Ich fahre noch nicht alsolange V8 und habe deshalb noch eine paar fragen. Also ich habe einen V8 baujahr 92 3,6l 165000km.
Also ich habe zwar schön öfter gelesen damit der 3,6l im unteren drehzahlbereich nicht so besonders geht. Bei meinem geht bis 3000U/min gar nix da würde mich warscheinlich in da beschleunig ein panda mit 45PS stehen lassen. Kann mir da einer weiterhelfen??? Ich habe vor kurzen eine neue lamdasonde bekommen sollte ich vieleicht auch die 2te wechseln? So problem 2. Also beim anlassen habe ich manchmal ein merkwürdiges klakern aus dem amaturenbrett so beim tacho. Das ist vorgestern auch passiert und wo er angesprungen ist hat er eine richtige Ölwolke hinten rausgetrückt. Weis da jemand was dazu??? So mein 3tes problem ich wollte meinen wagen vor kurzem mal auslesen aber ich kann MotorII nicht auslesen da bringt die Vagcom immer kein steuerteil gefunden. Ist das normal??? Falls jemand auf meine fragen antwort weis wäre mir sehr weitergeholfen da ich schön öfter gesehen habe damit die leute von Audi sehr viel geld haben wollen. Da ich auch noch aus den neuen Bundesländer komme hat da dein Audiautohaus noch nie einen V8 gesehen.
mfg
Michael
Neuling mit vielen fragen
15 posts · 1,314 views · started
Hi Michael;
Erstmal herzlich willkommen hier!
Viele sagen, der 3,6er geht langsamer zur Sache als der 4,2er... ist logisch, der kleine hat 0.6 Liter weniger Hubraum! Aber trotzdem solltest du schneller sein als ein Panda
Aber die zweite Lambdasonde musst du sicher nicht tauschen, weil der V8 nur eine einzige davon hat!
Zu den restlichen Problemen kann ich nicht viel sagen, das mögen die technisch Kundigen hier drin tun!
Gruss + schönes WE
Alex
Erstmal herzlich willkommen hier!

Viele sagen, der 3,6er geht langsamer zur Sache als der 4,2er... ist logisch, der kleine hat 0.6 Liter weniger Hubraum! Aber trotzdem solltest du schneller sein als ein Panda
Aber die zweite Lambdasonde musst du sicher nicht tauschen, weil der V8 nur eine einzige davon hat! Zu den restlichen Problemen kann ich nicht viel sagen, das mögen die technisch Kundigen hier drin tun!
Gruss + schönes WE
Alex
Hallo und herzlich Willkommen!!
Wohnst ja gar nicht sooo weit weg von mir..
Ja richtig der V8 hat nur eine Lambdasonde.Hast du die schon gewechselt?? Wenn ja hat er nach dem wechsel keine richtige Leistung oder vorher auch schon?? Hast du schon mal die Kompression gemessen? Mit was hast du denn versucht auszulesen? VAG 1551?
Wohnst ja gar nicht sooo weit weg von mir..
Ja richtig der V8 hat nur eine Lambdasonde.Hast du die schon gewechselt?? Wenn ja hat er nach dem wechsel keine richtige Leistung oder vorher auch schon?? Hast du schon mal die Kompression gemessen? Mit was hast du denn versucht auszulesen? VAG 1551? Hallo Andre und Alex
Ja die eine lamdasonda ist neu. Ist von audi für 350€ gewechselt worden und die haben mir gesagt der Audi hat 2.
Die bei Audi haben auch versucht ihn auszulesen haben es aber auch nicht geschafft also bei MotorII. Also er hat bevor bei Audi war immer ein ruckel im unteren drehzahlbereich das ist jetzt fast weg er hat bei 2200 u/min immer noch einen kleinen absacker in der drehzahl. Nein die kompression habe ich noch nicht messen lassen war mir bis jetzt immer zu teuer. Wenn etwas nicht stimmt wird es ja noch teuerer ach da dran darf ich gar nicht denken. Ich habe es selbst mit Vagcom 303 versucht. Es geht auch bei motor getriebe klima und Airbag aber bei den anderen geht nichts.
Wo kommst Du eigentlich genau her Andre?
mfg
Michael
Ja die eine lamdasonda ist neu. Ist von audi für 350€ gewechselt worden und die haben mir gesagt der Audi hat 2.
Die bei Audi haben auch versucht ihn auszulesen haben es aber auch nicht geschafft also bei MotorII. Also er hat bevor bei Audi war immer ein ruckel im unteren drehzahlbereich das ist jetzt fast weg er hat bei 2200 u/min immer noch einen kleinen absacker in der drehzahl. Nein die kompression habe ich noch nicht messen lassen war mir bis jetzt immer zu teuer. Wenn etwas nicht stimmt wird es ja noch teuerer ach da dran darf ich gar nicht denken. Ich habe es selbst mit Vagcom 303 versucht. Es geht auch bei motor getriebe klima und Airbag aber bei den anderen geht nichts.
Wo kommst Du eigentlich genau her Andre?
mfg
Michael
Oha, 350,- EUR für das Wechseln der Sonde? Die kostet soweit ich weiß um die 120,- EUR.... gabs beim Tausch Probleme (Sonde fest, musste ausgebohrt werden oder so)? Weil der Preis erscheint mir etwas hoch....
Hm, und noch ein Tip... vielleicht solltest du dich nach einer Alternativ-Werkstatt umsehn, den deine jetzige scheint sich mit dem V8 eher weniger auszukennen (wg. 2 Lambdasonden)... und wenn eine unerfahrene Werkstatt rumschraubt, kostet es dich meist ordentlich Kohle...
N8
Alex
Hm, und noch ein Tip... vielleicht solltest du dich nach einer Alternativ-Werkstatt umsehn, den deine jetzige scheint sich mit dem V8 eher weniger auszukennen (wg. 2 Lambdasonden)... und wenn eine unerfahrene Werkstatt rumschraubt, kostet es dich meist ordentlich Kohle...

N8
Alex
Hy Alex
Ich habe auch einen riesen schreck bekommen wo ich mein baby wieder vom Audihändler abgeholt habe. Da muste ich auch erstmal fragen ob die Sonde aus gold ist. Die haben mir dann gesagt damit die fehlersuche so lange gedauert hat. Ich hatte ihnen aber vorher gesagt damit Sie sich mal die lamdasonde anschauen sollen weil ich das hier bei euch im forum schon mal gelesen hatte. Ob die sonde fest war weis ich leider nicht dazu hat sich niemand geäusert. Deshalb habe ich diesmal gedacht schreibst deine probleme erstmal hier ins forum da kennen sich in ferndiagnose mancher garantiert mehr aus als mein Audihänder. Aber ich werde mich mal nach einer neuen werstatt umschauen.
mfg
Michael
Ich habe auch einen riesen schreck bekommen wo ich mein baby wieder vom Audihändler abgeholt habe. Da muste ich auch erstmal fragen ob die Sonde aus gold ist. Die haben mir dann gesagt damit die fehlersuche so lange gedauert hat. Ich hatte ihnen aber vorher gesagt damit Sie sich mal die lamdasonde anschauen sollen weil ich das hier bei euch im forum schon mal gelesen hatte. Ob die sonde fest war weis ich leider nicht dazu hat sich niemand geäusert. Deshalb habe ich diesmal gedacht schreibst deine probleme erstmal hier ins forum da kennen sich in ferndiagnose mancher garantiert mehr aus als mein Audihänder. Aber ich werde mich mal nach einer neuen werstatt umschauen.
mfg
Michael
Hallo und Willkommen im Forum!
Wie schon geschrieben, der V8 hat eine Lambdasonde.
Such dir lieber eine andere Werkstatt, die ist billiger und vielleicht kennt sich da jemand aus!
Wie ist deine Beschleunigung? Wellenartig? Dann steck die Lambda mal ab! Schau dazu mal in denn FAQ. Da ist eine Anleitung!
Das knacken könnte dein Zündschloss sein. Ich hab mal gelesen das die dann hängen und nicht mehr ganz zurück springen. Wenn es wärend der Fahrt ist, dann schau mal auf deinen Tageskilometerzähler! Der klickt auch ganz leise! (Hab mich deshalb auch schon gewundert und gesucht bis ihn durch zufall gefunden hab!
)
Stand das Fahrzeug länger, oder macht er das oft mit der Ölwolke? Welche Farbe hat die Wollke? Wenn sie immer beim Lastwechsel ( Wenn du ihn lang bergab rollen lässt und die Schubabschaltung greift (BC sagt 0.0L Momentanverbraucht) und dann wieder Gas gibst bergauf) auftritt sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen.
Wieviel Öl braucht er denn?
Das mit dem Auslese Problem haben die vom ATU bei mir auch immer! Die bekommen auch immer eine Fehlermeldung. (Du kommst hier net rein, Du kommst hier net rein!
)
Frag mal Yener hier im Forum. Der Verkauft ein Interface mit dem du den Fehlerspeicher auslesen kannst. Wenn du ein Notebook oder einen PC in der nähe hast!
Wenn nicht, dann nutze mal die Suchfunktion im Forum. Der Speicher kann auch ausgeblinkt werden.
Vielleicht kann aber auch die neue Werkstatt den Speicher auslesen!
Wenn du den Fehler hast, dann schreib nochmal!
Gruß René
Wie schon geschrieben, der V8 hat eine Lambdasonde.
Such dir lieber eine andere Werkstatt, die ist billiger und vielleicht kennt sich da jemand aus!
Wie ist deine Beschleunigung? Wellenartig? Dann steck die Lambda mal ab! Schau dazu mal in denn FAQ. Da ist eine Anleitung!
Das knacken könnte dein Zündschloss sein. Ich hab mal gelesen das die dann hängen und nicht mehr ganz zurück springen. Wenn es wärend der Fahrt ist, dann schau mal auf deinen Tageskilometerzähler! Der klickt auch ganz leise! (Hab mich deshalb auch schon gewundert und gesucht bis ihn durch zufall gefunden hab!
)Stand das Fahrzeug länger, oder macht er das oft mit der Ölwolke? Welche Farbe hat die Wollke? Wenn sie immer beim Lastwechsel ( Wenn du ihn lang bergab rollen lässt und die Schubabschaltung greift (BC sagt 0.0L Momentanverbraucht) und dann wieder Gas gibst bergauf) auftritt sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen.
Wieviel Öl braucht er denn?
Das mit dem Auslese Problem haben die vom ATU bei mir auch immer! Die bekommen auch immer eine Fehlermeldung. (Du kommst hier net rein, Du kommst hier net rein!
)Frag mal Yener hier im Forum. Der Verkauft ein Interface mit dem du den Fehlerspeicher auslesen kannst. Wenn du ein Notebook oder einen PC in der nähe hast!
Wenn nicht, dann nutze mal die Suchfunktion im Forum. Der Speicher kann auch ausgeblinkt werden.
Vielleicht kann aber auch die neue Werkstatt den Speicher auslesen!
Wenn du den Fehler hast, dann schreib nochmal!
Gruß René
Wo ich herkomme steht hier links unter meinem Bild!
Also 350Euro für den wechsel ist ja ganz schön viel! Wegen fehlender Leistung könnte auch ein defekt am LMM liegen.Aber das bekommt man raus wenn man ihn ausliest.Aber warum das nicht funktioniert?
Ich hatte mal ein Auto da waren die Stecker unten vertauscht zum auslesen.
Also 350Euro für den wechsel ist ja ganz schön viel! Wegen fehlender Leistung könnte auch ein defekt am LMM liegen.Aber das bekommt man raus wenn man ihn ausliest.Aber warum das nicht funktioniert?
Ich hatte mal ein Auto da waren die Stecker unten vertauscht zum auslesen. Hallo René
Wie ich gerade gesehen habe kommst Du ganz aus meiner nähe ich komme aus Markneukirchen weiß nicht ob Dir das was sagt also es ist bei oelsnitz.
Also die oelwoke ist richtig blau. Das basiert nur beim anlassen aber auch nur dann wenn es im amerturenbrett so klackert.
Mein oelverbraucht ist ca 250-400ml auf 1000km.
So wenn Du aus der nähe von Hof kommst müstest Du eigentlich das Audiautohaus in Hof kennen und da hatte ich meinen Audi wegen der Lamdasonde.
Kennst Du in der gegend eine bessere Werkstatt?
Also ich beschreibe mal die beschleunigung:
also bis 2200U/min sehr langsam dann hat er bei 2200U/min einen kleinen absacker auf 1900-2000U/min und dann geht es bis 3000U/min problemlos und wenn er bei 3000U/min dann drückt es dich in den sitz und dann geht es problemlos bis zum anschlag.
Also ich habe schon einen Notebook und die kabel habe ich auch das 2 da wo nochmal motor steht da komme ich nicht ran die anderen kann ich ohne probleme auslesen.
mfg
Michael
Wie ich gerade gesehen habe kommst Du ganz aus meiner nähe ich komme aus Markneukirchen weiß nicht ob Dir das was sagt also es ist bei oelsnitz.
Also die oelwoke ist richtig blau. Das basiert nur beim anlassen aber auch nur dann wenn es im amerturenbrett so klackert.
Mein oelverbraucht ist ca 250-400ml auf 1000km.
So wenn Du aus der nähe von Hof kommst müstest Du eigentlich das Audiautohaus in Hof kennen und da hatte ich meinen Audi wegen der Lamdasonde.
Kennst Du in der gegend eine bessere Werkstatt?
Also ich beschreibe mal die beschleunigung:
also bis 2200U/min sehr langsam dann hat er bei 2200U/min einen kleinen absacker auf 1900-2000U/min und dann geht es bis 3000U/min problemlos und wenn er bei 3000U/min dann drückt es dich in den sitz und dann geht es problemlos bis zum anschlag.
Also ich habe schon einen Notebook und die kabel habe ich auch das 2 da wo nochmal motor steht da komme ich nicht ran die anderen kann ich ohne probleme auslesen.
mfg
Michael
Klar sagt mir das was! 
Das mit der Wolke ist komisch....
Aber der Ölverbrauch ist gut!
Zum Audi haus aüssere ich mich lieber nicht!
Ich war nur da um die Rückholaktion wegen Bose und dem Airbag zu machen. Dabei hat mir der Meister fast den Kühlergrill zerstört als er versuchte die Haube zu öffen. Ich hab´s ihm dan aber gezeigt!

Geh mal nach Naila zum Vetter! Du findest ihn in der nähe vom Color tuning.(Bei E-on hochfahren und die erste rechts) Der hat sehr viel Erfahrung mit Audi! Er selbst hat einen Audi 80 B3 auf B4 optik und mit 400 PS!!
Das ist ein Gerät!
Zur Beschleunigung: das könnte man schon als wellenartig bezeichnen. Schau mal in den FAQ und steck die Sonde ab! Dann müsste es besser sein!
Wie da kommst du nicht ran? Ich muss dir leider sagen das ich noch kein Interface hab, aber du brauchst doch nur die ersten beiden Buchsen. Schau mal in den Rep-leitfaden da müsste auch was drin stehen. Ich würde ja gern mal schaunen aber im Moment hab ich noch keinen Zugriff darauf.
Oder frag Achim wenn du in der Werkstatt bist, der macht das schon!!
Gruß René

Das mit der Wolke ist komisch....
Aber der Ölverbrauch ist gut!
Zum Audi haus aüssere ich mich lieber nicht!
Ich war nur da um die Rückholaktion wegen Bose und dem Airbag zu machen. Dabei hat mir der Meister fast den Kühlergrill zerstört als er versuchte die Haube zu öffen. Ich hab´s ihm dan aber gezeigt!

Geh mal nach Naila zum Vetter! Du findest ihn in der nähe vom Color tuning.(Bei E-on hochfahren und die erste rechts) Der hat sehr viel Erfahrung mit Audi! Er selbst hat einen Audi 80 B3 auf B4 optik und mit 400 PS!!
Das ist ein Gerät!Zur Beschleunigung: das könnte man schon als wellenartig bezeichnen. Schau mal in den FAQ und steck die Sonde ab! Dann müsste es besser sein!
In Antwort auf:
Also ich habe schon einen Notebook und die kabel habe ich auch das 2 da wo nochmal motor steht da komme ich nicht ran die anderen kann ich ohne probleme auslesen
Wie da kommst du nicht ran? Ich muss dir leider sagen das ich noch kein Interface hab, aber du brauchst doch nur die ersten beiden Buchsen. Schau mal in den Rep-leitfaden da müsste auch was drin stehen. Ich würde ja gern mal schaunen aber im Moment hab ich noch keinen Zugriff darauf.
Oder frag Achim wenn du in der Werkstatt bist, der macht das schon!!

Gruß René
Hallo, willkommen im Forum
kann das gut nachvollziehen. Hab meine Sonde wechseln lassen in einer freien Werkstatt, Sonde 136 € beim Freundlichen, Éinbau 25 €, ca. eine halbe Stunde. Hab aber seitdem das Problem daß er "säuft", vorher 14 Liter, jetzt 17,5 Liter. Könnt sein daß die nicht richtig angesteckt wurde, mußt mal den Kabeln nachgegen. Wäre vielleicht eine Erklärung zum Qualmen.
Vorige Woche war ich beim Auslesen beim Freundlichen und welch ein Zufall auch bei mir ging´s nicht. Muß mit der Pistole gemacht werden ( Blinkcode).
Tja die Durchzugschwäche ist beim 3,6er mit Automatik bekannt, ich weiß noch wie enttäuscht ich bei der ersten Probefahrt war.
MFG Tom
kann das gut nachvollziehen. Hab meine Sonde wechseln lassen in einer freien Werkstatt, Sonde 136 € beim Freundlichen, Éinbau 25 €, ca. eine halbe Stunde. Hab aber seitdem das Problem daß er "säuft", vorher 14 Liter, jetzt 17,5 Liter. Könnt sein daß die nicht richtig angesteckt wurde, mußt mal den Kabeln nachgegen. Wäre vielleicht eine Erklärung zum Qualmen.
Vorige Woche war ich beim Auslesen beim Freundlichen und welch ein Zufall auch bei mir ging´s nicht. Muß mit der Pistole gemacht werden ( Blinkcode).
Tja die Durchzugschwäche ist beim 3,6er mit Automatik bekannt, ich weiß noch wie enttäuscht ich bei der ersten Probefahrt war.
MFG Tom
Hallo René
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ich kann den gelben steckplatz nicht auslesen da steht motortronik dran. Sonst kann ich alle auslesen. Das ist gut da bin ich ja nicht der einzige der das Audi Autohaus schei.. findet. Ich werde mal zu dem hinfahren zu dem Du mir geraden hast. Danke.
Naja vieleicht sieht man sich ja mal da ich auch ab und zu in Hof bin
Das mit der lamdesonda werde ich gleich mal versuchen.
Von einer rückholaktion vom Airbag habe ich noch garnichts gehört weist Du durch zufall auf welche Baureihen die sich beziehen. Da mein Airbag 12jahre alt ist und er demnächst verfällt wäre es super für unsonst nen neuen zu bekommen.
mfg
Michael
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ich kann den gelben steckplatz nicht auslesen da steht motortronik dran. Sonst kann ich alle auslesen. Das ist gut da bin ich ja nicht der einzige der das Audi Autohaus schei.. findet. Ich werde mal zu dem hinfahren zu dem Du mir geraden hast. Danke.
Naja vieleicht sieht man sich ja mal da ich auch ab und zu in Hof bin
Das mit der lamdesonda werde ich gleich mal versuchen.
Von einer rückholaktion vom Airbag habe ich noch garnichts gehört weist Du durch zufall auf welche Baureihen die sich beziehen. Da mein Airbag 12jahre alt ist und er demnächst verfällt wäre es super für unsonst nen neuen zu bekommen.
mfg
Michael
Hallo Michael,
dabei ging es um das Steuergerät des Airbags. Such mal im Forum. Das stand hierschon mal, ich weis es leider nicht. Oder frag bei Audi nach.
Ich hoffe doch das man sich mal sieht! Es gibt in der Hoferumgebung 5- 6 V8´s !
Ich kenn leider bisher nur einen roten der aus meiner Ecke kommt.
Häng doch mal eine Bild von deinem V8 an! Damit ich dich auch erkenne!
Wenn du meinen sehen willst, schau mal unter CAR DB. Sag Achim mal einen schönen Gruß von mir! Ich bin leider im Moment nicht im Lande um mal hin zu kommen. (Dabei wäre es mal wieder nötig!
)
Achja! Die Airbags müssen nicht mehr getauscht werden! Hab ich mal wo gelesen.
Gruß René
dabei ging es um das Steuergerät des Airbags. Such mal im Forum. Das stand hierschon mal, ich weis es leider nicht. Oder frag bei Audi nach.
Ich hoffe doch das man sich mal sieht! Es gibt in der Hoferumgebung 5- 6 V8´s !
Ich kenn leider bisher nur einen roten der aus meiner Ecke kommt. Häng doch mal eine Bild von deinem V8 an! Damit ich dich auch erkenne!
Wenn du meinen sehen willst, schau mal unter CAR DB. Sag Achim mal einen schönen Gruß von mir! Ich bin leider im Moment nicht im Lande um mal hin zu kommen. (Dabei wäre es mal wieder nötig!
)Achja! Die Airbags müssen nicht mehr getauscht werden! Hab ich mal wo gelesen.
Gruß René
Hallo René,
Ich habe deinen tip mit der Lamdasonde befolgt und man merkt den unterschied. Ich glaube ich werde das Autohaus doch nochmal besuchen müssen damit Sie da mal nachschauen. So jetzt habe ich was anderes er dreht auf S nur nach bis 5400u/min normal?
So ich habe mir mal deinen Audi angeschaut und ich habe Dich schon mal gesehen aber da war ich noch im alten auto unterwegs.
Na klar da müssen mir uns schon mal treffen auf 1 Bier.
Ich werde auch nächste Woche mal zu deinem Autohaus fahren werde ihnen einen schönen gruß von Dir ausrichten und werde ihnen sagen damit Du bald wieder geld zu ihnen bringst.
Bilder mache ich nächste Woche.
mfg
Michael
Ich habe deinen tip mit der Lamdasonde befolgt und man merkt den unterschied. Ich glaube ich werde das Autohaus doch nochmal besuchen müssen damit Sie da mal nachschauen. So jetzt habe ich was anderes er dreht auf S nur nach bis 5400u/min normal?
So ich habe mir mal deinen Audi angeschaut und ich habe Dich schon mal gesehen aber da war ich noch im alten auto unterwegs.
Na klar da müssen mir uns schon mal treffen auf 1 Bier.
Ich werde auch nächste Woche mal zu deinem Autohaus fahren werde ihnen einen schönen gruß von Dir ausrichten und werde ihnen sagen damit Du bald wieder geld zu ihnen bringst.
Bilder mache ich nächste Woche.
mfg
Michael
Hallo Michael,
wenn du zu gehst, dann frag mal was die gewechselt haben! Die Lamdasonde ist das Ding welches in der Mitte vom X-Rohr zwischen den grossen Rohen sitz!
Vieleicht finden sie es wenn du es ihnen so beschreibst!
Wenn sie nicht´s finden lass dir dein Geld (Ist eh viel zu viel!) wiedergeben und fahr zum Achim!
Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Das kenn ich nicht.
Also, man sieht sich!
Gruß René
wenn du zu gehst, dann frag mal was die gewechselt haben! Die Lamdasonde ist das Ding welches in der Mitte vom X-Rohr zwischen den grossen Rohen sitz!
Vieleicht finden sie es wenn du es ihnen so beschreibst!
Wenn sie nicht´s finden lass dir dein Geld (Ist eh viel zu viel!) wiedergeben und fahr zum Achim! Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Das kenn ich nicht.
Also, man sieht sich!
Gruß René