Interesse an Diagnose-Adaptern?

41 Beiträge · 16.509 Aufrufe · gestartet

Herr Ober!
Ich nehme noch einen Adapter...
und dann können Sie mir die Rechnung reichen!

Robert
WhatsApp
Ja Tach auch, ich bin zwar neu hier, aber ich hätte auch gern einen Adapter, weil mein kleiner 3,6 immer wieder zicken macht.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Majo
WhatsApp
Hallo Martin
Wie ist denn der Preis für einen Adapter mit zusätzlichem OBD Stecker?
Gruß ENNO
WhatsApp
Hallo Enno,

bei dem OBD-Stecker gibt es verschiedene Ausführungen in unterschiedlichen Preisklassen. Die variieren zwischen 6,50 Euro bis 22,50 Euro inkl. Versand alleine für den OBD Stecker!!!

Ich habe für mich privat einen Stecker für 22,50 Euro bestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl ein Stecker für 6,50 Euro auch reichen müsste, wenn man ihn denn nicht täglich benutzt.
Das Problem bei den "günstigeren" Steckern ist halt, dass sie weder eine Kabel-Zugentlastung, noch eine Knickschutztülle, noch eine hintere Abdeckung haben.

Ein Adapter mit dem Anschlußkabel für den V8 und zusätzlich einem Kabel mit OBD-Stecker kostet 45,- Euro zzgl. Versand.
Wenn Du den Adapter nur mit OBD-Stecker benötigst, dann 40,- Euro zzgl. Versand.
Der Adapter nur mit Anschlußkabel für den V8 35,- Euro zzgl. Versand.

Viele Grüsse

Martin

P.s.: Auf der Seite http://www.obd-2.de/kabelzu.html kann man die Stecker z.B. kaufen.
WhatsApp
auf die gefahr hin, mich mit der frage lächerlich zu machen, was kann ich denn mit ODB und was mit dem 35€ adapter, hab mich bisher ÜBERHAUPT noch nicht damit beschäftigt gehabt, sollt ich doch mit OBD stecker bestellen? Hilfe?
wie wärs mit mitbringen zum korso? bist du dabei martin? oder ist die zeit zu kurz?
WhatsApp
Moin,

der Adapter ist in BEIDEN Fällen der gleiche.
Es gibt lediglich unterschiedliche Anschlusskabel für unterschiedliche Fahrzeuge. Im V8 hat man halt eine zweipolige Buchse für die Spannungsversorgung, und dann noch ein oder mehrere ein bis zweipolige Buchsen für die Steurgeräte.
In den neueren Modellen von Audi sind dann die OBD Buchsen (16-polig) verbaut. Bei diesen sind aber auch längst nicht alle Pins belegt.

Gruß
Martin
WhatsApp
na, dann geht's ja, dachte schon, an meinem v8 fehlt was
ich der immer noch mit blinklampe die fehlerspeicher seiner diversen 220v ausgelesen hat, dann brauch ich den ODB noch nicht, bis ich mal auf neuere audis umsteige, kann das noch dauern, ausser es schenkt mir einer einen
WhatsApp
hi martin,

würde mich noch interessieren, wo der obd stecker genau passt, bzw. ob er auch an neueren vws passt, insbesonde bora bj. 99

mfg,

flo
WhatsApp
Hi,

der OBD Stecker passt an allen Fahrzeugen, die mit der entsprechenden OBD Buchse ausgestattet sind. Von viel entscheidender Bedeutung ist eher die Frage, ob die Fahrzeuge, die man auslesen möchte, schon mit CAN-BUS ausgestattet sind. Soweit ich informiert bin, kann man dann die Steuergeräte mit wenigen Ausnahmen nur noch über einen Adapter mit CAN Interface auslesen. Das leistet dieser Adapter hier allerdings nicht.
Wenn man einen Blick auf die Anschlussbuchse beim auszulesenden Fahrzeug wirft, dann kann man aber leicht erkennen, welche Kontakte der Buchse überhaupt vorhanden sind. Beim 99er A3 sind das z.B. nur vier Kontakte. K-Leitung, +12V, Masse, Herstellerspezifische Leitung. Also noch kein CAN Interface. Wenn man im I-Net unter "OBD Pinbelegung" sucht, dann findet man schnell viele Sieten, auf denen die Pinbelegung zu erfahren ist.

Eine genaue Liste der Fahrzeuge mit CAN-Interface habe ich aber auch nicht.

Viele Grüsse

Martin

WhatsApp
Also wenn nochmals welche aufgelegt werden oder jemand einen loswerden möchte dann her damit......hier.....ich
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden