mal im forum, bevor du geld ausgibst, nach dem rückruf gabs bei ebay die teile oft

inbezug auf die automatik-getriebe verstehe ich inzwischen nicht mehr, warum das bei audi anscheinend bei vielen autos NIE gemacht wurde.
habe nicht den ersten audi automatik mit KOMPLETTEN rechnungen und da ist nie wa gemacht worden in bezug auf die automatik und ölwechsel (und schenken tut es usn auch keine audi-werkstatt, wär die andere erklärung, weshalb das nie auf den rechnungen erscheint)
komme mir so vor, als wäre ich immer der erste depp, der bei einem automatikgetriebe auch ans wechseln denkt.
sogesehen sind die getriebe ja eigentlich recht wartungsfrei, wenn trotz vorgeschriebener wechselintervalle von 30, 45 oder 60tsd km bei 120 bis 180tsdkm noch nie gewechselt wurde.
WhatsApp
Hi nochmal und Danke für die Infos - ich bin zwar immer noch nicht sicher, aber schaden kann ein Wechsel ja wohl nicht, oder ? ;-)

Der Lenker wurde schon überprüft ....("ihhh, ein 9 jahre alter A8, wie schmuddelig").....schien das nagelneue Audizentrum zu denken, und es ist natürlich nicht der von der Rückrufaktion betroffene, sondern der andere - wie gesagt - 300 wollen die für den Wechsel, deswegen dachte ich daran, lieber für 300+ paar zerquetschte den ganzen Satz zu kaufen usw....

Viele Grüße.
Alex
WhatsApp
ja entschuldigung, dass ich einen alten A8 fahre
was denken die bloß über einen V8 fahrer?!
WhatsApp
"ja entschuldigung, dass ich einen alten A8 fahre
was denken die bloß über einen V8 fahrer?! "

Die glauben immer noch : "V8"

Das ist nur ein aufgemotzter Audi 100 !!
und wundern sich dann, wenn die Haube auf ist.
" hey Meisteeeer gugst du hier: was is´n daaas ?? "
- Den Rest liest man hier im Forum !!!

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden